Sauberkeit und Hygiene in Klassenräumen

  • Hm,nein in der Grundschule geht das schlecht,gebe ich dir recht.
    Die Malerarbeiten wurden nicht von uns selbst sondern von Eltern,welche sich damit auskennen durchgeführt.Es wurden auch nur umweltfreundliche Farben benutzt. Wir machten Bilder und suchten Pflanzen,welche die Luft reinigen aus.Auf jeden Fall fanden wir es so viel gemütlicher und schöner und wir achteten mehr auf Sauberkeit ,als es vielleicht anders gewesen wäre.Es wurde auch gesagt ,es sei kein Geld zur Verfügung,wie wohl überall.
    Also bleibt ja nur, in einer unschönen Klasse zu sitzen oder selbst mit anzupacken.
    Sicher sollte es anders geregelt sein,weil es so auf Kosten der Eltern geht genau wie Fahrtkosten zur Schule ab 5. Klasse sowie Schulbücheranschaffung.



    Aisha

    Träume nicht Dein Leben,lebe Deinen Traum

  • Die Düsseldorfer Forscherin Dr. Ulrike Krämer vom Institut für Umweltmedizin hat internationale Studien zu den Gesundheitsrisiken für Kinder ausgewertet. Ihr Ergebnis: „Wenn an einem Tag die Feinstaubkonzentration hoch ist, neigen die Kinder am nächsten Tag dazu, mehr Asthma-Symptome zu haben oder häufiger zu husten. Mittelfristig haben die Kinder mehr Bronchitis, haben mehr Erkältungskrankheiten und ihre Lungenfunktion ist reduziert. Langfristig würden sie chronische Krankheiten entwickeln und ihre Lebenserwartung sinkt.“


    Als Erklärung für die rätselhafte Anreicherung der Feinstäube in Klassenzimmern nennen Experten zwei Gründe: zum einen würden Klassenzimmer entgegen der einschlägigen Empfehlungen nur unzureichend gelüftet. Zum zweiten werde an der Reinigung der Schulen inzwischen so sehr gespart, dass Staubpartikel nicht mehr durch nasses Aufwischen abgetragen würden. Beide Effekte erhöhen, so die Wissenschaftler, den Feinstaubgehalt der Luft.



    Zwei Schadstoffe seien wegen ihrer Bedeutung herausgenommen: Kohlendioxid (CO2) und Feinstaub. Die Ergebnisse in diesen beiden Bereichen sind mangelhaft und deshalb beunruhigend. Die CO2-Werte lagen in ihrem Mittelwert bei 1600 ppm (parts per million). Spitzenreiter waren Klassenräume mit 11 000 ppm. In der Außenluft findet man normalerweise ca. 300 ppm, normale Büroluft wird mit 600 ppm CO2 angegeben. Ab 700 ppm können Klagen über die Luftqualität auftreten. Zuviel CO2 in der Atemluft führt zu Konzentrationsschwäche, Müdigkeit, Kopfschmerzen etc. Eine für erfolgreiches Lehren und lernen denkbar schlechte Voraussetzung.


    Die im Problemfeld "Feinstaub" gefundenen Werte liegen sogar im gesundheitsgefährdenden Bereich. In der Außenluft vor den gemessenen Klassenräumen fanden die Wissenschaftler hier ca. 30 µg Feinstaub. Die Belastung in den gemessenen Klassenräumen lag im Durchschnitt doppelt so hoch. Wissenschaftlich eindeutig belegt ist ein unmittelbarer Zusammenhang von Höhe der Feinstaubbelastung und gesundheitlichen Risiken

    Träume nicht Dein Leben,lebe Deinen Traum

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss mir nochmal Luft machen.
    Montag: Ich fahr mit vollgepacktem Kofferraum zur Schule, möchte den neuen Klassenraum für meine Kleinen schön herrichten. Noch in der Tür trifft mich der Schlag: Es ist noch nichts sauber gemacht! (Nur der Boden sieht gebohnert aus, aber das ist für mich zweitrangig.) Wozu bin ich also in der ersten Ferienwoche in die Schule zitiert worden, um die Umzugskisten auszupacken, weil sie angeblich bei der gründlichen Reinigung störten???
    Dann fange ich an Schränke und Regale auszuwischen, zur Vorsicht auch oben drauf, weil ich mir schon denke, dass die Putzfrauen das eh nicht machen. Innerhalb von fünf Stunden räum ich ein und um. Dabei kommen mir aus dem Schrank einige Spinnen entgegen (Ich verabscheue diese Viecher!). Ein Blick neben den Schrank lässt dann meinen Atem stocken. In einem schmalen Spalt zur Wand hatten sich von oben bis unten dicke Spinnenweben gebildet, die schwarze Staubflocken gesammelt hatten! So sieht es nicht einmal im Keller meiner Nachbarn aus!
    Ähnliche Ansammlungen finde ich dann an den Heizkörpern, hinter der Tafel und zwischen zwei Regalen. An den Wänden hängen zahlreiche Staubweben. Ich ticke aus und hänge dem Hausmeister einen langen Brief mit Liste an sein Büro.


