Aussichten, im September eine Lehrerstelle zu erhalten?

  • Was meint Ihr, wie groß die Chancen stehen, im September eine Lehrerstelle (nach dem Referendariat) zu erhalten?


    Ich bin in Bayern an einer Realschule und unterrichte Deutsch und Geschichte.


    Wo die Stelle wäre, ist mir eigentlich egal, hauptsache irgendeine.


    Danke!
    _________________

  • Wirst du auch im laufenden Schuljahr mit dem Ref fertig?


    Ich werde einen Monat nach Schuljahresbeginn fertig und danach sofort aus dem Dienst entlassen, da ich das Ref verlängert habe wg EZU.
    Ich kann mich dann nur auf Vertretungsstellen bewerben. Selbständige Schulen können zwar auch im laufenden Schuljahr fest einstellen, aber zum einen sind das nicht viele, und zum anderen sind auch da die Kassen nicht prall gefüllt *seufz*

  • Ich werde ganz normal zum Ende des Schuljahres fertig (Ende Juli). Die Ferien dauern dann eben bis Anfang September das neue Schuljahr anfängt.


    Also bräuchte ich eine "ganz normale" Stelle zu Beginn des Schuljahres.

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, ich hoffe du verstehst das nicht als Kaperung deines Threads, aber ich mir stellt sich hier die Frage, ob prinzipiell nicht im laufenden Schuljahr eingestellt wird?


    Gibt es nur Vertretungsstellen innerhalb eines Schuljahres? Z.B. in Rheinland-Pfalz? ;)


    LG, M.

  • Die Einstellungschancen an den beruflichen Schulen in B-W sind nach wie vor hervorragend. Es wird auch von seiten der Regierungspräsidien sehr flexibel vorgegangen, so dass man auch noch nach dem offiziellen Bewerbungsschluss unterkommen kann.


    Gesucht werden außer Ingenieuren mit Uni oder FH-Abschluss auch besonders Allgemeinbildner (Lehrbefähigung für Berufsschule oder Gymnasium), wobei nach dem Hauptverfahren auch erstmals Kollegen mit der Befähigung für das Lehramt an Realschulen berücksichtigt werden. Kleine Einstellungsvolumina gibt es auch für Sonderschullehrer mit entsprechenden Qualifikationen.
    Bezahlt wird im Eingangsamt nach A13 (gehobener Dienst) bzw. A13+Zulage (höherer Dienst).


    Also, auf nach B-W. Wir freuen uns auf neue Kollegen
    :)

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

    Einmal editiert, zuletzt von Timm ()

    • Offizieller Beitrag

    @melo: In RLP gibt es soweit ich das weiß zumindest zum Schulhalbjahr feste Stellen. Viele Reffis, die zum Februar fertig wurden sind bereits Beamte auf Probe.
    Außerdem sind auch schon so genannte Feuerwehrstellen (die ja laut Unterlagen nach einem Jahr ne feste Stelle garantieren) in der Praxis zu "richtigen" Stellen geworden, insofern eben, dass all diese Stunden an einer Schule absolviert wurden.


    Gruß leppy

  • Zitat

    leppy schrieb am 26.06.2005 20:46:


    Außerdem sind auch schon so genannte Feuerwehrstellen (die ja laut Unterlagen nach einem Jahr ne feste Stelle garantieren) in der Praxis zu "richtigen" Stellen geworden, insofern eben, dass all diese Stunden an einer Schule absolviert wurden.


    Vielleicht weiß es jemand... Gibt es die Regelung auch in NRW? Ich höre das gerade zum ersten Mal...

  • Hallo Frau Bounty,


    meine Kenntnisse beziehen sich auf die Primarstufe, aber ich denke, dass es bei den anderen Schulformen nicht anders geregelt ist:


    bis ungefähr 2003 war es noch so, dass man als Poolkraft nach 2 Jahren Tätigkeit eine feste Stelle bekam.
    Als ich 2004 als Poolkraft anfing, war das aber definitiv schon abgeschafft. Man hat einen befristeten Vertrag für zwei Jahren und das wars dann....
    LG
    Ronja

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

  • Der 14. Landtag von Baden-Württemberg wird am 26. März 2006 gewählt


    In solchen Wahljahren werden die Eltern mit guter Ausstattung an den Schulen zufrieden gestellt. Dieses Jahr sind die Einstellungschancen in Ba-Wü so gut wie nie...

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

Werbung