Suche Buchtitel: Die Grammatik ist ein feines Spiel????

  • Hallo,
    ich habe von einem Buch gehört, daß ungefähr so heißen soll:
    " Die Grammatik ist ein feines Spiel "


    Ich finde im Internet leider nichts........
    Kennt vielleicht jemand den genauen Titel???


    Vielen Dank

  • Hallo Jutta,


    meinst du das Kinder- und Jugendbuch "Die Grammatik ist ein sanftes Lied" von Erik Orsenna?!


    LG,


    Vivi

  • Hallo vivi,


    suuuuuuuuuper!!! Danke........
    war wohl etwas zu laut auf der Feier und habe mal wieder alles falsch verstanden.
    Es wurde noch gesagt, daß es eher eine interessante Geschichte wäre und wohl weniger wirklich lehrreich.Kennt es vielleicht jemand persönlich, bzw. kann es empfehlen?


    Liebe Grüsse

  • Ich habe es leider nicht gelesen und kenne niemanden, der es hat... Aber weißt du, wie ich auf den Titel gekommen bin? Ich hab bei Amazon einfach das Stichwort "Die Grammatik ist" eingegeben, und da wurde das genannte Buch angezeigt! Ich dachte, dass sicher nicht viele Buchtitel so anfangen und habe spekuliert, dass "ein feines Spiel" möglicherweise falsch sein könnte. War also ein guter Gedanke und anscheinend ein Glückstreffer. Da das Buch bei Amazon bisher nicht rezensiert wurde, kann man zum Inhalt echt nichts sagen... Vielleicht hat es ja jemand hier aus dem Forum gelesen?!
    Hast du es denn ausdrücklich empfohlen bekommen? Vielleicht kannst du bei diesem Menschen noch mal nachhaken?!


    LG!

  • Ich kenne das Buch auch nicht, aber Rezensionen gibt es hier:
    http://www.perlentaucher.de/buch/19041.html


    Interessante Geschichten zur Grammatik, gibt's übrigens auch in
    James Krüss, "Mein Urgroßvater und ich". Besonders die Geschichte der "Wipp-Wapp-Häuser" (..wie wird in den verschiedenen Sprachen den Wörtern ihr jeweiliges Geschlecht zugewiesen...) ist sehr schön!


    Gruß,
    Peter

Werbung