Weihnachtsgeld!

  • Dudelhuhn,


    dann antworte ich mal als "alter" noch Referendar. Letztes Jahr gab es 50%, so wie es Beatrice auch schon richtig gesagt hat.
    Also, nicht auf die 70% hoffen, es werden auch dieses Jahr nur 50% sein!


    Gruß!

  • Zitat

    Justus Jonas schrieb am 14.11.2005 21:34:


    Verstehe ich das richtig, dass bei euch das Weihnachtsgeld über das ganze Jahr "gestreckt" wird? Wenn ja - welchen Sinn hat das?
    Grüße,
    JJ


    Du hast richtig verstanden. Ich habe auch keinen Plan. Denn zahlt das Land am Jahresende, kann es ja so lange damit "arbeiten" (oder weniger Schuldenzins zahlen :( )

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

  • in Niedersachsen ist das wohl auch so...


    hat eventuell haushaltstechnische Gründe???

    "Get thee back into the tempest and the Night´s Plutonian shore!...
    Take thy beak from out my heart, and take thy form from off my door!"
    Quoth the raven: "Nevermore." (E.A.Poe,The Raven)

  • -- Betrifft LAA aus NRW --


    Liebe Kolleginnen und Kollegen!


    Ich habe die Idee von Dudelhuhn mal aufgegriffen, meine Bezügemitteilung von Dezember 2004 aus den Akten geholt und zum Thema Besoldung und Sonderzahlung (Weihnachtsgeld) nachgeschaut:


    Hier alle Angaben zum besagten Monat, selbstverständlich in EUR:


    Anwärtergrundbetrag (nicht verheiratet): 992,02
    Summe Bruttobetrag: 992,02
    Steuerpflichtiges Brutto: 992,02
    Lohnsteuer: 31,66
    Kirchensteuer: 0,00
    Monatliche Nettobezüge: 960,36


    Einmalige Zahlungen/Einbehaltungen
    Sonderzahlung (8 Kürzungszwölftel): 231,47


    Zur Erläuterung:
    231,47 war die Höhe des Weihnachtsgeldes. Leider nicht 50 Prozent, sondern nur ein Anteil davon. Ich hätte auf den VBE hören müssen und dagegen Widerspruch einlegen sollen. 2005 wird es wohl nicht anders aussehen. Auch die Höhe der steuerlichen Belastung ist im Monat Dezember auf 31,66 EUR gestiegen (liegt an der Sonderzahlung, die das Gesamteinkommen erhöht). Sonst zahlt man als ledige LAA ohne Kinder und ohne kirchliche Verpflichtungen monatlich 27,50 EUR an Steuern.


    Aber keine Sorge, vom Finanzamt bekommt man die monatlichen 27,50 EUR beim Lohnsteuerjahresausgleich in voller Höhe zurück erstattet. Zumindest habe ich die Summe komplett vom Fiskus erstattet bekommen. Juhu!


    Wollen wir also hoffen, dass es diesmal mehr Weihnachtsgeld wird als 2004. Vielleicht liegt es auch daran, wann man den Vobereitungsdienst beginnt und wie lange man schon dabei ist. Das würde auch die 8 Kürzungszwölftel aus dem Jahr 2004 erklären, die nur 231,47 EUR brachten. Dienstaufnahme war der 6. September 2004 (letzte Quartal).


    Na, das sind doch mal Fakten, oder?


    Egal, was dieses Jahr auch an Weihnachtsgeld kommen mag: Ein Geschenk ist das nicht, denn als LAA lebt man eh an der Grenze zu Harz IV und das ist bitter genug, die Sonderzahlung auch noch anteilig zu bekommen.


    Trotzdem wünsche ich allen LAA und REFS besinnliche Stunden unterm Tannenbaum (aber nicht bei Wasser und Brot). Für einen Kurztrip nach Paris reicht die Sonderzahlung in jedem Fall


    Beatrice

    Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse. (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Zitat

    Talida schrieb am 16.11.2005 19:54:
    Also wenn ich die heute in meinem Briefkasten gelandete Vergütungsmitteilung (Angestellte BAT III, NRW) richtig verstehe, dann habe ich eine Zuwendung von ca. 60% erhalten. Ist das nun das Weihnachtsgeld oder ein frommer Wunsch???


    Hallo Talida!


    Was auf deinem Papier steht, gilt!


    Es ist die Sonderzuwendung, die bei Angestellten des öffentlichen Dienstes auf anderen Grundlagen berechnet wird als die Sonderzahlung bei Beamten. Meine Angaben beziehen sich jedoch auf die Besoldungsstufe der LAA (Beamte auf Widerruf). Von 60 Prozent können wir im Vorbereitungsdienst nur träumen.


    Nicht alles auf einmal ausgeben.


    Beatrice

    Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse. (Antoine de Saint-Exupéry)

    Einmal editiert, zuletzt von Beatrice ()

  • Hallo Talida,


    das sind nicht 60 % sondern 100%, es isnd nur 60 % die du davon Netto rausbekommst. Lies mal die Sonderzuwendung in Brutto!!


    Der Rest sind Steuern!!


    Gruß
    Tiger

    Jedes Kind braucht einen Engel,
    der es schützt und der es hält.
    Jedes Kind braucht einen Engel,
    der es auffängt, wenn es fällt.
    (Klaus Hoffmann)

    • Offizieller Beitrag

    Also, ich hab das grad mal durchgerechnet. Erst die Bezüge minus Abzüge plus Zuwendung. Wenn ich von dem Betrag dann die drei Abzüge für die Zuwendung subtrahiere, komme ich genau auf den Betrag, der ausgezahlt wird. Dann ist er doch brutto, oder stehe ich auf dem Schlauch?


    Talida

Werbung