Anzahl der versprochenen NRW-Stellen...?/Interview mit Frau Sommer

  • Hallo,
    hat noch jemand im Kopf, wieviel Stellen seitens der CDU und der FDP versprochen wurden?
    Mir schwebt so etwas von 4000 zusätzlichen Stellen vor, kann jetzt aber keine konkrete Aussage dazu finden - vielleicht wurde das ja auch während des Wahlkampfes schon korrigiert (genauso, wie verschiedene Vertreter derselben Partei heute dieses und morgen jenes z.B. zum Thema MWSt sagen).
    Ich frage nur deshalb, weil ich heute ein Interview mit der neuen Ministerin, Frau Sommer las, ich zitiere:


    "[Frage:] Aber die Verbandsfunkionäre üben heftig Kriti, weil sie nach dem Wahlversprechen mehr als 1000 neue Lehrer erwartet haben.
    Sommer: Das ist das normale Geschäft. Das ist ihr Job. Ich habe ja auch meinen Job zu tun. Und das ist ein anderer."
    [etwas später:]"Zudem gibt es doch zunächst einmal eine tolle kurzfristige Einstellungschance." (Quelle: Aachener Zeitung, 26.7.2005, S.3)


    hm, wie soll man das verstehen? das heißt, es gab bzw. gibt jetzt mal 1000 zusätzliche Stellen und das wars?


    Mich hatte es eigentlich nicht gestört, dass jetzt 1000 Stellen kurzfristig vergeben werden, weil ich davon ausgegangen war, dass die versprochenen 4000 Stellen (die mir ja noch im Kopf rumschwirren) auf mehrere Termine verteilt werden...


    aber nach dieser Verteilung hört sich der Wortlaut des Interviews meiner Meinung nach nicht an...


    was denkt ihr? und kann jemand die Geschichte mit den 4000 versprochenen Stellen verifizieren oder falsifizieren?


    mfg
    der unbekannte Lehrer

    "Get thee back into the tempest and the Night´s Plutonian shore!...
    Take thy beak from out my heart, and take thy form from off my door!"
    Quoth the raven: "Nevermore." (E.A.Poe,The Raven)

  • die 4000 zusätzlichen Stellen sind als Ziel für die gesamte Legislaturperiode zu verstehen. (also 5 Jahre)
    Bis letzten Freitag konnte man sich noch über das Listenverfahren bewerben, schulscharf war natürlich aufgrund der knappen Zeit nicht mehr möglich.
    Bei uns stand gestern in der Zeitung (Bonner Generalanzeiger), dass inzwischen 312 Bewerber eingestellt worden seien, weitere sollten bis zum Schulanfang bzw. Herbstferien folgen.
    Meine Sorge ist auch, dass den Leuten in Düsseldorf bald auffallen wird, was das alles kostet, und dass das Programm dann ganz schnell wieder einschläft (und im Februar, wenn ich fertig bin, erstmal gar nicht mehr eingestellt wird).
    Und gerade bei Lehrerstellen gilt meiner Meinung nach: traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. Wie leicht lassen sich z.B. reguläre Pensionäre gegen Neueinstellungen anrechnen, wie leicht Elternzeitvertretungen gegen Zeitverträge ausspielen?

  • Vielleicht etwas naiv, aber ich habe nie an die 4000 stellen gedacht. wovon bezahlen?


    leila

  • Zitat

    leila schrieb am 28.07.2005 16:34:
    Vielleicht etwas naiv, aber ich habe nie an die 4000 stellen gedacht. wovon bezahlen?


    Es ist doch wohl etwas viel zu früh, das zum heutigen Zeitpunkt beurteilen zu wollen?! Schließlich wurde ganz eindeutig darauf hingewiesen, dass die 4000 zusätzlichen Stellen ausdrücklich NICHT sofort, sondern über 4 Jahre verteilt geschaffen werden sollen. Das wäre ja so, als würde man ein Fußballspiel nach den ersten 5 Minuten als gelaufen bewerten wollen, weil es 0:1 steht.

  • also, wenn die über die Legislaturperiode verteilt werden, so wie auch angekündigt, dann ist das ja durchausin ordnung.


    Andererseits, 1000 Stellen sind doch auch die übliche Zahl für die Ausschreibungsstellen... also an sich eigentlich keine sooo gewaltige Zahl...


    na gut, ich vertraue unserer neuen Landesregierung einfach mal -was bleibt einem auch anderes übrig, das wird schon



    mfg
    der unbekannte Lehrer

    "Get thee back into the tempest and the Night´s Plutonian shore!...
    Take thy beak from out my heart, and take thy form from off my door!"
    Quoth the raven: "Nevermore." (E.A.Poe,The Raven)

    Einmal editiert, zuletzt von the-unknown-teacher-man ()

  • Zitat

    the-unknown-teacher-man schrieb am 28.07.2005 22:00:
    na gut, ich vertraue unserer neuen Landesregierung einfach mal -was bleibt einem auch anderes übrig


    "Unserer" neuen Landesregierung? Das heisst, du durftest Nds doch noch den Rücken kehren? Glückwunsch! :)


    LG, das_kaddl.

  • nein, Kaddl,
    deine congratulations kamen ein wenig zu früh...


    aber: home is where your heart is



    mfg
    der unbekannte Lehrer

    "Get thee back into the tempest and the Night´s Plutonian shore!...
    Take thy beak from out my heart, and take thy form from off my door!"
    Quoth the raven: "Nevermore." (E.A.Poe,The Raven)

Werbung