Wie können Schüler Defizite in Fremdsprachen selbständig aufarbeiten?

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe an meiner neuen Schule ein paar Englischklassen (6-9. Schuljahr) übernommen, in denen einige Schüler mittlere bis sehr große Defizite in allen Bereichen - besonders in den Bereichen Vokabeln und Sprechen/Schreiben - haben. Nun wollen einige viel in den Ferien tun und ich überlege mir, was sie am sinnvollsten machen können.Wichtig wäre es, dass sie dafür keine Nachhilfelehrer brauchen und nach Möglichkeit keine zusätzlichen Bücher oder Software außer den Lehrbüchern.


    Was mir so einfällt und was ich Schülern und Eltern rate:
    Vokabeln nachlernen (möglicherweise mit Karteikarten)
    Grammatik aus dem Buch und in den alten Heften (falls noch vorhanden) wiederholen
    Texte aus dem Buch noch einmal durchlesen
    versuchen, selbst Texte zu schreiben (aber ist das ohne Korrektur sinnvoll?)
    sich mit leistungsstärkeren Mitschülern oder großen Geschwistern zusammensetzen und ihnen Texte vorlesen (Aussprache)
    eventuell Übungen im Internet auf www.englisch-hilfen.de oder ähnlichen Seiten machen


    Habt ihr noch weitere Ideen?

  • Hallo (Ex-)Referendarin,


    du hast zwar nach Möglichkeiten gefragt, wie die Schüler ohne zusätzliche Medien lernen können, aber kannst du ihnen nicht deine Lehrbuch-CD "leihen" ( ;) ), mit der sie dann zu Hause Übungen machen können? Gerade für den Bereich Sprechen würde sich so etwas doch anbieten. So können sie sich selbst kontrollieren oder auch mit den Eltern zusammen üben.


    Viele Grüße
    volare

    Eine Lösung kommt fast immer aus der Richtung, aus der man sie am wenigsten erwartet, was bedeutet, dass es keinen Sinn hat, in diese Richtung zu gucken, weil sie nicht von dort kommen wird.


    (Douglas Adams)

    Einmal editiert, zuletzt von volare ()

  • Ich kann den Vorschlag mit den DVDs nur unterstützen!
    Einfache, aber effektive Methode, den Lernenden an die Sprache zu bringen, vom Spaß mal abgesehen!


    (Für etwas Fortgeschrittene käme vielleicht noch das Erfolgserlebnis, Übersetzungsfehler der Synchronisation zu erkennen, geht mir jedenfalls so.)


    Noch ein Tipp aus der Richtung, von mir in Jugendjahren selbst mit Erfolg erprobt ;-):
    Lass die Schüler die Texte ihrer englischsprachigen Lieblingslieder aus dem Hörverständnis aufschreiben und danach mit den Texten im CD-Booklet abgleichen - fördert Konzentration, denn bei seinem absoluten Favourite will sich in Sachen Textkenntnis sicher keiner lumpen lassen


    Was die CD/DVD-Idee noch so interessant macht, ist die Möglichkeit, die Variationen des Britischen und Amerikanischen Englischs nahezu nebenbei näher kennen zu lernen, ohne die eventuelle "Langeweile" eines Lehrbuchs.


    Viele Grüße und viel Erfolg!

    Feed your brain, move your ass, love your body!

  • Habt ihr die Möglichkeit bei euch in der Schule ins Internet zu gehen? Sonst lass sie doch e-mail-Brieffreundschaften mit Schülern aus England, USA, etc. gründen. Da muss man sich zwangweise mehr Vokabular aneignen und es macht ......evtl. je nachdem mit wem man kommunziert......auch Spaß.
    Vielleicht finden sich auch englische Schüler, die die mails....zumindest die gröbsten Fehler...korrigieren.

Werbung