Qualität von Hörbeispielen/Playbacks

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr,


    sorry für dieses sinnfreie Posting.
    Aber ich frage mich gerade, was sich die Zusammensteller von Hörbeispielen und Playbacks auf CDs bei der Qualität dieser Hörbeispiele teilweise denken.
    Manche sind vom Orchester her nicht wirklich gut, typische Billig-Klassik-CD-Qualität.
    Und bei den Playbacks habe ich die vom VWV-Liederbuch (das blaue) und dem Grundschulliederbuch vom gleichen Verlag. Die sind sehr "synthetisch" und flach und ich dachte, man könnte was besseres erfinden.
    Heute nun hörte ich in die Kolibri-Liederbuch-Hörbeispiele rein, weil ich das Buch habe und dachte, die CD-Anschaffung würde sich vielleicht lohnen. Einige Playbacks sind gut oder ok. Viele sind wirklich schlecht in meinen Ohren: Erwachsene, die mit Kinderstimmchen-Gehabe singen (--> schlechte Singtechnik, wenn Kinder das nachahmen), Kinder, die ähnlich singen (dito), Kinder die ziemlich unsauber singen, immer leicht zu tief oder abwechselnd etwas zu tief und etwas zu hoch. Mir hat's echt die Schule ausgezogen.


    Hat jemand ne Ahnung, welche Hörbeispiele / Playbacks zu Liederbüchern wirklich gut sind? (Die mip- und Grundschule-Musik-Sachen sind gut, die kenn ich.)


    verstimmte Grüße,
    Conni

  • Hallo!
    Ich habe die Playback CDs vom "Simsalasing" (Helbling) und finde sie echt gut gelungen. Allerdins arbeite ich immer NUR mit Playbacks. Also ganz ohne Singstimme. Ansonsten spiele ich eher selbst, weil mir die CDs einfach zu teuer sind.


    Gruß, Musikmaus

    • Offizieller Beitrag

    koritsi


    Zitat

    Conni schrieb am 18.04.2005 23:47:
    (Die mip- und Grundschule-Musik-Sachen sind gut, die kenn ich.)


    Genau, da meinte ich Grundschule Musik. :O Die sind wirklich gut. Die gab es an meiner Ausbildungsschule und ich habe 2 Hefte davon, eins davon auch mehrfach genutzt, aber ich finde die Themen manchmal irgendwie schwer umsetzbar, insbesondere weil an unserer Schule auch kaum fächerverbindend gearbeitet wird. Leider habe ich auch nur noch Klasse 5 und 6 jetzt und finde da die Grundschule-Musik-Lieder nicht mehr so unbedingt brauchbar. Meine 5. hat sich heute jedenfalls bei einem (über ein)Indianerlied gut amüsiert. :rolleyes:


    Musikmaus
    Das mit dem Preis ist immer doof, das stimmt. Deshalb habe ich auch schonmal über was aus dem Helbling-Verlag nachgedacht, die Kolibri-Sachen haben wir ja in der Schule. Ich finde es schade, dass die meisten Liederbücher entweder für 1 bis 4 oder für 5 bis 10 sind, da ich momentan noch nicht weiß, wo ich längerfristig eingesetzt werde. Wohl eher 5 bis 6, aber da kann man dann viel für die Älteren noch nicht singen.
    Das mit dem Selberbegleiten habe ich mir abgewöhnt: Im schulpraktischen Klavierspiel habe ich in 5 Semestern gelernt, wie man in 10 Zeitstunden eine tolle Liedbegleitung vorbereitet, aber nicht, wie man schnell eine für den nächsten TTag erstellt und lernt. Auf der Gitarre bin ich zu ungeschickt.


    Grüße,
    Conni

  • wir hatten in der schule immer so gelbe heftchen mit chorsätzen "california dreaming" und "filmmusik" vielleicht kennt die jemand? mit zeug aus sister act , flashdance etc.
    die cds dazu fand ich als musiklaie eigentlich net schlecht vielleicht kennt die ja jemand hab keine ahnung aus welchem verlag die sind aber wenns dich interessiert frag ich bei noch-schülern mal nach.
    des kam jedenfalls immer toll an.
    und sonst vielleicht mal in ner nicht-so-stressigen phase (falls des mal kommt) ein paar tolle lieder ausm musikbuch/liederbuch der schule als klavierbegleitung "lernen". wir hatten nen lehrer der hatte so seine standardlieder immer ausm stehgreif drauf und sichtlich spass am klavierspielen da ging dann auch die klasse viel mehr ab und er konnte auf uns schüler besser eingehn als ne cd.
    refrain 10mal wiederholen etc. wir haben noch in der oberstufe glänzende augen gekriegt wenn wir diesen lehrer und seine lieder ausm musikraum gehört ham und in der aula mitgesungen.
    aber nur wenn du wirklich spass dran hast sonst gehts wie bei unserem negativbeispiel die stocksteif am klavier sass und keiner hatte mehr lust (nicht nur weil sie so da sass einfach die art mit uns zu singen - dann lieber gar net)

