Einfluss auf Fächer bei Schulscharfer Ausschreibung

  • Haben die Direktoren der jeweiligen Schulen, denen vom Schulamt eine Stelle für die schulscharfe Ausschreibung zugesprochen wird, einen Einfluß auf die Fächerkombination für diese Stelle?
    Oder wird das auch vom Schulamt festgelegt?


    Wenn ja: Ist das immer so oder kann es auch sein, dass das Schulamt das "diktiert".


    Danke


    Kerstin


    PS: Achso - es geht um NRW

  • Hallo,


    bei uns ist es aktuell so, dass der Bedarf an Fächern an das Schulamt übermittelt wird, der Schulleiter bzw. die Auswahlkommission aber die entgültige Fächerkambination festlegt und so auch ins Netz stellt.
    Es wird halt dabei berücksichtigt, welche Fächer bzw. Zusatzqualifikationen an der Schule benötigt werden.


    Gruß
    Tiger

    Jedes Kind braucht einen Engel,
    der es schützt und der es hält.
    Jedes Kind braucht einen Engel,
    der es auffängt, wenn es fällt.
    (Klaus Hoffmann)

  • Meines wissens ja, aber ich würde es nicht beschwören.


    Zumindest an der Grundschule ist es so, wie es bei den weiterführenden Schulen ist, kann ich nicht sagen.


    Gruß
    Tiger

    Jedes Kind braucht einen Engel,
    der es schützt und der es hält.
    Jedes Kind braucht einen Engel,
    der es auffängt, wenn es fällt.
    (Klaus Hoffmann)

  • Ich habe auch die Erfahrung gemacht das Schulleiter mit der entsprechenden Kommission die Fächerkombination und den restlichen Text der Ausschreibung selbst verfassen.
    Gruß
    smali

    • Offizieller Beitrag

    Das Schulamt bespricht die Einzelheiten mit der Schule, damit Fächer wie z.B. Religion auch besetzt werden. Wenigstens in unserem Kreis ist das so. Den Ausschreibungstext geben die Schulen dann sowieso selbst ein. Dieser Termin war allerdings am 8.11., wenn mich nicht alles täuscht, verstrichen. Die nächsten Ausschreibungen kommen am 18.11.

    Ein Niederrheiner ist einer, der nix weiß und alles erklären kann.
    Hanns Dieter Hüsch

  • Talida,


    ganz genauso ist es. Auch die Termine sind so, wie du sie angegeben hast.


    Gruß
    Tiger

    Jedes Kind braucht einen Engel,
    der es schützt und der es hält.
    Jedes Kind braucht einen Engel,
    der es auffängt, wenn es fällt.
    (Klaus Hoffmann)

Werbung