    Mittwoch: Treff mit den Eingangsstufenkollegen. Die Schulleiterin kommt auch und belehrt mich zum wiederholten Male, dass die Putzfrauen im Prinzip nur den Boden zu wischen haben. Alles was darüber hinaus noch in ihren Zeitrahmen passt, darf nicht über ihre Augenhöhe hinaus gehen. So steht es tatsächlich in ihrem Arbeitsvertrag. Ich versuche ihr zu erklären, dass die Zustände in unseren Klassenräumen gesundheitsgefährdend sind. Wahrscheinlich ist es die Energie der Ferien, die mir erlauben ihr gegenüber endlich mal meinen Standpunkt zu verteidigen, obwohl sie überhaupt nicht meiner Meinung ist. Sie macht den Vorschlag, für eine Grundreinigung eine Firma zu engagieren. Ich bin gespannt, was daraus wird.
    Der Hausmeister, der wahrscheinlich die meisten meiner Aufträge selbst erledigt hat, erklärt mir mit einem Achselzucken, dass das Entfernen von Spinnweben und das Säubern des Waschbeckenumfelds eben in keinen Zuständigkeitsbereich fällt. Er wird sich aber auch nochmal bei der Stadt erkundigen.


    Heute hab ich jedenfalls eine große Dose Sagrotan gekauft und werde morgen mal die Türklinke und Lichtschalter absprühen. :P Leider hab ich keine Fotos von der Spinnenecke gemacht. Das werde ich aber nachholen, brauche ja nur bis nächsten Sommer zu warten. ;) Wenn bis dahin einer von euch eine Verordnung o.ä. mit konkreten Angaben/Beschreibungen im Netz findet, möglichst für NRW geltend, dann teilt mir das bitte mit. Ich finde, nachdem hier ja auch andere die Zustände an ihren Schulen geschildert haben, dass ich mir so einen Arbeitsplatz nicht bieten lassen muss. Und wir wundern uns, dass die Kinder Material und Mobiliar nicht pfleglich behandeln.


    Danke fürs Lesen. :) Kommentare sind willkommen.


    Schönen Schulanfang
    Talida

  • Hallo Talida,


    was da über die Arbeitsverträge der Putzfrauen gesagt wird, ist schon recht und bei uns auch so. In den Sommerferien gibt es bei uns aber eine sogenannte Generalreinigung. Das bezahlt der Schulträger extra und sollte eigentlich wirklich reichen.


    Die Putzkolonne muss dann allerdings überwacht und an der Arbeit gehalten werden. Das hängt am Hausmeister und fällt demgemäß sehr unterschiedlich aus.


    Frag doch mal bei eurem Schulträger aus, wie das aussieht. Ich halte so etwas eigentlich für unentbehrlich.


    Grüße Enja

  • ich kann das ja alles nachvollziehen und rege mich auch darüber auf. aber das gejammer könnte man schnell abstellen in meinen augen. ich weiß nicht, warum es überhaupt putzfrauen in den schulen geben muss. wenn ich etwas zu melden hätte, würde das sowieso gleich gestrichen werden. dann würden schüler für die sauberkeit verantwortlich sein. ich kann weder die ausrede gelten lassen, dass die armen schüler das nicht machen dürfen noch, dass es ein organisatorisches problem wäre. lachhaft, dass hier millionen für puztfrauen ausgegeben werden, das geld könnte man in neue lehrerstellen investieren....

    Suum cuique!


    Um Vorwürfen vorzubeugen,
    gilt bei allen meinen Beiträgen mitzudenken:
    BSE:
    (BETROFFENHEIT SORGE ERSCHÜTTERUNG)

  • Hallo,


    na klar, für drei Putzfrauen einen Lehrer - somit erhöhen wir weiter im Sparwahn die Zahl der Arbeitslosen. Und der Lehrer bleibt täglich unbezahlt eine Stunde länger um die putzenden Schüler zu überwachen. Klasse Sache!! ?(


    Ich putze auch teilweise selbst, weil es sonst unerträglich wird. In meiner letzten Schule war aber immer alles top sauber - da wurde sogar meine Tafel gewischt. ;) Offenbar wird das mit der Sauberkeit sehr unterschiedlich gehandhabt. ?(


    LG
    Tina

    Ein Hund denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, sie müssen Götter sein!" Eine Katze denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, ich muss ein Gott sein!"

    • Offizieller Beitrag

    Ich kriege ja nächste Woche auch eine eigene Klasse und habe heute ähnliche Erfahrungen gemacht. Unser Klassenraum sieht aus, als wäre dort ewig lange nicht geputzt worden. Wir haben Tische, die in der Ecke gestapelt standen, zu Gruppetischen angeordnet und hatten hinterher graue Finger. Und daran sollen unsere Fünfer nächste Woche sitzen! Die Stühle und Tische sahen ziemlich krass aus. Ich werde Montag morgen bevor die Schüler kommen auch noch mal Tische und Regale wischen. Aber das kann's doch auch nicht sein, oder?
    Der Hausmeister meinte sogar, die Putzfrauen seien diese Woche sogar schon zweimal zur Sonderschicht gekommen.
    Wahrscheinlich sind die auch total unterbesetzt und die Stundenzahl ist viel zu niedrig.


    max287: Bei uns ist es üblich, dass die Schüler jeden Tag die Klasse fegen und nach den Pausen den Schulhof sauber machen. Sie sind also grundsätzlich für die Sauberkeit mitverantwortlich.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Referendarin,


    in der letzten Schule, in der ich war, habe ich erstmal den Musikraum sauber gemacht: Alles total staubig, ich dachte, da wäre ein halbes Jahr nicht sauber gemacht worden. Nach 2 Wochen sah es wieder genauso aus. Das lag wohl auch am Schulgebäude und muss gar nicht unbedingt an der Nicht-Reinigung liegen.


    Conni

Werbung