Sprechstundentermine

  • Hallo zusammen,


    in Bayern ist es üblich, dass jeder Lehrer eine Sprechstunde hat. In der Regel ist dies eine Freistunde bzw eine freie Randstunde, also 45´pro Woche.


    Wie handhabt ihr das, wenn viel mehr Gesprächswünsche kommen, als in diesen 45´ untergebracht werden können.


    Pro 45´rechne ich 2 Gespräche, zusätzlich habe ich noch eine weitere Freistunde (die ich eigentlich dringend auch für andere Dinge benötige) für Elterngespräche freigeschaufelt.
    Mehr geht wirklich nicht - trotzdem kommen immer weitere Anfragen.


    Nur mal so aus Interesse, wie macht ihr das so?


    Petra

  • Für dringende Gespräche nehme ich auch mal eine große Pause, ansonsten muss man halt auch mal 3 wochen auf einen freien termin warten. meistens ballt es sich ja auch zu gewissen zeiten, so dass ich in einer woche schonmal die sprechstunde plus 1 oder 2 große Pausen opfere und dann wieder wochenlang keiner kommt. Notfalls geht ja auch mal telefonisch Zuhause (dann kann ich nbenher wenigstens noch aufräumen oder staubwischen). Außerdem gibt es ja auch noch Elternsprechtage.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Petra,


    bei uns gibt es keine offiziellen Sprechstunden, weil die meisten Eltern berufstätig sind und vormittags sowieso nicht kommen können. Ich mache gerne Termine nach meinem Unterricht und nehme mir dann auch schon mal 30 min. Zeit. Bei kritischen Gesprächen oder wenn eine Kollegin dabei sein muss, regeln wir das meist vor dem Unterricht. Das kommt berufstätigen Eltern entgegen, die dann vor der Arbeit vorbei kommen können. Aber immer nur nach Rücksprache und mit Termin!
    Die berühmten Zwischen-Tür-und-Angel-Gespräche führe ich nur, wenn sich die Angelegenheit wirklich schnell regeln lässt und es nicht zur Gewohnheit wird ... Ist ein Gespräch nur am Abend möglich, bitte ich die jeweilige Mutter mich nach ihrer Arbeit anzurufen.


    LG Talida

    Ein Niederrheiner ist einer, der nix weiß und alles erklären kann.
    Hanns Dieter Hüsch

  • Ich mache das genauso wie Talida und bin bisher ganz gut damit gefahren. Bei mir arbeiten viele Mütter und kommen daher gleich früh morgens in die Schule oder wir telefonieren abends.


    Silja

  • Hallo!
    Ich habe auch keine festen Sprechzeiten, da ich auch keine Freistunde habe. Ich mache es genauso: Entweder vor dem Unterricht oder danach, wobei mir die nach dem Unterricht lieber sind, da man sich dann mehr Zeit nehmen kann. Eine feste Zeit habe ich nicht angesetzt. Kommt immer auf den Fall an, wie lange es dauert...
    LG, Finni

Werbung