Tod des Papstes im Unterricht

  • Hallo zusammen,


    habt ihr vor angesichts des Todes des Papstes mit den Schülern darüber zu sprechen?


    Ich werde morgen auf jeden Fall im Gesprächskreis darauf eingehen und die Assoziationen der Kids anhören. Zudem möchte ich ein Bild aufstellen und zusammen mit den Kids eine Kerze anzünden.
    Habe mir überlegt, sie dann auch Sachen aus der Zeitung ausschneiden und mitbringen zu lassen, damit wir in den nächsten Tagen darüber sprechen können.


    Meine Schule liegt in einer katholischen Gemeinde, alle meine Schüler sind katholisch und gehen regelmäßig in die Kirche. Ich finde es also schon angebracht mit ihnen über dieses traurige Ereignis zu sprechen.


    Wie handhabt ihr das?


    Gruß Annette

  • Das habe ich mich auch schon gefragt.
    Ich habe morgen meine 11 in Religion und hatte vor, Sterbehilfe zu behandeln (was mag da der Auslöser sein...)
    Eigentlich wollte ich den Tod und das kommende Prozedere schon ansprechen, habe aber in dieser Alterstufe angst, dass die Schüler das nicht so ernst nehmen, bzw. schon vom Fernsehen übersättigt sind.


    Ich bin noch sehr unschlüssig.

    Zukunft ist für alle gut. (Harald Schmidt)

  • Ich überlege, morgen in einem Geschichts-GK in der 11 (Doppelstunde) am Ende eine halbe Stunde "Aktuelle Stunde" über die Neuwahl des Papstes zu machen, wenn die SuS das wollen.


    Ich werde mich mal auf die Suche machen nach einem guten Artikel im Internet.


    Wenn jemand schon etwas parat hat, würde ich mich sehr freuen.


    Dudelhuhn

  • huhu,


    ich bin auch noch unschlüssig, ob und wenn ja wie ich das thema angehen soll.
    habe eine 1/2 und unterrichte dort auch fachfremd religion...
    werde es wahrscheinlich so angehen wie flip...


    weitere gute ideen?


    lg,
    grundschullehrerin

  • Ich habe aus "unserer" Zeitung (Badische Zeitung) für meine Viertklässler was gefunden. Da wird kindgerecht erklärt wie der Papst gewählt wird, welche Titel er hat, welche Aufgaben, welche Amtszeit etc.
    Ist natürlich für dich zu kindisch, aber ich denke, du wirst auf jeden Fall das passende finden.


    Gruß Annette

  • Ich habe mir jetzt ein Word-Dokument aus den heute-Artikeln zusammengestellt (vielen Dank, eresa!).


    Ich habe zwar auch ein paar Seiten gefunden, die sehr informativ sind, aber von denen kann ich kaum eine im Unterricht gebrauchen.


    Ich lasse das Thema jetzt ein bißchen ruhen und denke heute abend diesbezüglich weiter...Muß leider auch noch ein paar andere Stunden fertigmachen.


    Danke!


    Dudelhuhn

  • Hallo schulkind!
    Das war wirklich ein guter Link- danke! Damit kann ich auch etwas in der Grundschule anfangen. Alles, was ich gefunden hatte, war viel zu unverständlich!
    LG
    Luzie

Werbung