Leitfragen für ein Interview? Hat jemand einen Tipp?

  • Hallo!


    Ich plane am Donnerstag Interviews im Rahmen meiner Examensarbeit zu führen. Hat jemand von euch Erfahrungen damit und kann mir Tipps geben?
    Meine Examensarbeit hat das Thema: "Durch die Stärkung von Empathie das friedliche Miteinander trainieren. Entwicklung und Anwendung eines Gewaltpräventionsprogrammes für die Klasse 3b der Grundschule XY in Z".
    Meine Unterrichteinheit zur Arbeit neigt sich dem Ende zu und ich möchte das Ergebnis auf verschiedene Art und Weise festhalten und dokumentieren. Neben einem Fragebogen wollte ich auch 6-7 Interviews mit den Schülern führen um das Ergebnis zu dokumentieren und meine Thesen zu bestätigen oder zu widerlegen. Die Interviews sollen je ca. 10 min dauern und in die Richtung gehen: "Glaubst du nun mit Streit besser umgehen kannst? Beschreib mal" usw. Wie viele Fragen findet ihr sinnvoll? Welche Fragetypen und welche Fragen würdet ihr verwenden und stellen?
    Würde mich über eure Tipps sehr freuen!!


    LG Catha

  • Interessant.


    Ich würde die Fragen eher auf konkrete Situationen beziehen, evtl Situationen schildern oder als Bild zeigen. Kennst du den EAS? Das wäre ein standardisiertes Messinstrument, um genau deine Frage zu klären.


    Die Fragen, die du genannt hast, könnten dir leicht als suggestiv ausgelegt werden.


    Hast du selber ein Training entwickelt oder greifst du auf ein vorhandenes zurück?

  • Hallo FrauBounty,


    vielen Dank für deine Hilfe!
    Ich habe das Training selbst entwickelt. Dass mir Fragen als suggestiv ausgelegt werden können ist genau meine Sorge... Wie könnte man die Frage "Glaubst du nun mit Streit besser umgehen zu können? Beschreib mal" unsuggestiv stellen?
    Meinst du konkrete Streitsituationen, die ich im Interview aufgreifen sollte? Oder welche Art von Situation?


    Nein, EAS kenne ich nicht, was ist das genau?


    LG von Catha

  • Hallo Catha,


    "unsuggestiv" wäre zB, wenn du eine kleine erdachte Streitszenengeschichte vorliest und dann die Schüler / den Schüler fragst "Wie würdest du dich verhalten?" - Oder ein Bild zeigst, auf dem sich Schüler prügeln etc. und deine Interviewpartner sollen sich dazu äussern ("Beschreibe, was siehst du auf dem Bild / kennst du diese Situation / wie würdest du dich verhalten / stell dir vor, du kommst zu zwei Kindern, die das tun, was du auf dem bild siehst - was würdest du machen?").


    Was der EAS ist, verrät zB dieser Link:
    http://www.testzentrale.de/?mod=detail&id=422
    Ich weiss allerdings nicht, ob für eine 2. Staatsexamensarbeit so sehr statistisch wissenschaftlich vorgegangen werden muss. Zudem braucht es für die Durchführung und Auswertung statistische Kenntnisse, die idR nicht Bestandteil der (Grundschul-)Lehrererstausbildung (Studium) sind.


    LG, das_kaddl.


    PS: Catha, hast du meine Mail gar nicht erhalten?
    Darin habe ich dir u.a. geschrieben, dass du mal in Forschungsberichte von Melzer (TU Dresden) reinschauen sollst, ob die Instrumente und Skalen dokumentiert wurden.
    EDIT: Hier ist ein Bericht von der TUD, kannst ja mal schauen: http://www.tu-dresden.de/erzwi…schun/gewalt/buchpres.htm

  • Hi das_kaddl!


    Danke für deine "unsuggestiven" Fragevorschläge. Trotzdem würde ich gerne Fragen stellen, in denen es um den Lernzuwachs der Unterrichtseinheit geht. Ich möchte konkret wissen, ob die Kinder meinen, dass die anderen Kinder (so ist der gefragte Schüler aus dem Schneider) durch die Unterrichtseinheit etwas gelernt haben. Es geht ja um eine 3. Klasse, kann ich durch entsprechende Vorbemerkungen erreichen, dass es "unsuggestive" Fragen sind und sie ehrlich sein können? Es geht ja im Prinzip auch darum, ob meine Arbeit zum Thema "Empathie" in irgendeiner Weise gefruchtet hat.
    Sind konkrete Fragen in dieser Richtung zwangsläufig suggestiv?


    das_kaddl, nein, deine Mail habe ich leider nicht erhalten! Könntest du sie mir nochmal schicken? Das wäre super nett!


