Hilfe! Zu wenig Geld bekommen!

  • Habe zum 1. Februar eine Vertretungsstelle (Realschule BAT III) 26 Stunden ergattert! Habe eigentlich mit monatlich 1630 Euro gerechnet! Habe jetzt aber zunächst einen Abschlag von 1400 und dann noch 1050 jetzt am 18. März bekommen! Das ist doch viel zu wenig! Bekommt nicht jeder einen Ortszuschlag und eine allgemeine Zulage?

  • Hallo,


    ein ähnliches Problem hatte ich auch. Ich bin allerdings in Ba-Wü und weiß nich ob das mit der Bezahlung deutschlandweit einheitlich ist.
    Eigentlich bin ich 32 Jahre alt, auf meiner BAT-Abrechnung bin ich aber nur 29+. Da gibt's irgendeine dubiose Regel, nach der die Jahre ab 31 nur zur Hälfte gerechnet werden und dann wird irgendwie nochmal eine Stufe abgezogen, man bekommt aber die Hälfte des Differenzbetrages. ?(?(?(
    Zumindest wurde mir das so oder so ähnlich von der GEW erklärt.
    Da ich nicht die einzige bin, alle in meinem Seminar können darüber berichten, gehe ich 'mal davon aus, dass das rechtens ist bzw. man kann ja irgendwie doch nichts dagegen machen.
    Könnte mir vorstellen, dass es bei Dir auch daran liegt, aber einfach 'mal nachfragen.
    Ach ja, mein Rektor wusste davon auch nichts, da diese Regelung so klammheimlich im August 2004 eingeführt wurde und ich hatte am letzten Juli-Tag unterschrieben. ?(
    War aber eh egal, da letztendlich der erste Arbeitstag zählt.
    Du siehst, irgenwie tricksen sie einen dann doch immer aus.


    Hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen. Sorry, dass meine Antwort nicht positiver ist.


    Gruß
    Super-Lion

  • Hallo,


    ich werde zur Zeit auch nach BAT III bezahlt - und mein Gehalt sieht ähnlich aus wie deins. Es ist kaum mehr als ich im Referendariat bekommen habe. Ich war auch geschockt, da ich mit deutlich mehr gerechnet hatte. Als Angestellte (+ jung, unverheiratet, kinderlos) hat man sehr hohe Abgaben, so dass letztendlich nicht viel übrig bleibt.


    Liebe Grüße, in der Hoffnung auf eine Beamtenstelle,
    Sophia

  • Also, BAT richtet sich nach Alter. Wenn du aber erst nach dem 30 Lebensjahr in den Öffentl. Dienst eintrittst, wirst du runtergestuft.
    Normalerweise gibt es immer mit dem ungeraden Lebensalter eine Erhöhung des Grundbetrages (ca. 90 bis 100 Euro)
    Nach dem Tarifvertrag von 2003 wird aber die Erhöhung für die Dauer eines Jahres nur zur Hälfte bezahlt, d.h du bekommst dann 29 + nur ca. 50 Euro mehr, wenn du 30 wirst dann die vollen 100 Euro. Betrug für ein Jahr.
    Eine volle Stelle mit 29 Jahren ergibt nach Abzügen und KV 13,7 % so ca. 1677 Euro netto im Monat, www. nettolohn.de!
    Ich hoffe, ich konnte helfen
    Waschi

Werbung