Lehrer sind Eigenbrötler

  • In meinen Klassen wurde auch der offizielle Elternabend oft in Nebenräumen von Gasthäusern von den Elternbeiräten durchgeführt. Da ist die Simmung viel lockerer und positiver als im "trockenen" Klassenraum.


    Grüße, Georg Mohr

  • Zitat

    Georg Mohr, Königstein im Taunus schrieb am 19.03.2005 23:36:
    In meinen Klassen wurde auch der offizielle Elternabend oft in Nebenräumen von Gasthäusern von den Elternbeiräten durchgeführt. Da ist die Simmung viel lockerer und positiver als im "trockenen" Klassenraum.
    Grüße, Georg Mohr


    das ist nur leider nicht wirklich zulässig, denn ich nehme dann den eltern die nicht in gasthäuser gehen - und solche eltern habe ich in meiner klasse -> die gibt es also wirklich.. - die möglichkeit diesen termin wahrzunehmen.
    heißt: ich kann niemanden zwingen gewisse "etablissements" aufzusuchen, sondern muss (!) den elternabend in der schule anbieten.
    war neulich erst thema bei uns im kollegium.


    sabi

  • Ich würde auch nicht gern in verqualmten Kneipen Elternabend haben wollen, selbst wenn's erlaubt wäre ...
    Gruß venti :)

    • Offizieller Beitrag

    In meiner letzten Schule, wo ich ausgesprochen gerne war- auch weil die Eltern ausgesprochen aufgeschlossen und kooperativ waren, gab es folgendes:
    -Am Anfang des Schuljahres einen Elternabend (Klassenlehrer hält eine kurze Einführung, dann stellen sich die Fachlehrer, vor allem die Neuen, kurz vor)
    - dann gab es einen Fünft-Klass-Elternabend- und einen Extrasprechtag (waren ca. 3 Stunden abends)
    -dann gab es den allgemeinen Sprechtag (16-21 Uhr)
    -es gab natürlich die wöchentlichen Sprechstunden
    und es gab je nach Klasse einmal im Monat in einer Kneipe einen sogenannten "Klassenelternstammtisch"- war sowohl für Eltern als auch für Lehrer freiwillig, allerdings wurde zum ersten Mal der Klassenleiter extra eingeladen. Hier war Möglichkeit für mehr Small-talk und mehr Privates.
    Und einmal im Jahr lud der Elternbeirat zum gemeinsamen Essen ein, wo man auch alle Elternklassensprecher und den gesamten Elternbeirat kennenlernen konnte.
    Das System find ich persönlich recht gut.
    Liebe Grüße,
    Hermine

  • Da ich eine gute Zusammenarbeit zwischen Lehrern und Eltern für sehr wichtig erachte, habe ich die erste Einladung zum Elternstammtisch (Übernahme in der 7) auch gerne angenommen. Es war relativ locker und ersetzte zum Teil die "Wiesiehtdieneuedennaus"-Guckstunde am Elternsprechtag.
    Trotz der einstündigen Anfahrt wäre ich durchaus noch mal zum Elternstammtisch gekommen - wenn, ja wenn mich nicht die Kollegen zur Seite genommen hätten, um mir zu sagen, dass "man" beschlossen hätte, nicht zu Elternstammtischen zu gehen. Man macht ja eh schon soviel nebenher und so ein Stammtisch muss jetzt nicht auch noch sein. Tja, und da man als Neue ja keine Spielverderberin sein will, habe ich auf weitere Besuche verzichtet.

  • Hallo Snoopy,


    das solltest du nicht. Unser letzter Klassenlehrer hat sich munter über diese "Richtlinie" des Kollegiums weggesetzt. Nie hatten wir so eine gute Athmosphäre in der Klasse wie in den Jahren.


    Andererseits sollten Lehrer nicht als erste kommen und als letzte gehen. - Um den Eltern noch ausreichend Zeit zu geben, über ihn zu reden.


    Grüße Enja

Werbung