    LG von Catha

  • Noch eine Frage...


    Hat jemand ein Exemplar vom Erfassungsbogen für aggressives Verhalten oder Fragen daraus? Wenn ich mir diese Bögen bestellen würde, würden sie nicht mehr rechtzeitig eintreffen, wie gesagt, ich werde die Interviews ja schon am Donnerstag führen...

  • Die Vorschläge von Kaddl finde ich sehr gut.
    Zu dem Lernzuwachs - normalerweise hätte ich dir vorgeschlagen, eine Erhebung vor deinem Trainin, die zweite nach Vollendung durchzuführen. Aber dann hängst du wirklich mitten drin in der Statistik :rolleyes: außerdem bringt dich das jetzt nicht weiter ;)


    Die Schüler den Fortschritt selber beurteilen zu lassen halte ich für problematisch, weil Schüler in solchen Situationen häufig nach sozialer Erwünschheit antworten. Und das wird einem nicht nur an der Hochschule angekreidet.


    Mein Vorschlag wäre, dass du in deiner Arbeit typische Konfliktsituationen in der Klasse vor dem Training beschreibst, diese jetzt nach dem Training den Schülern vorlegst, ohne darauf einzugehen, dass sie diese Situation selber erlebt haben. Schilder oder zeige ihnen die Situation und frage nach Handlungsoptionen.


    Das müsste den Fortschritt ebenfalls deutlich machen.


    LG und viel Erfolg, Frau Bounty


    *edit* schick mir mal deine email-Adresse als pn. Ich mail dir was zum EAS.

  • Herrje... ich könnte mir mittlerweile ein Monogramm in den Hintern beißen, dass ich nicht vor der Unterrichtseinheit schon Interviews geführt habe... doof... doof... Meine Gutachterin meinte, dass es unbedingt nötig ist wisschenschaftliche Aspekte und Erhebungsinstrumente anzuwenden um eine fundierte Arbeit zu schreiben. Hätte ich mir zwar denken können (hinterher ist man immer schlauer), aber leider hat sie mir das erst letzte Woche so gesagt (stecke schon seit 4 Wochen in der Unterrichtseinheit...)
    Habe ich trotzdem noch die Chance meine Arbeit zu retten indem ich sie einigermaßen greifbar mache? Das scheint schon jetzt von Seiten der Gutachterin ein Kritikpunkt zu sein (Zitat der Gutachterin: "Ist zwar sehr interessantes Thema, allerdings auch sehr schwer, weil es schlecht fassbar und greifbar ist"). Das bereitet mir momentan ziemliche Sorgen und einen erhöhten Puls... :(


    Gruß con Catha...

  • Zitat

    Catharina25 schrieb am 05.12.2005 20:35: Herrje... ich könnte mir mittlerweile ein Monogramm in den Hintern beißen


    Von deiner Notlage abgesehen, ist das eine witzige Vorstellung:
    Aber die Tatsache, dass du keine Vorerhebung gemacht hast, kannst du jetzt eben nicht mehr verändern. Frau Bountys Vorschläge bzgl. der Beschreibung von "typischen Vorher-Konflikten" in der Klasse finde ich gut!


    Zitat

    Meine Gutachterin meinte, dass es unbedingt nötig ist wisschenschaftliche Aspekte und Erhebungsinstrumente anzuwenden um eine fundierte Arbeit zu schreiben.


    Ich frage mich bei solchen Prüfer-Aussagen immer, was die vor Augen haben. Immerhin handelt es sich um eine 2. Staatsexamensarbeit, bei der du im Gegensatz zur 1. fast überhaupt keine Zeit hast, weil ja dein normaler Unterricht und die anderen Aufgaben innerhalb der Schule auch noch laufen müssen (und bei der die Bearbeitungszeit sowieso kürzer ist). Dann frage ich mich, wie der "wissenschaftliche Anspruch" ist. Herrje, es ist eine 2. Staatsexamensarbeit, keine Diss oder Habil! Nimmt man die Aussage deiner Gutachterin streng, dann müsstest du auch mit einem Vortest gearbeitet haben, danach deine Instrumente angepasst, eine Vergleichsgruppe und eine genügend grosse Stichprobe haben, damit deine Aussagen verifizierbar und übertragbar auf andere Schulen / Situationen sind. Was hilft es deiner Gutachterin, wenn sie Hammerberichte mit Abkürzungen und Fachbegriffen wie MD, M, r(xy)=, Cronbachs Alpha, liest. Will sie wirklich voll die Statistik-Keule? Wenn es darauf ankommt (was ich kaum glauben kann!), helfe ich dir gerne und erstelle dir ein paar Grafiken mit Kurven und Abkürzungen.


