Feste Stelle - wann bekomme ich mein Gehalt?

  • Hallo zusammen,
    weiß jemand von euch, wann ich mein erstes Gehalt bekäme, wenn ich zum 1.2.06 eine feste Stelle haben würde?
    Bekommt man auch erst einen Abschlag, wie im Ref.?
    LG Leila

  • So ganz genau kann man das nicht sagen. Bei mir (NRW) kam das erste Gehalt ca. 6 Wochen nach Antritt der Stelle. Allerdings gab's vorher einen Abschlag, der jedoch individuell vom jeweiligen Sachbearbeiter bei der Besoldungsstelle angewiesen wurde. So kam es, dass wir Anfänger alle unterschiedlich viel Geld zu unterschiedlichen Zeiten bekamen. Bei mir waren es 1000 € und die kamen ca. 3 Wochen nach Stellenantritt. Kollegen von mir erhielten zwischen 500 und 1500 € in der 1. bis zum Teil erst 5. Woche.


    Hilft dir jetzt sicher nicht wirklich viel. :D


    Viele Grüße
    volare

    Eine Lösung kommt fast immer aus der Richtung, aus der man sie am wenigsten erwartet, was bedeutet, dass es keinen Sinn hat, in diese Richtung zu gucken, weil sie nicht von dort kommen wird.


    (Douglas Adams)

  • Zitat

    Bekommt man auch erst einen Abschlag, wie im Ref.?


    Was heißt "Abschlag"? ?( Da ich zum 01.02. mit dem Referendariat beginne, interessiert mich das. Ist es nicht so, daß man gleich am zum 01.02. den kompletten Monatslohn bekommt? 8o


    LG,
    Quesera

    • Offizieller Beitrag

    Etwa zwei Wochen nach Beginn des Refs hab ich meinen Abschlag bekommen, der fast das ganze Geld umfasst hat, während andere Tage vorher knapp die Hälfte bekommen haben. Andere haben es auch erst viel später bekommen. Eine Anlehnung ans Alphabet und den Sachbearbeiter war nicht zu erkennen


    Liebe Grüße,


    Dalyna

  • Obwohl Du als Beamte einen Anspruch auf Zahlung zum Monatsersten hast, würde ich mich im ersten Monat auf gar keinen Fall darauf verlassen. Es gibt im Februar wahrscheinlich einen Abschlag und dann frühestens im März das normale Gehalt.


    Ich finde das übrigens unverschämt! Letztens hat mir jemand erzählt, die Sachbearbeiterin vom LBV habe ihn nach Antritt seiner vollen Stelle darauf hingewiesen, dass er jetzt erst einmal von den Ersparnissen aus dem Referendariat leben müsse. Unglaublich, oder?


    Ich wünsche Euch jedenfalls, dass alles reibungslos läuft...

  • Hallo,


    das ist wohl in allen Bundesländern als auch in allen Sparten des öffentlichen Dienstes so.


    Wir warteten auch auf unsere Gehälter zu Anfang.


    Bei Beförderungen ist es zum Teil noch heftiger.


    Das "mehr" durch die Beförderung kam 3 Monate später!


    Bittet aber Euren Rektor, bei dem ihr am 1. Tag etwas unterschreiben müsst (so war es bei mir als Verwaltungsbeamtin), die Unterlagen so schnell wie möglich, am Besten per Fax oder Mail an die zentrale Besoldungsstelle zu übermitteln.


    Es gibt nämlich Rektoren, die geben die ganzen Papiere, besonders die für die Bezahlung über die Bezirksregierung (in RLP ADD). Da gehen die Unterlagen wieder durch einige Hände, dann geht es an die Besoldungsstelle.


    Deshalb dauert das so lange.


    Auch in meinen Augen unmöglich.


    Doris

  • Hallihallo,
    nochmal eine kurze Frage zum ersten Gehalt bei einer festen Stelle.
    Bekomme ich einen Abschlag automatisch oder sollte/muss ich diesen beim LBV beantragen?


