• hallo!


    es würde mich mal interessieren, ob es bei euch an den schulen verbindlich vereinbarte definitionen für die formulierungen in arbeitsaufträgen gibt. so eine operatorenliste, mit der dann klargestellt ist, ob eine aufzählung oder eine ausführliche erläuterung erwartet ist, ob stichworte oder ganze sätze oder skizzen gefragt sind.


    ich habe zwar solche listen schon mal gesehen, fand die aber für schüler einer 5. oder 6. klasse immer deutlich zu abstrakt und unverständlich.
    deshalb wäre meine zweite frage: wie habt ihr diese informationen an die schüler gebracht und erklärt?


    dritte frage noch: funktioniert das, dass sich alle lehrer daran halten?


    ich überlege derzeit, ob es sich lohnt, so etwas "anzuzetteln".


    viele grüße,
    gutenmorgen

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben in der Fachkonferenz beschlossen, den Schülern die vom KuMi rausgegebenen Operatoren für Aufgabenstellungen (OS, Zentralabi) auszuteilen und mit ihnen durchzugehen - und auch die Klausuren dahin gehend zu formulieren.


    Ich finde das sehr angenehm, weil ich mich drauf verlassen kann, dass die Schüler aller Kurse wissen, was gemeint ist, wenn man "outline", "discuss" "analyse" "point out" oder "explain" etc sagt.


    Welche Listen andere Fachbereiche da haben und wie die das handhaben, weiß ich nicht, da ich in der OS derzeit nur Englisch habe. Kann aber mal die Kolegen fragen, wenn ich dran denk...

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

    • Offizieller Beitrag

    Vom Seminar hab ich eine Operatorenliste bekommen, von der uns gesagt wurde, dass wir die auch unseren Schülern geben könnten. Dann wissen die Schüler wenigstens bei mir, was ich bei dem bestimmten Wort hören will


    Ob das die Lösung sein kann, stelle ich aber in Frage.


    Liebe Grüße,


    Dalyna

  • Hallo Meike,


    ist diese Operatorenliste irgendwo in den weiten des Internets bzw. des dbs zu finden? Bin gerade irgendwie zu doof dazu. Das würde ich nämlich in der OS auch gerne durchgehen, meine 11er kommen ja in das Vergnügen des Zentralabiturs.


    Vielen Dank,
    Juliet (mal wieder blind)

    Traue jemandem etwas zu und er wird sich darum bemühen, diesem Vertrauen zu entsprechen. (Don Bosco)

  • Zentralabi-Operatoren sind Sache des Bundeslandes. Sie unterscheiden sich bereits von FACH zu FACH, daher vermutlich auch von Land zu Land. Also Vorsicht!

    Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen - HEnRy vAn dyKe

  • Zitat

    Juliet schrieb am 22.01.2006 11:20:
    Das würde ich nämlich in der OS auch gerne durchgehen, meine 11er kommen ja in das Vergnügen des Zentralabiturs.


    Eine Liste der für dein Fach verbindlichen Operatoren findest du auf dem NRW-Bildungsserver in der Rubrik Zentralabitur.


    Und, wie Remus, schon sagte, die sind weder von Bundesland zu Bundesland noch von Fach zu Fach einfach übertragbar (leider, möchte man hinzufügen).

  • Danke!!


    findet noch jemand die learn-line Seite so unübersichtlich :rolleyes:


    Habs mit deiner Hilfe gefunden, Philosophus, many thanks!


    Gruß, Juliet

    Traue jemandem etwas zu und er wird sich darum bemühen, diesem Vertrauen zu entsprechen. (Don Bosco)

Werbung