    Dein Thema ist nicht schlecht fassbar und greifbar. Dein Thema ist gut und wichtig und - in dem Rahmen einer 2. Staatsexamensarbeit - auch gut umsetz- und auswertbar. Es kommt auf deine Klasse an, auf deine Schulsituation, nicht auf ein "wie kann ich Gewaltpräventionsprogramme ins allgemeinbildende Schulsystem Europas integrieren". Eine 2. Staatsexamensarbeit soll zeigen, dass man theoretische Erkenntnisse Zielgruppengerecht aufarbeiten, daraus eine sinnvolle Unterrichtsreihe planen und halten kann, um einen Lernzuwachs bei Schülern anzuregen. Daher würde es auch nichts nutzen, wenn du multivariate Analysemethoden, zigtausend Fragebögen und andere Erhebungsinstrumente nutzen würdest.


    Vielleicht könntest du den EAS in einer Uni-Bib oder einem Lehrstuhl/Institut für Psychologie in deiner Nähe erhalten?


    Dann führe ihn durch, ich helfe dir bei den Zahlen und Auswertungen, wenn deine Gutachterin auf Statistik steht. Die Mail habe ich dir von meiner PH-Adresse aus geschickt, da scheint einiges nicht zu funktionieren. Wenn ich nachher im Büro bin, schaue ich nochmal.


    LG (und verärgert ob der Gutachterin!), das_kaddl.

  • Hi das_kaddl!


    Deine Nachricht hat mich sehr gefreut! Danke! Leider steht mir hier in der Nähe keine Unibibliothek zur Verfügung. Ich wohne und arbeite in Emden, d.h. im tiefsten Ostfriesland. Ursprünglich komme ich aus Hannover, dort habe ich in den Bibliotheken schon via internet nach EAS gesucht, leider vergeblich.


    Zitat

    Aber die Tatsache, dass du keine Vorerhebung gemacht hast, kannst du jetzt eben nicht mehr verändern.


    Ist das sehr schlimm (versuche mir das schlechte Gewissen auszureden...) für meine Arbeit?


    Zitat

    Was hilft es deiner Gutachterin, wenn sie Hammerberichte mit Abkürzungen und Fachbegriffen wie MD, M, r(xy)=, Cronbachs Alpha, liest. Will sie wirklich voll die Statistik-Keule?


    Tja, das wüsste ich auch gerne. Ich schätze, sie hat einfach Sorge, dass es eine Schwafelarbeit wird, die zu wenig auf Fakten und Konkretes bezieht. Kann ich ja prinzipiell verstehen, sollte man aber nicht übertreiben, denke ich. Meinst du mit meinen "Danach-Interviews", selbst erstellten "Vorher-Nachher-Fragbogen" und dem Beschreiben von Konfliktsituationen vor und nach der Einheit habe ich diesen Gutachterin-Zweifel genügend entgegengewirkt?


    Zitat

    Wenn es darauf ankommt (was ich kaum glauben kann!), helfe ich dir gerne und erstelle dir ein paar Grafiken mit Kurven und Abkürzungen.


    Danke, danke, danke!!!


    Zitat

    Dein Thema ist nicht schlecht fassbar und greifbar. Dein Thema ist gut und wichtig und - in dem Rahmen einer 2. Staatsexamensarbeit - auch gut umsetz- und auswertbar. Es kommt auf deine Klasse an, auf deine Schulsituation, nicht auf ein "wie kann ich Gewaltpräventionsprogramme ins allgemeinbildende Schulsystem Europas integrieren".


    Viele Dank - das hat mich echt aufgebaut und mir wieder mein eigentliches Ziel vor die Augen geführt!


    Über die erneute Zusendung deiner verschollenen email wäre ich dir sehr dankbar!


    LG Catha

Werbung