Text von Kästner zu Till Eulenspiegel

  • Hallo!


    Ich hab bei 4teachers.de ein Arbeitsblatt zu Till Eulenspiegel entdeckt, das auf einen Text von Erich Kästner zur hist. Figur des Till Eulenspiegels aufbaut. Diesen Text kann ich leider nirgendwo im Internet finden, würde ihn aber gern in einer Unterrichtsreihe zum Thema "Schwank" in meiner fünften Klasse einsetzen. Falls also jemand weiß, wo ich diesen Text herbekommen kann, bitte melden!


    LG,
    Lunacy

  • Das ist eine Nacherzählung von Erich Kästner.


    Ich habe die gesammelten Werke aus dem Hanser-Verlag, da ist es im Band "Nacherzählungen". Sind aber 22 Seiten bzw. unterglieder in einzelne Geschichten. Wenn Du weißt, welche, könnte ich Dir sie ja rausscannen. Aber 22 Seiten sind mir zuviel, dauert zulange.


    Vielleicht bekommst Du's ja auch in der Bücherei.


    Gruß
    Super-Lion

  • Hallo Super-Lion!


    Danke für deine Hilfe! Ich suche nach einer Geschichte, die zu diesen Quiz-Fragen (u. Antworten) passt:


    1. Till Eulenspiegel lebte
    - im Mittelalter
    - in der Steinzeit
    - in der Urgesellschaft

    2. Im Jahre 1350 wütete eine verheerende Pestepedemie, bei der etwa 25 Millionen Menschen starben...
    - in Deuschland
    - in Europa
    - in Berlin


    3. Hat Till Eulenspiegel wirklich gelebt?
    - nein, er ist nur eine erdachte Figur, über die unter anderen Erich Kästner geschrieben hat
    -ja; er lebte vor etwa 600 Jahren


    4. Till Eulenspiegel war
    - ein Bäckergeselle
    - ein gelernter Schuster
    - ein Schelm und Narr


    5. Till Eulenspiegel
    -lebte in Braunschweig
    -zog durch ganz Deutschland und Europa
    -zog durch die ganze Welt (z.B. Indien)


    6. Musik, die man zu Till Eulenspiegels Zeiten spielte und sang:
    -klassische Musik, z.B. Beethoven
    -die Armen kannten keine Musik, nur die Reichen tanzten Menuett
    -Volkslieder und Tanzlieder


    7. Welche Kleidung trugen die Menschen zu Till Eulenspiegels Zeit:
    -die Männer trugen einen Wams (ein kurzes, enges Oberkleid) und Beinlinge (Strumpfhosen), dazu langzipflige Kapuzen oder Spitzhüte
    -die Frauen trugen lange Stoffröcke und Schnürleibchen (Mieder)
    -die Frauen trugen einen langen Wams und Leggings
    -die Männer trugen weite Pluderhosen und Jägerhüte


    8. Till Eulenspiegel galt überall als
    - besonders groß
    - sehr reich
    - sehr listig


    ... ich denk mal, dass es eher irgend 'ne Einführung ist als eine Geschichte. War schon am Überlegen, ob ich das Buch nicht besser gleich bei Amazon kaufen sollte, aber da ich mir nicht sicher bin, ob da nicht nur Nacherzählungen von einzelnen Geschichten drin sind, dacht ich mir, ich warte damit besser noch und frag zuvor mal hier nach. Falls es dir nicht zu viel Mühe macht, wär's super, wenn du mal nachschauen könntest, ob irgendwas dazu passt.


    LG,
    Lunacy

  • Hallo Lunacy,


    die Texte bekommst Du auch bei 4teachers, habe gerade nachgeschaut. Ist ein Worddokument. Gib' einfach 'mal Till Eulenspiegel als Suchbegriff ein.
    Oder Du schickst mir Deine Mail-Adresse per PN, dann leite ich die Datei weiter - habe sie gerade heruntergeladen.


    Gruß
    Super-Lion

Werbung