  • Zitat

    leppy schrieb am 20.04.2005 11:40:
    Irgendjemand von euch hat doch sicher die CD zu Mozart&co. Taugen die etwas?


    Inhaltlich oder von der Aufnahmequalität?


    LG, das_kaddl

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr,


    nussi

    Zitat

    nussi schrieb am 20.04.2005 07:50:
    wir hatten in der schule immer so gelbe heftchen mit chorsätzen "california dreaming" und "filmmusik" vielleicht kennt die jemand? mit zeug aus sister act , flashdance etc.


    Könntest du da bitte nachfragen, das würde mich interessieren, ich könnte/sollte/dürfte nämlich auch mit einem Chor was machen und möchte keine DDR- und Volkslieder nehmen.



    Zitat


    und sonst vielleicht mal in ner nicht-so-stressigen phase (falls des mal kommt) ein paar tolle lieder ausm musikbuch/liederbuch der schule als klavierbegleitung "lernen".


    Ich verlern die so schnell wieder. Und Noten auswendig lernen schaffe ich nahezu gar nicht. Das war schon in der Musikschule ganz schlimm, da habe ich ein halbes Jahr für ein Stück auf einem Melodieinstrument gebraucht. Auf dem Klavier geht es gar nicht und ich weiß nicht warum.
    Hinzu kommt, dass ich im Musikraum nur ein Keyboard habe und da ist das Spielen ganz anders als am Klavier (Widerstand der Tasten, Klang, Sitzhöhe), das macht bei mir leider viel an Sicherheit/Unsicherheit auch von geübten Stücken aus.


    Grüße erstmal,
    Conni


  • Hallo Conni,
    es gibt aus dem Klett-Verlag die Reihe "Auftakt - Chor in der Schule". Vielleicht ist da schon was für 5./6. Klasse dabei? Ich hab bisher nicht reingeschaut, weil die für die "klassische Grundschule" (1. - 4.Kl.) vermutlich nicht wirklich was geben.


    Die Schulmusikmailingliste empfiehlt zudem den Novello-Verlag z.B. mit dem Heft "Five Hits for SATB", aus dem Bosse-Verlag die drei Ausgaben von "Chor aktuell", Helbling mit "4 Voices" und "Sing & Swing". Vermutlich musst du die Stücke auf die Leistungsstärke deiner Schüler "reduzieren" - wo in der Grundschule trifft man auf SATB? ;) :rolleyes:


    LG, das_kaddl


    EDIT2: Hier noch der Link zu Bosse: http://www.bosse-verlag.de/choraktuell.htm

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    das_kaddl schrieb am 21.04.2005 07:31:
    Die Schulmusikmailingliste ....


    Hi das_kaddl,


    da bin ich drauf, die schicken aber vor allem Sachen für weiterführende Schulen. Ich hab einen Band der Chor aktuell Hefte und der verstaubt seit Jahren im Schrank: Zu viel Vierstimmiges, zu viel mit Männerstimmen, zu schwer, zu viel Ggeistliches und zu viel auf Französisch, was ich nicht kann.
    Ich bräuchte Sachen für 3 gleiche Stimmen, bei Helbling hab ich in welche reingehört, aber so toll klangen die nicht, die Mädels vom Chor (10 bis 19) singen mehr so brave östereischiche Volkslieder und DDR-Lieder. Sie würden auch mal was Englisches singen, aber selber arrangieren trau ich mich eben nicht mehr seit der Uni, weil ich immer so schlecht in Tonsatz war.
    Aber vielleicht lass ich das auch lieber, ich fühl mich dem Chor eh nicht gewachsen. :(


    Grüße,
    Conni

  • also einer meiner alten schulfreundinnen hat es jetzt geschafft in der schule mal nachzuguckn wie die erwähnten gelben heftchen heissen.
    sie hat nur für eins geguckt aber des andre is aus der gleichen serie:
    also des heißt: Auftakt Chor in der SChule Kinohits, ist im Klettverlag erschienen, ISBN 3-12-178833-7

Werbung