Bewertung Klassenarbeiten - Wiederholungen

  • Also Leute,


    Ihr habt mich total mißverstanden.
    Ich bin einfach überzeugt, dass eine Arbeit so angelegt sein muss, dass man 50% und mehr richtig gelöst für eine Note "4" erwarten kann. Ich halte nichts davon, bei nur 35% noch "ausreichend" schreiben zu müssen.


    Und reine "Fleißarbeiten" als Klassenarbeiten sollte es gar nicht geben - Klassenarbeiten stehen am Ende einer gefestigten Unterrichtseinheit, in der auch was geistig zu verarbeiten war.


    Grüße, Georg Mohr

    Glückliche Kinderaugen machen glücklich !
    "Lehren" = beim Lernen unterstützen + "Erziehen" ist noch wichtiger als "Stoff" vermitteln.

  • Ich weiß ja nicht, was du jetzt unter Fleißarbeiten verstehst, aber jede Unterrichtseinheit hat bei mir ein anderes Thema. Und jedes Unterrichtsthema hat natürlich auch eine andere Qualität. Gerade als Sprachenlehrer dürfte dir das doch recht bekannt sein. Manche Themen fallen halt in den Bereich Fleiß, wie z.B. einige Rechtschreib- oder Grammatikthemen, aber auch Themen wie beispielsweise Geometrie.
    Es gibt nunmal einfach Dinge, die man stur lernen muss. Da gibt es nicht viel zu verstehen oder nicht zu verstehen. Und logischerweise überprüft die folgende Arbeit dann, wie fleißig ein Schüler gearbeitet hat.


    Was das Niveau der Arbeit angeht: Tja, manchmal erwartet man soviel und wird enttäuscht. Aus gutem Grund heißt es eine Leistung einschätzen. ;)
    Aber manchmal ist mir natürlich auch schon vorher klar, dass die Arbeit nicht gut ausfallen wird. Wenn es jedoch vorwiegend an mangelndem Willen und Fleiß und weniger an mangelnden Verständnisfähigkeiten liegt, sehe ich keinen Grund, das Niveau der Arbeit abzusenken.
    Und jetzt sag mir bloß nicht, mangelnden Fleiß gibt es nicht, weil alle Menschen von Grund auf lernwillig sind. Lernwillig ist zwar sicherlich jeder, aber nicht von Grund auf fleißig. Und manchmal braucht's den ein oder anderen Tritt in den Hintern.


    Gruß
    von der in Richtung Fleiß sehr minimalstisch veranlagten Mia, die in ihrer eigenen Schulzeit mehrmals erfahren durfte, dass in einer Wiederholungsarbeit eine 1 auf eine 5 folgen kann, nur weil man sich endlich mal die Mühe gemacht hat, sich ein paar Regeln in den Kopf zu hauen.

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

  • Wie heißt die Verordnung in Hessen, in der geregelt ist ab wann es welche Note gibt? (45% = 4-.....). Ich kann diese Verordnung einfach im Internet nicht finden. Wer kann mir helfen.....


    Vielen Dank

    • Offizieller Beitrag

    Landeseinheitlicher Bewertungsmaßstab Hessen


    Umrechnung von erreichten Prozentanteilen der erwarteten Leistung in Notenpunkte:


    Prozentwerte 20 27 34 41 46 51 56 61 66 71 76 81 86 91 96
    Notenpunkte 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15


    http://www.schulserver.hessen.…ufe/oberstufenordnung.htm


    Ganz unten auf der Seite.

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

    Einmal editiert, zuletzt von Meike. ()

Werbung