Didaktische Analyse eines Kinderbuchs

  • Hallo zusammen!


    Ich muß nächste Woche ein Referat halten, das eine literarische, didaktische und methodische Analyse eines Jugendbuchs (Harry Potter und der Stein der Weisen) beinhaltet. Mit der literarischen und methodischen Analyse hatte ich keine Probleme. An der didaktischen Analyse sitze ich seit zwei Tagen und habe nichts zu Papier gebracht. Ich weiß nicht, wie ich das anpacken soll. Kann mir vielleicht jemand helfen bzw. einen Tip geben?

  • also, in die Didaktische Analyse gehören doch die Punkte


    - Gegenwartsbedeutung
    - Zukünftsbedeutung
    - Exemplariatät
    - Zugänglichkeit
    - Rahmenrichtlinien / Lehrpläne / ...


    Mir fällt zu Harry Potter ein:
    - Gegenwartsbedeutung: aktuelles Buch, sehr bekannt, sehr beliebt bei Kindern und Jugendlichen
    - Zukunftsbedeutung: ???
    - Zugänglichkeit: kindgerechte Schreibweise (?), kindgerechtes Thema, Kinofilme, ...
    - Exemplarität: eines von vielen sehr beliebten Kinder- und Jugendbüchern
    - das Lesen von Ganzschriften steht auf jeden Fall in den RRL, auch aktelle Literatur wird sicherlich irgendwo gefordert.


    Soviel auf die Schnelle. Ich hoffe, ich konnte dir helfen.


    Gruß,
    Patti

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde auch noch anführen, dass das Buch als Ganzschrift zum Lesen geeignet ist, da es bekannt ist und die Schüler damit auch zum Lesen motiviert. Wir haben gerade gelernt, dass in der Unterstufe das Lesen von Jugendbüchern gerade zur Leseförderung gemacht wird.


    Zu Bedenken ist aber auch, dass durch den Bekanntheitsgrad einige es schon kennen könnten und andere eventuell nicht, da diese gerade Leseförderung benötigen. Das macht das Lesen des Buchs im Unterricht schwieriger.


    Mehr fällt mir leider gerade nicht ein.


    Liebe Grüße,


    Dalyna

  • Danke für Eure Antworten!


    Ich habe jetzt ganze zwei Seiten zu der didaktischen Analyse geschrieben. Mehr kann ich einfach nicht da herausholen ?(
    Ist vielleicht auch nicht so schlimm, nur ist die literarische Analyse 11 Seiten lang (aber hauptsächlich wegen der Charakterisierungen der Figuren) und die methodische Analyse immerhin gut drei Seiten lang.


    Ich habe das Gefühl, noch nie so eine besch..... Arbeit abgeliefert zu haben.

  • Eine dringende Frage habe ich noch: Welche Grob- und Feinlehrziele sind dabei anzustreben?
    Mir sind nur folgende eingefallen:
    - die Schüler sollen lernen, einen Text zu verstehen
    - die Schüler sollen lernen, ihr Textverständnis auszudrücken
    - die Schüler sollen lernen, dass die Erzählhaltung und die Figurenkonstellation wichtige Gestaltungsmittel sind

Werbung