    LG Leila

  • Hallo Leila,
    ich habe mit der Urkundenübergabe einen 'Hinweis zum Verfahrenablauf bzgl. der Vergütung/Besoldung' bekommen, wo das LBV sehr genau auflistet, warum es so lange dauert, bis wir Geld sehen. Dort steht auch, dass das LBV einen Abschlag anweist.


    Wenn man alles, was da so an Zeiträumen steht, zusammenzählt, kann man wohl erst nach sechs Wochen mit einem Abschlag rechnen. X(


    Und dann lese ich im Referendariatsthread, dass in BaWü das Geld zum 1.2. auf dem Konto ist. ?(


    Ich find's echt unverschämt!

    Zukunft ist für alle gut. (Harald Schmidt)

  • Zitat

    ich habe mit der Urkundenübergabe einen 'Hinweis zum Verfahrenablauf bzgl. der Vergütung/Besoldung' bekommen, wo das LBV sehr genau auflistet, warum es so lange dauert, bis wir Geld sehen. Dort steht auch, dass das LBV einen Abschlag anweist.


    Mmh, komisch. Das habe ich nicht bekommen. Habe gerade nochmal alle Unterlagen durchgeschaut aber nichts in der Richtung gefunden.
    Ich rufe morgen mal beim LBV an und frage mal ganz vorsichtig nach einem Abschlag...


    LG Leila

  • Ich bin im Regierungsbezirk Köln.
    Vielleicht spielt das ja auch noch eine Rolle?


    Schreib auf jeden Fall mal, was dir gesagt wurde.


    LG Eresa

    Zukunft ist für alle gut. (Harald Schmidt)

  • Zitat

    Und dann lese ich im Referendariatsthread, dass in BaWü das Geld zum 1.2. auf dem Konto ist.


    Das stimmt so auch nicht immer. Als ich mit dem Ref angefangen habe, gabs Mitte Februar auch eine Absclagszahlung und erst im März (keinesfalls dann am1.3., sondern eher gegen Ende März dann das Gehalt für Februar und März.


    Ich denke das ist überall gleich und offensichtlich eher willkürlic, wenn man die unterschiedlichen Berichte so anhört.


    Das Geld vom LBV kam übrigens zu Beginn meiner Dienstzeit immer ganz automatisch, ich musste da nichts extra anfordern.

  • Ich hatte mich vertan.
    Quesera ist aus Hessen. Sie schrieb am 1.2.

    Zitat

    Mein Gehalt ist übrigens seit gestern schon auf meinem Konto!


    Es scheint also zu funktionieren.

    Zukunft ist für alle gut. (Harald Schmidt)

  • Ich nehm alles zurück.
    Habe heute einen Abschlag überwiesen bekommen, der fast ein volles Gehalt beträgt.
    Die volle Gehaltszahlung setzt im März ein.
    Zwei Wochen Bearbeitungszeit sind ok.


    Jetzt fühle ich mich wirklich wie eine richtige Lehrerin :D


    Wie sieht's bei dir aus, Leila?

    Zukunft ist für alle gut. (Harald Schmidt)

  • Hallo zusammen,
    ich habe gestern auch fast das volle Gehalt bekommen!
    Wahnsinn, so eine Zahl auf dem Kontoauszug zu sehen.
    Eresa, meinst du, wir bekommen nun Ende Februar schon Geld für März?


    LG Leila

  • Hm, Hessen scheint da ja etwas langsammer unterwegs zu sein, gestern war auf meinem Konto noch immer nur eine rote Zahl zu sehen, und die nächste Miete ist auch bald fällig :(
    So'n Abschlag wäre jetzt schon was schönes!


    carla

    Nehmen Sie die Menschen so wie sie sind.
    Es gibt keine anderen

    Einmal editiert, zuletzt von carla ()

Werbung