Sind Proben Dokumente?

  • Hi,


    ich brauch mal euren Rat:


    1. handelt es sich bei Proben in der GS um Dokumente?


    2. sind sie Eigentum der Schule?


    Falls ja - gibt es dazu irgendwo ein Gesetz und wo kann ich das nachlesen?


    Warum ich das wissen will? Bockiger Vater eines Schülers hält eine Probe zurück und hat mir einen Brief geschrieben...


    LG,
    gudsek

  • Guckst du in die VSO Paragraf 17
    (6)... Die Lehrkraft kann die bewerteten Probearbeiten den Schülern zur Kenntnisnahme durch die Erziehungsberechtigten mit nach Hause geben; auf Verlangen der Erziehungsberechtigten muss sie dies tun.
    (7) Die Probearbeiten sind bis zum Schuljahresende aufzubewahren. [...]


    Da steht zwar nicht, von wem die Proben aufzubewahren sind, aber ich kenne es nur so, dass die Proben in der Schule bzw. beim Lehrer aufgehoben werden.

    Vermeintliche Rechtschreibfehler sind ein Vorgriff auf kommende Rechtschreibreformen und deren Widerruf.

  • Ich kenn es aus BW so, dass die Aufbewahrungspflicht für Klassenarbeiten inzwischen nicht mehr bei der Lehrkraft, sondern beim Schüler liegt, da sich beim Lehrer sonst die Hefte stapeln würden (bei uns muss eigentlich über mehrere Jahre aufbewahrt werden.)


    Richte deinem Vater aus, dass im Zweifel die Beweispflicht auf seiner Seite liegt, das heißt, wenn es Unstimmigkeiten in Punkto Notengebung gibt, muss er die Dokumente (sprich Klassenarbeiten und Tests) vorlegen, ansonsten gelten deine Aufzeichnungen im Notenbuch.
    Erzähl ich immer wieder gerne Schülern, die wutentbrannt einen schlechten Test zerreißen oder ihre Klassenarbeitshefte nicht mehr wieder finden.


    Grüße
    Lolle

  • Danke, wenn es dieses Forum nicht gäbe, wüßte ich manchmal nicht, was ich machen sollte... :)

    • Offizieller Beitrag

    Im Normalfall bewahrt die Schule die Proben im Archiv 2 Jahre lang auf.
    Und ja, Proben sind Dokumente- bei uns gab es wegen einem Test schon mal großen Ärger, weil eine Schülermutter mir da einen bösen Brief drauf geschrieben hatte.
    In Zukunft bei diesem Vater i m m e r eine Kopie von der Probe machen!
    Lg, Hermine

    "Ein Mann, der noch keinen Fehler begangen hat, hat noch nie etwas getan."
    Sir Robert Baden-Powell, Earl of Gilwell

Werbung