Uhr, um die Unruhe zu messen?

  • Naja,


    so ganz Recht hast du nicht, alias. Wer eine Ausbildung im dualen System macht ist erst einmal an einer beruflichen Schule wieder schulpflichtig. Dazu kommen Schüler, die im BVJ oder den einjährigen Berufsfachschulen ihre Vollzeitschulpflicht erfüllen. Gerade das BVJ ist eine Pflichtveranstaltung, in der man seinen HS-Abschluss verbessern oder nachholen kann.
    Auch eine allgemeinbildende Schule kann bei massiven Fehlverhalten nach §90 Schulgesetz einen Schüler der Schule verweisen. Dieser muss dann von einer anderen aufgenommen werden.
    Vorteil bei Lehrlingen ist, dass du sie bei akuten Vorfällen in den Betrieb zurückschicken kannst.


    Möchte aber schon einmal gerne wissen, was das genau für eine Schule ist, an der row-k unterrichtet. Ist das eine Ersatzschule? Jedenfalls muss es ein privater Träger sein, denn sonst zahlt m.E. niemand nach Schülerzahl.

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

    Einmal editiert, zuletzt von Timm ()

  • Zitat:
    row-k schrieb am 11.03.2006 16:30:
    Tut mir leid, wenn ich es fast mit einem einzigen Ausdruck abtun muss: "Alles Quatsch, alles." Der Haken ist, dass wir pro Schüler bezahlt werden.


    Aber es war schon klar, dass irgendwelche "Gegenargumente" kommen, seien sie auch noch so seltsam


    Suuuuper!



    endlich mal ein Lehrer (oder doch nicht?) der uns Unwissenden sagt, wie es geht. Das ist doch deine eigentliche Intention, oder? Spitzenmäßige Ratschläge.


    Danke


    Caroline

  • Zitat

    Timm schrieb am 12.03.2006 10:26:
    ...Möchte aber schon einmal gerne wissen, was das genau für eine Schule ist, an der row-k unterrichtet. Ist das eine Ersatzschule? Jedenfalls muss es ein privater Träger sein, denn sonst zahlt m.E. niemand nach Schülerzahl.


    Hallo Timm!
    Ich schrieb es schon hier im thread, dass ich an einer Berufsschule zwei Jahre unterrichtete. Davon lenkte alias etwas ab, um darstellen zu wollen, dass für mich ganz andere Bedingungen gelten sollten.


    Und Deine Vermutung ist richtig: Privater Träger seit 1998, ähnlich der Volkshochschule. Ich verdiene mein Geld auf Honorarbasis an Schulen, bei privaten Bildungsträgern, in Betrieben, was positive, aber auch negative Seiten hat - egal, darum geht's ja nicht.


    Was kann ich dafür, wenn es hier im Forum so manche Leute gibt, die ihr eigenes Unvermögen hinter allerlei seltsamen Aussagen verstecken (wollen)?

  • in diesem ganze thread geht es darum, kinder still zu bekommen?
    die einen sind eher beunruhigt, dass das bei ihnen nicht so klappt wie anscheinend bei anderen.
    und andere zählen ihre tricks und druckmittel auf mit denen sie locker "ruhe" einkehren lassen.
    warum reden die kinder und jugendlichen?
    ich hab kindern immer mitgeteilt: wenn kinder nicht redne dürfen, platzen sie.


    das geht natürlich nicht, wenn man vorträge hält, bei denen kinder oder jugendliche andächtig zuhören sollen.
    und wenn lernen anders stattfindet?
    ich hab kindern erlaubt, immer zu reden und zusammen zu arbeiten. das hat geklappt und war erfolgreich.
    mal war es leiser, mal lauter. wie im richtigen leben.

  • Zitat

    robischon schrieb am 12.03.2006 15:42:
    ...das geht natürlich nicht, wenn man vorträge hält, bei denen kinder oder jugendliche andächtig zuhören sollen.
    und wenn lernen anders stattfindet?
    ich hab kindern erlaubt, immer zu reden und zusammen zu arbeiten. das hat geklappt und war erfolgreich.
    mal war es leiser, mal lauter. wie im richtigen leben.


    Hallo Rolf!
    Klar, es kommt darauf an, was für eine Unterrichtsform gerade stattfindet. In den Fällen, wo es drauf ankommt, dass der Lehrer etwas erklären will, müssen es die Schüler mitbekommen können. Dann braucht's halt Ruhe.
    In Gruppenarbeit sollen sie eben sprechen. Das sehe ich auch so.

