axial oder achsial

  • Hatte heute im Unterricht folgendes Thema: Schwundmaße am Baumstamm. Ein Schwundmaß ist das axiale Schwundmaß, also in Richtung der Stammachse.


    Schreibt man nun axial mit X oder achsial mit CH. Ich hatte mir darüber bislang keine Gedanken gemacht und immer axial mit X geschrieben, aber der Hinweis eines Schülers, das würde man mit CH schreiben, hat mich nun doch nachdenklich gemacht.


    Laut Fremdwörter-Duden gibt es nur axial.


    Oder gibt's nach der neuen Rechtschreibung nun auch achsial? Finden konnte ich es nicht im Duden und komisch aussehen tut's irgendwie auch, oder!?


    Wäre nett, wenn sich hier jemand auskennen würde.


    Danke und Gruß
    Super-Lion

  • Hi Super-Lion,


    laut meines Rechtschreib-Dudens (neueste Ausgabe ;) ) ist axial richtig - bedeutet "längs der Achse" bzw. "in der Achsenrichtung".
    Hoffe, geholfen zu haben! :D


    Viele Grüße
    Fine2311

  • Hallo Fine,


    Danke, Du hast mir geholfen.


    Viele Grüße
    Super-Lion

  • Die Bäume begleiten mich mein ganzes Leben.
    Aber nun haben sie erst mal Pause bzw. Ferien. Nächste Woche ist Möbelbau dran.


    Gruß
    Super-Lion

  • Ist bestimmt auch interessant!? :)
    Aber da werden dann keine Achsen - welcher Art auch immer - berechnet, gell!? :D;)


    Die Möbel haben ja dann auch gleich, genau wie die Bäume und du, Ferien - genieß(t) sie!!!


    Gruß zurück,
    Fine2311

Werbung