Rechtschreibfrage an alle Deutschlehrer

  • Wie schreibt man das DAS in folgendem Satz:


    Wir vertreiben ausschließlich Neuware von renommierten Herstellern und das(s) zu sagenhaft günstigen Preisen.


    Wir streiten uns nämlich gerade.


    Danke!

  • Bin zwar kein Deutschlehrer, aber ich würde sagen mit einem 's'. Richtig begründen kann ich es nicht...aber die Möglichkeit, diesen Satz in einem Relativsatz auszudrücken lässt mich vermuten, dass es nur ein 's' ist... (man kann auch "diese" einsetzen)


    Hoffe, das hilft.


    LG


    Tina

  • Es gilt die alte Regel:


    Kann man "das" durch dieses, jenes, welches ersetzen, schreibt man es mit einem "s".


    Oder grammatikalisch: "Das" wird hier im Sinne eines Demonstrativpronomens gebraucht.


    Gruß


    Timm

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

  • Ja, eindeutig "das". "Dass" ist ausgeschlossen, denn das :D wird bei Nebensätzen verwendet. Der Satzteil "und das zu sagenhaft günstigen Preisen" ist kein Nebensatz.

  • "Das 's' bei 'das' muss einfach bleiben, kann man dafür auch 'welches/jenes/dieses/...' schreiben!"


    Das war bzw. ist der "Merksatz", wonach ich das "das/dass-Problem" gelernt (und verinnerlicht! ;) ) habe.

  • Hallöle zusammen,


    Zustimmung: das wird in diesem Fall mit "s" und nicht mit "ss" oder gar "ß" geschrieben, da es sich in diesem Fall um einen Relativsatz handelt. @ Tim: Das mit dem Demonstrativpronomen hätte ich jetzt nicht gewusst, aber vielleicht kannst du es nochmal erklären....
    ..."dies zu sagenhaft günstigen Preisen."
    Wie bereits betont wurde: In Relativsätzen wird das nach wie vor nur mit einem "s" geschrieben, egat, ob nach alter oder nach neuer Rechtschreibung!!
    Grüsse,
    slumpy

  • Zitat

    slumpy schrieb am 14.07.2005 14:50:
    @ Tim: Das mit dem Demonstrativpronomen hätte ich jetzt nicht gewusst, aber vielleicht kannst du es nochmal erklären....
    .


    Es handelt sich in dem Beispielsatz nicht um ein Relativpronomen. Ein solches leitet einen Nebensatz ein.
    Hier haben wir aber zwei Hauptsätze. Die Konjunktion "und" verknüpft zwei gleichwertige Sätze (Haupt- mit Haupt, Neben- mit Nebensatz). Konjunktionen, die Neben- mit Hauptsatz verbinden, sind übrigens subordinierende Konjunktionen.
    Das Trickreiche an dem Beispiel ist, dass das Prädikat ausgelassen ist (man könnte "das machen wir zu sagenhaft günstigen Preisen" ergänzen), also zwei Hauptsätze vorliegen.
    Demonstrativpronomen deswegen, weil es auf etwas hinweist. Das kann lokal sein ("Das [Kleid im Schaufenster] möchte ich mir gerne kaufen") oder aber auch auf einen Satz/Satzteil (quasi dessen Topografie) bezogen sein.
    Ich hoffe, jetzt ist es klar.


    Gruß


    Timm ;)

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

    Einmal editiert, zuletzt von Timm ()

Werbung