Lehrer in Ba-Wü werden

  • Hallo! Ich möchte gerne nach Beendigung des Refs nach Ba-Wü ziehen (Beziehungsgründe!).
    Leider bekomme ich das Zeugnis des 2. Stex. erst am 05.09.2006, was also bedeutet, das es problematisch mit der Anerkennung des 2. Stex gibt (bin in NRW und bekanntermassen ist es einfacher im Ausland Lehrer zu werden als in einem anderen Bundesland).


    Weiß jemand, ob es Möglichkeiten gibt, mit bestandener Prüfung aber ohne Zeugnis die Anerkennung zu bekommen?


    Wie sind denn die Chancen im Raum Bad Säckingen/Lörrach und Freiburg??



    Vielen Dank.

  • Hallo,


    eine Antwort weiß ich auch nicht - aber ich würde einfach die zuständigen Menschen anrufen und fragen, ob es vielleicht eine Zwischenlösung gibt - eine Art "vorläufiges" Zeugnis vielleicht.


    Unter uns

  • Hallo MYlonith,


    kenne mich zwar mit Ba-Wü überhaupt nicht aus, habe aber in anderen Bundesländern (RLP; Hessen) die Auskunft erhalten, dass es v.a. wichtig ist, dass ein (vorläufiges) Zeugnis innerhalb der Bewerbungsfrist vorliegt und die Anerkennung dann parallel bearbeitet wird. (was wg. der anderen Fristen in NRW zumindest in diesem Jahr trotzdem schwierig einzuhalten ist X( ).
    Also an besten bei der zuständigen Stelle anrufen, oft bekommt man die Auskunft, dass das Problem bekannt (Wechseln ist wohl doch nicht so ungewöhnlich) und auch lösbar ist. (Btw: Lob für die nette Dame vom ADD!)


    Viel Erfolg!


    carla


    PS: wann endet denn dein ref? Normalerweise bekommt man doch ca. 2-3 Monate vorher zumindest eine Notenbescheinigung, mit der man sich bewerben kann?

    Nehmen Sie die Menschen so wie sie sind.
    Es gibt keine anderen

    Einmal editiert, zuletzt von carla ()

  • Hi!
    Ich möchte eigentlich Anfang April die Prüfung machen. Vom Seminar hörte man bisher nichts, dass man ein Vorabzeugnis kurz nach den Prüfungen bekommt. Zeugnis erst am letzten Ref. Tag am 05.09.2006.
    Zum Glück beginnt das neue Schuljahr 2006/07 erst 10 Tage nach Zeugnisausgabe und man könnte sofort beginnen mit der Arbeit.


    Wie sind denn generell die Chancen in Ba-Wü (Lörrach/Bad Säckingen/Freiburg auf Haupt-/Real-/Gesamtschule)? Laut Medien haben die auch einen starken Lehrermangel.

Werbung