Fortbildung: Förderdiagnostik online

  • Hallo zusammen,


    mich würde interessieren, ob jemand schonmal das Fortbildungsangebot der Bezirksregierung "online" genutzt hat.
    Ich habe mich heute zu oben genannter Förderdiagnostik Fortbildung angemeldet und muss gestehen, dass ich nun sehr gespannt darauf bin, wie so eine "virtuelle" Fortbildung abläuft.


    Vielleicht nimmt ja jemand aus diesem Forum auch an dieser speziellen Fortbildung teil?


    Und vielleicht weiß ja auch jemand, was es bedeutet, wenn in der "Ausschreibung" steht, die Fortbildung wird mit vier Stunden wöchentlich als Unterrichtsarbeit angerechnet oder so ähnlich.
    Bedeutet das, man erhält dafür Ermäßigungsstunden?


    Liebe Grüße
    strubbelsuse


    http://www.learn-line.nrw.de/a…/foerderdiagnostikonline/

  • Liebe STrubbelsuse, ich bewundere dich, wie du das alles mit Kind, Klasse so hinbekommst.
    Ich habe an einer Fortbildung "Förderdiagnostik" mit Anwesenheit teil genommen - ich profitiere noch heute davon. Sie war über ein halbes Jahr und 8 STunden die Woche. Wir haben eben auch viel konkretes MAterial in die Hände bekommen - z.B. Tests, die nur Sonderpäds durchführen dürfen , nur weiß ich jetzt, was ein CFT 1 abprüft. Die Inhalte, die in der online Fortbildung behandelt werden, hören sich ähnlich an. Ich wäre interessiert, von dir zu hören, wie es abläuft - allerdings kann ich im Gegenzug nur nicht-virtuelles Wissen bieten.
    flip

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Strubbelsuse,
    ich hatte mal Interesse an dieser Fortbildung, durfte aber nicht teilnehmen, weil ich nur Vertretungskraft bin. Das könnte mit den Ermäßigungsstunden zusammenhängen. Habe dann zwei andere FoBis besucht, eine vom Schulamt (eher praktisch) und eine vom Weiterbildungszentrum in Dortmund (mehr theoretisch). Beide waren auf ihre Art super und ergänzten sich hervorragend. Durch die Fülle an Informationen fresse ich mich aber immer noch und kann nur sagen: Hut ab vor den Sonderschulpädagogen!


    Talida

    Ein Niederrheiner ist einer, der nix weiß und alles erklären kann.
    Hanns Dieter Hüsch

  • Ich hatte mich letztes Jahr zu dieser FB auch online angemeldet, leider war der Andrang so groß, dass ich keinen Platz bekommen habe. - Ich hätte dann 4-5 h pro Woche weniger unterrichten müssen.


    Hoffentlich hast du mehr glück...
    gruß
    smali

  • @ smali


    Aktuell sind noch drei Plätze frei.
    Das zumindest teilte man mir gestern am Telefon mit.


    Liebe Grüße
    strubbelsuse


    P.S. Wenn das mit den vier Ermäßigungsstunden stimmt, dann kann ich die Teilnahme wohl vergessen. Das kann unsere Schule sich personell zur Zeit nicht leisten.

  • Ich wollte auch daran teilnehmen!
    Kam aber leider nicht mal dazu das Schulamt zu fragen ob ich darf, denn selbst wenn ich dürfte, könnte ich nicht, weil ich an unserer Mini-Schule so dringend gebraucht werde - jeden Tag. Da ist dann nix mit weg sein..
    Schade, schade,
    Sabi

Werbung