  • Zitat

    row-k schrieb am 12.03.2006 15:05:....
    Ich schrieb es schon hier im thread, dass ich an einer Berufsschule zwei Jahre unterrichtete. Davon lenkte alias etwas ab, um darstellen zu wollen, dass für mich ganz andere Bedingungen gelten sollten.


    Und Deine Vermutung ist richtig: Privater Träger seit 1998, ähnlich der Volkshochschule. Ich verdiene mein Geld auf Honorarbasis an Schulen, bei privaten Bildungsträgern, in Betrieben, was positive, aber auch negative Seiten hat - egal, darum geht's ja nicht.


    Doch. Genau darum geht es. Du stellst reihum die Lehrer , die hier über ihre Probleme mit Schülern klagen so hin, als ob dies ihr eigenes Verschulden sei - und die Problemlösung darin bestünde, deine Ratschläge zu befolgen.


    Weil deine Ratschläge jedoch auf ganz anderen Grundlagen beruhen, ist dein "Schülerflüsterer"-Gehabe (das mir, wie du sicher bemerkst so langsam auf den Keks geht) nicht auf allgemein bildende Schulen übertragbar.

    Zitat


    Was kann ich dafür, wenn es hier im Forum so manche Leute gibt, die ihr eigenes Unvermögen hinter allerlei seltsamen Aussagen verstecken (wollen)?


    Und das ist eine Frechheit. Es ist kein Unvermögen. Es sind andere Rahmenbedingungen. Und von denen hast du keine Ahnung.
    Wie sagte schon Lichtenberg so schön:

    Zitat

    Wenn man von den Dingen nicht reden kann, muss man schweigen.


    Schwäbische Übersetzung: "Wenn ma vo was koi Ahnung hot, sott mr d'Gosch halte."

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • Lieber alias,
    nur, weil DU es sagst, dass ich keine Ahnung hätte, ist es doch nicht automatisch wahr.
    Hör doch mal auf mit der Stänkerei! Powerflower und ich hatten uns konstruktiv unterhalten.
    Das hat Dir wohl nicht gepasst und darum diese komischen Beiträge von Dir (ist meine Vermutung).


    Trotzdem:


  • Ich kann mich natürlich täuschen, aber hast du schonmal an so einer Schule unterrichtet und versucht "die Bösen" rauszukicken?
    Ich habe eine Berufsausbildung und diverse Zusatzqualis bei verschiedenen Bildungsstätten privater Träger gemacht und mir kam es eher so vor, als gäbe es nichts schlimmeres als Erwachsenenbildung, sofern die Erwachsenen nicht selbst bezahlen.
    Ich hätte mir gewünscht, dass die Eine oder der Andere rausgeschmissen worden wären, weil sie dem Lernziel nicht gewachsen waren und dies mit Unverschämtheiten, Störung des Unterrichts und allerlei peinlichen Frechheiten zu kompensieren versuchten. Die einen Dozenten packten es die in den Griff zu kriegen, die anderen nicht.
    Aber auch die Beschwerden der Komolitonen brachten nichts, weil die Schule einen Kontraktionszwang hat und obendrein froh ist, die Lehrgänge voll zu haben- bei öfentlichen Förderungen zahlen die dann nämlich wohl zurück...
    Also scheinen sich mir die Rahmenbedingungen nicht so sehr zu unterscheiden.
    Warum versuchst du eigentlich, die Diskussion abzuwürgen, vorallem bevor es zu echter Argumentation gekommen ist, und zwar ziemlich rüde, indem du anderen einfach unterstellst, keine Ahnung zuhaben bzw die Ahnung die derjenige hat als irrelevant darzustellen?
    Deinen Begriff "Schülerflüsterer" finde ich übrigens gar nicht so schlecht...was wäre verkehrt an so einem Leitbild?

    ...nur an Blumen fehlts im Revier, ich putze mein Motorrad dafür...

    Einmal editiert, zuletzt von iche ()

  • hallo row-k
    ich habs noch grundsätzlicher gemeint. bei mir konnten kinder immer reden. wenn sie zusammengearbeitet haben, informationen und lerngelegenheiten erreichbar waren, wenn sie dauernd fragen stellen konnten, lernten sie intensiv.
    bei frontalunterricht oder erklärungen und anweisungen als vortrag lernen sie nicht intensiv.
    bestätigung dafür hab ich mir in einem chat mit prof. manfred spitzer geholt:

    Zitat

    Moderatorin: Rolf Robischon fragt: Darf ich behaupten dass »Unterricht«, das gleichzeitige Belehren einer ganzen Gruppe, das selbstständige Lernen eher einschränkt?


