mein Drucker druckt streifig!

  • Wenn ich ein buntes Bild ausdrucken will, dann druckt mein Drucker (Canon S 750) das Bild immer in Streifen (z.B. Wasser hellblau-dunkelblau gestreift). Hat jemand eine Idee, wie ich das wieder beheben kann oder ist es einfach eine Alterserscheinung und Zeichen dafür, dass ich mir mal langsam einen neuen Drucker kaufen sollte?

  • Zitat

    Ganz blöd gefragt: ist die Patrone vielleicht langsam leer?



    ... oder - falls du die Farbkatusche selber nachfüllst - vielleicht gibt die Kartusche nach mehrmaligen Füllen den Geist auf.
    Ist mir vor kurzem passiert (Streifen!!). Dann hilft nachfüllen nix mehr, eine neue (teure) Kartusche muss her.


    Julie

  • Hier Canon i865. Mein Drucker hat das auch mal gemacht. Nachdem ich dann aber sämtliche Optionen im Druckermenü wie Druckkopfausrichtung und Reinigung der Düsen mal durchprobiert hatte, ging es wieder.


    Viel Glück
    ML

    Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr. Marie Curie

  • Hallo!
    Bestimmt hilft dir das "Reinigen". Wenn nicht, solltest du die Druckerpatrone auswecheslen.
    LG, Finni

  • hab ich alles schon probiert: neue Tintenpatronen, neue Tintentanks (oder wie sonst das Ding heißt, in denen die Tintenpatronen hin- und herfahren), Druckkopfreinigung, Druckkopfausrichtung, ... mittlerwéile denke ich, dass es vielleicht doch günstiger gewesen wäre, in einen neuen Drucker zu investieren als Unmengen Geld in einen 4Jahre alten Drucker zu stecken.

    • Offizieller Beitrag

    Wahrscheinlich ist der Druckkopf defekt. Hatte das bei meinem alten Canon S300 bei den Düsen für die Farbpatrone, hatte vorher auch alles ausprobiert, ähnlich wie du beschreibst.


    Mein Tipp: Neuer Drucker, denn ein neuer Druckkopf kostet viel zu viel Geld (meiner damals selbst über Ebay ca. 50EUR, da hab ich dann lieber nen neuen -besseren - Drucker gekauft).


    Gruß leppy

  • Mein Canon S520 druckt mit Billigtinte in Standardqualiät streifig.
    Streifen nicht in Druckkopfbreite, sondern breiter und mit unscharfen Rändern.
    In hoher Qualität ist das Resultat durchaus akzeptabel. Immer noch billiger als Herstellertinte, ausserdem habe ich reichlich eingekauft.


    Ich habe es mir so zusammengereimt, dass irgendwelche "Schwingungen" sich da ungünstig aufschaukeln.



    Grüße,
    Martin

    Acht Semester mitlesen ersetzt das Lehramtsstudium. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von oh-ein-papa ()

  • Tach auch,


    also bevor eine neuer Drucker (oder Druckkopf gekauft wird) einfach mal Patronen raus und dann den Druckkopf ausbauen - kann man bei den Canon Druckern enfach rausnehmen.


    Den Druckkopf dann auf einen Teller (flach) in warmes Wasser - am besten destilliertes - stellen und so die Düsen reinigen. Aufpassen, das dass Wasser nicht zu hoch steht - in der Regel reicht da ein halber bis ganzer cm aus.


    Nach gewisser Zeit sollte der Druckkopf durchgespült sein- Kopf tocken lassen (ca 24 Stunden), alles wieder einbauen und Testseiten drucken.


    Hat bei mir zumindest geholfen


    Gruss Pommes

    Kann ich jetzt nach Hause gehen und die Wand anstarren? - Bernd das Brot

  • Hab jetzt einen neuen Drucker! (hatte am Freitag UV und da braucht man doch einen zuverlässigen Drucker ...)


    @ oh-ein-papa: Die Idee hatte ich auch schon: jetzt habe ich fast volle Orginal-Canon-Tintenpatronen in einem ausrangiertem Drucker ... (was tut man nicht alles in seiner Verzweiflung!)


    @ Elefantenflip: scheint dann wohl ein Serienfehler zu sein - hab jetzt allerdings wieder einen Canon-Drucker. Meiner Alter hat schon mal gleich nach Kauf des Druckers streifig gedruckt, da wurde er eingeschickt, aber jetzt hatte ich keine Garantie mehr. Ich hätte vielleicht doch damals auf das Media-Markt-Angebot eingehen sollen, den Drucker zurückzugeben und einen anderen zu nehmen (aber damals war das genau mein Traummodell)

Werbung