Position der Korrekturstriche am Rand

  • Ich wurde heute darauf hingewiesen, dass "in den Richtlinien" stünde, dass am Rand erst das Korrekturzeichen (R, T, etc.) und dahinter ein halber oder ganzer Strich zu stehen habe. In meinen RL steht das nicht, da steht überhaupt nichts über die Position. Ist das so?

  • Zitat

    Aktenklammer schrieb am 22.03.2006 15:29:
    Ich wurde heute darauf hingewiesen, dass "in den Richtlinien" stünde, dass am Rand erst das Korrekturzeichen (R, T, etc.) und dahinter ein halber oder ganzer Strich zu stehen habe. In meinen RL steht das nicht, da steht überhaupt nichts über die Position. Ist das so?


    In den Richtlinien steht das sowieso nicht - in den Lehrplänen für Sek I und Sek II Englisch (du hast leider das Fach nicht genannt) steht in der Tat nichts über die Reihenfolge von Fehlereinheit und Fehlerbezeichnung.


    Ist doch auch wirklich egal, solange eindeutig. Probleme haben die Leute...


    Nele

  • Ich finde es auch belanglos und war heute erstaunt, als ich aufgefordert wurde, es in der Reihenfolge zu machen. In der Tat steht es nirgendwo. Ich wollte nur wissen, ob ich was überlesen oder im Fachseminar nicht mitbekommen habe.

  • Im niedersächsischen Fremdsprachenunterricht heißt es jetzt, dass Striche am Rand mittlerweile verpönt sind: Man zählt nicht mehr halbe oder ganze Fehler, sondern bekommt einen Gesamteindruck z. B. der Ausdrucksfähigkeit. Und die bewertet man dann "ganzheitlich". Tendenz: Schatzsuche statt Fehlersuche ...

  • Zitat

    Aktenklammer schrieb am 22.03.2006 15:29:


    Ich wurde heute darauf hingewiesen, dass "in den Richtlinien" stünde, dass am Rand erst das Korrekturzeichen (R, T, etc.) und dahinter ein halber oder ganzer Strich zu stehen habe. In meinen RL steht das nicht, da steht überhaupt nichts über die Position. Ist das so?


    Sicherlich muß der "ganze Strich" (was immer das sein mag) eine bestimmte, in mm angegebene Länge haben, und der Querbalken vom "T" muß sich exakt im rechten Winkel zum Längsstrich (oder wie das heißt) befinden. ;)


    Frage doch die betreffende Person einfach mal, woher sie ihr Wissen hat.


    Gruß


    Animagus

Werbung