    Prof. Dr. Dr. Spitzer: Klar. Wenn einer belehrt, dann können die Anderen nicht selbstständig lernen. Wenn die Anderen belehrt werden wollen, und jemand gut erzählen kann, dann kann auch das wunderbar sein.


    wer intensiv lernt und arbeitet, "stört" den lehrer nicht.
    wer antworten auf seine fragen wissen will oder wer gespannt ist auf eine geschichte, hört wirklich zu.
    zuhören müssen nach gongzeichen, klingelton, besonderer uhr oder sonstiger geräuschmessanlage kommt mir vor wie dressur.

  • Pardon, lieber iche, wenn ich ergänze:


    "Erwachsen" sind unsere Schüler nur ihrem biologischen Alter nach. Es sind alles Jugendliche von 16 - 24 Jahren.
    Außerdem frage ich alias noch: Ist die Berufsschule nicht "öffentlich"?

  • Zitat

    robischon schrieb am 12.03.2006 16:29:
    ...


    wer intensiv lernt und arbeitet, "stört" den lehrer nicht.
    wer antworten auf seine fragen wissen will oder wer gespannt ist auf eine geschichte, hört wirklich zu.
    zuhören müssen nach gongzeichen, klingelton, besonderer uhr oder sonstiger geräuschmessanlage kommt mir vor wie dressur.


    Hallo Rolf!
    Genau, so denke ich auch. Wenn man also die Geschichte / die Erklärung "verkauft", also das Interesse daran geweckt hat, dann ist automatisch Ruhe.
    Danach wird das Gehörte dikutiert, geübt, ge.... und so weiter. Dann ist es wichtig, dass die Kinder reden. Außerdem lockert selbst eine schöne Geschichte / Erklärung usw. auch das "Gerede" auf. Es ist eine willkommene Abwechslung.

  • ja powerflower
    so brauchst du gar keine maßnahmen um "ruhe" herzustellen.
    der umgang mit dem lernen heißt "selbstorganisiertes kooperatives Lernen".


    also row-k, keine drohungen oder appelle.
    hinweise oder informationen an die tafel zu schreiben ist viel einfacher und wirksamer als der versuch mit lauter stimme die kinder oder jugendlichen zu übertönen.
    wenn lernende selbstständig sein dürfen wird es immer wieder ganz von selber ruhiger.

  • An alle, die heiß miteinander reden: Könnt ihr mich mal aufklären, was an row-k's und "unseren" Bedingungen so unterschiedlich sein soll? Ich weiß, ist eine sehr brisante Frage, aber vielleicht geht ja einer drauf ein...


    Robischon, ich fange immer an, an die Tafel zu schreiben, damit alle in ihr Heft schreiben, dann wird es auch ruhiger. Aber die reden gern Unterrichtsfremdes, wenn ich etwas erkläre, und ständig geht es um Kleinigkeiten wie "Halt mal deine Klappe!", "Gib mir den Stift wieder zurück!", "Hey, was soll das jetzt?" Das liegt vielleicht auch dran, dass ich in der 5. und 6. Stunde unterrichte und die sind laut Kollegen auch in den anderen Stunden nicht ruhig.


    Powerflower

  • hallo powerflower
    ein problem ist, dass alle gleichzeitig das gleiche lernen und arbeiten sollen.
    das klappt sowieso nie wirklich.
    und das andere ist, dass sie für "leistungen" getrennt kontrolliert werden, also nicht zusammenarbeiten dürfen.
    suchen sie sich ihre sitz- und arbeitsplätze selber aus?
    entscheiden sie selber bei wem sie sitzen?
    dürfen sie essen wenn sie hunger haben?
    dürfen sie jederzeit trinken?
    müssen sie um erlaubnis fragen wenn sie aufs klo müssen?
    haben sie die möglichkeit sich auszuruhen?

  • Zitat

    robischon schrieb am 12.03.2006 17:01:
    ...also row-k, keine drohungen oder appelle...


    Hallo Rolf,
    zuerst eine Frage bzw. Bitte: Darf ich "Rolf" sagen? Ich frage das, weil ich, wenn ich "Du" sage, den Anderen nicht gern beim Nachnamen nenne.
    (edit: RS-Fehler)
    Zur Zeile oben: Das liest sich so, als wenn ich drohte oder appellierte. Das tue ich nicht, es ist auch gar nicht nötig.
    Wie schon an anderer Stelle angedeutet, unterrichte ich AUCH die "kaputten" Jugendlichen und wir haben die Aufgabe, sie in viel zu kurzer Zeit zum Hauptschulabschluss zu bringen.
    Wegen der Kürze der Zeit und, weil die Schüler sich kaum eine Lücke leisten können, denn dann verpassen sie neuen Stoff, haben wir uns mit ihnen so geeinigt, dass Ausfälle durch Auf-die-Toilette-Gehen oder Ablenkung durch Essen oder Trinken vermieden werden.
    Die Schüler haben das verstanden und halten die 90' durch, lernen also auf diese Art auch, sich zu beherrschen.


