Förderunterricht Deutsch

  • Hallo!


    Seit kurzem erteile ich an meiner Schule den Förderunterricht für die erste und zweite Klasse im Fach Deutsch. Die Klassenlehrerin lässt mir freie Hand, wenn nicht gerade ein Diktat ansteht. Habt ihr vielleicht Tipps, welche Lehrwerke oder Materialien man speziell für den Förderbedarf verwenden könnte??? :confused:


    LG

  • Hallo, youngteacher,


    was heißt das, die Klassenlehrerin lässt dir "freie Hand"? Gerade in den Förderstunden muss man Hand in Hand mit der Klassenlehrerin bzw. Deutschlehrerin arbeiten, wenn da was rumkommen soll. Es muss genau das aufgearbeitet bzw. wiederholt werden, was im Unterricht dran war. - Oder ist es eine spezielle LRS-Förderstunde? Dafür gibt es eigene Programme bzw. Bücher.
    Gruß venti :)

  • Hallo Venti,


    bei den Stunden handelt es sich um ganz "normalen" Förderunterricht. Zu Beginn war es so, dass die Klassenlehrerin mir z.B. ein Arbeitsblatt zum Üben verschiedener Buchstaben gegeben hat. Jetzt soll ich mir aber selbst etwas überlegen, z.B. ein Lesestück vorbereiten oder so. Ich denke, ich werde noch mal mit ihr sprechen, denn einfach irgendwas zu lesen ist ja auch nicht unbedingt Sinn und Zweck der Übung. In der Parallelklasse ist es übrigens so, dass mir die Kollegin für jede Stunde etwas hinlegt.


    LG
    youngteacher

  • Ich denke, die Lehrerin sollte dir konkret sagen, wo das Kind Förderbedarf hat - dann weißt du, was für Material du bereit stellen könntest. Wenn du nur eine Stunde hast - und ansonsten gar nicht über das Kind/die Kinder Bescheid weißt, geht sonst viel Zeit mit Testerei vorbei.


    Darum würde ich die Klassenlehrerin/Fachlehrerin bitten.
    flip

Werbung