Blog über die Schüler?

  • Hallo Leute,


    ich hoffe, ich nerve nicht mit meiner Threaderöffnerei.


    Ich würde gern ein Blog erstellen, in dem ich die Werke meiner Schüler online stelle. Brauche ich dazu die Zustimmung der Eltern oder reicht die Bereitschaft der Schüler? Natürlich würde ich die Namen anonymisieren. Und wie verhält es sich, wenn ich Fotos von den Schülern mache und die online stelle?


    Powerflower

  • Bei Fotos bin ich mir sicher, dass du dazu die Einwilligung der Erziehungsberechtigten brauchst. Als Rundschreiben zum Unterschreiben lassen, gültig bis auf Widerruf, mit Angabe der späteren Fundstelle?
    Die Werke der Schüler darfst du nur mit deren Erlaubnis verwenden, das schreibst du ja selber. Ab wann da die Erlaubnis der Eltern nötig ist, weiß ich allerdings nicht. Sofern dir die Schüler damit irgendwelche Rechte abträten (oder du per Creative-Commons-Lizenz die Weiterverwendung des Materials erlaubtest), dann sicher.

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

  • Zitat

    Powerflower schrieb am 12.03.2006 17:15:
    ich hoffe, ich nerve nicht mit meiner Threaderöffnerei.


    Also superduper wäre es gewesen, zu gucken, ob's nicht schon ähnliche Threads gibt, und die Anfrage dann da hinein zu posten.

  • Hallo Philo, ich habe die Suchfunktion bereits eingesetzt, da kamen lauter Threads heraus, die scheinbar keinen Bezug zu meinem Thema hatten. Stichwort war "Blog". Deinen Thread hatte ich übersehen. Sorry. Kannst meinen Thread ja löschen, wenn er dich nervt. Danke für den Link zu deinem Thread. Auf die Schnelle habe ich dort aber auch keine Antworten auf meine Fragen gesehen, doch vielleicht müsste ich da auch erst mal auf die Links klicken.


    Hallo Holger und Herr Rau, danke für eure Antworten.


    Wenn ich Fotos online stelle, dann höchstens als Menschenansammlung und ohne Namensnennung. Aber ich glaube auch, dass ich lieber die Einwilligung der Eltern einhole.

  • Leichtes OT: Wenn ich mit "Blog" suche, finde ich auch den von mir verlinkten Thread.


    Dass mich etwas nervt, ist kein Kriterium für eine Schließung und/oder Löschung. Ich bin aber sehr für eine Erhöhung der Informationsdichte. Will heißen: möglichst ähnliche Themen bündeln; dann ist die Bedienung der Suchanfrage leichter, weil es nicht tausend Kleckerthreads gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von philosophus ()

  • Wenn es technisch machbar ist, kannst du diesen Thread mit dem anderen zusammenführen, oder du löscht den hier. Habe nichts dagegen. Ich hatte deinen Thread übersehen, sorry.

  • Ich finde diesen ewigen Zeigefinger ehrlich gesagt weit nervender, als ein Thread, den es so oder ähnlich womöglich schon irgendwann einmal gab. Ist irgendwie SO oberlehrerhaft und 'moralapostelig' 8o .


    Das Ergebnis der krampfhaften Sucherei ist dann auch des öfteren, dass jemand einen uralten Thread rauskramt, und sich an den anhängt. Man liest das erste Posting dieses Threads, gibt dazu seine Meinung ab, und merkt hinterher, dass man auf einen zwei Jahre alten Thread geantwortet hat ?( .


    Ich finde es nicht schlimm, wenn hier etwas gefragt wird, was schon mal vorkam, man muss es ja weder lesen noch darauf antworten.


    War jetzt leider völlig off topic - zum Blogging selber kann ich überhaupt nichts sagen ;) .

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass du in beiden Fällen die Einwilligung der Eltern brauchst.
    Für den Fall dass ich mich irre ist es immer noch vernünftiger diese einzuholen, weil die Eltern am Ende trotzdem das letzte Wort haben wollen könnten.
    Beispiel: Eltern finden den Blog ihres Sprosses peinlich und wollen ihn nicht veröffentlicht sehen. Oder nur die Eitelkeit, "übergangen" worden zu sein...sinnloser Trödel ist vorprogrammiert.
    In den Schulen meiner Kinder wurden dementsprechende Formulare verteilt, um diese Sache zu regeln.

    ...nur an Blumen fehlts im Revier, ich putze mein Motorrad dafür...

    Einmal editiert, zuletzt von iche ()

  • OT:


    Hallo müllerin, nett von dir. :) Ich kann Philo schon verstehen, gerade weil die Suchfunktion des Forums eingeschränkt ist, ist es sinnvoll, dazu beizutragen, dass die Threads zum selben Thema nicht überhand nehmen. Blöd ist es nur, wenn der Thread irgendwann so alt ist, dass er bei der Suchfunktion dann nicht mehr erscheint, wenn man sich nur die ersten 100 Beiträge oder Themen anzeigen lässt.


    Ich habe übrigens nichts gegen die eingeschränkte Suchfunktion, so ist die Anonymität besser gewährleistet. ;)

Werbung