    Was sagst Du dazu?


    Viele Grüße!
    Björn

  • Zitat

    robischon schrieb am 12.03.2006 15:42:
    in diesem ganze thread geht es darum, kinder still zu bekommen?
    .....


    Nicht ganz, Robischon. Es geht im Thread darum, wie man den Kindern zeigen kann, dass ihre momentane Sprechlautstärke zu hoch ist. Es gibt Untersuchungen, die belegen, dass der Lautstärkepegel in Klassenzimmern gesundheitsschädliche Ausmaße annehmen kann.
    Niemand will Kindern das Wort verbieten oder sie "still bekommen".
    Nur ruhiger. Und das - falls möglich - durch Mittel, die eine Selbststeuerung der Kinder bewirken und eben nicht eine Disziplinierung.


    Und row-k: Mir viele noch manches ein, was ich entgegnen könnte. Du kannst und willst nicht verstehen, was ich meine. Schulmäßig befindest du dich - um ein Bild zu gebrauchen - in Honolulu, wir jedoch in Deutschland. Du kannst uns gerne weiter in überheblicher Weise deine - vom Stein der Weisen herabgehobelten - Ratschläge geben.
    Sie helfen uns nicht.


    Powerflower
    Er hat andere Druckmittel und seine Klientel hat kapiert, dass sie bei ihm die letzte Chance auf einen Hauptschulabschluss haben. Sie haben sich halbfreiwillig zu ihm begeben - und wenn er bemerkt, dass einer keine Lust mehr hat, dann wird die Maßnahme beendet. Wir an der Hauptschule MÜSSEN auch jeden Unwilligen bis zur Beendigung der Schulpflicht unterrichten.


    Das gibt völlig andere Autoritätsstrukturen. Daher sind seine "speziellen" Tipps für uns Kokolores. Was in Honolulu funktioniert, passt nicht unbedingt für Deutschland. :O

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • Du, alias!
    Du schreibst doch immer in Deiner Signatur: "Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann."


    "Unser" heißt doch auch "Deiner", oder nicht?


    Außerdem fragte ich Dich, was Du vielleicht überlesen haben könntest: "Warum geht es dann auch an der Berufsschule? Ist die nicht "öffentlich"?
    Ist sie auch in Honolulu?


    Lass uns doch hier konstruktiv diskutieren! Robischon war schon wieder dabei, es zu tun und ich auch.

  • was für ein rauer ton, alias.
    ich glaub nicht, dass row-k so grob mit den jugendlichen umgeht wie du es vermutest.
    er schreibt ja auch, drohungen und appelle hat er nicht nötig.


    wenn so ein lernender sagt "ich hab keine lust" heißt das nicht nur in honolulu sondern auch in deutschland: im augenblick ist es mir zu viel, zu schnell, nicht verständlich.
    dann den druck oder das tempo zu erhöhen, nützt überhaupt nichts.


    wenn es in klassenzimmern zu laut ist,muss eine schallschluckdecke her. viele schulzimmer hallen wie ein tunnel.
    hast du schon mal kinder in einem tunnel gehört?
    vorhänge, ein großes polstermöbel, bücherregale dämmen auch ganz schön.



    hallo row-k, von mir aus sag rolf. etliche kinder und eine studentin im praktikum sagten einfach robischon zu mir. hauptsache ich erkenne das ich gemeint bin.


  • Tut mir leid alias, aber in deiner Abneigung gegen row-k ist dir leider deine sonst fundierte Argumentation abhanden gekommen.
    Es wäre schön, wenn Schüler wie am BVJ oder in der einjährigen Berufsfachschule verstünden, dass es ihre letzte Chance ist. Das ist aber überaus selten der Fall. Stattdessen haben wir in diesen Schularten mit der allerschwierigsten Klientel zu tun und sehen uns vor Problemen, die sich von allgemeinbildenden Schulen nicht unterscheiden, eher noch schwieriger sind.
    Ich weiß nicht, warum du diese sonderliche Schiene gegen row-k fährst, es gäbe anderes zu ihm zu sagen, ohne damit gleich die Arbeit aller Berufsschullehrer in eine sehr seltsame Ecke zu rücken. Ich glaube, du hast dich gerade einfach etwas verrannt, vor allem weil argumentativ wenig kommst:
    Ich habe dir ja schon gesagt, dass wir diese Schüle genau so wenig auf die Straße setzen können, wie ihr. Alles andere müsstest du mir einfach mal abnehmen.

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

Werbung