Heute bei uns an der Schule...

  • Das ist ja schön und gut, liebe Hermine. Nur, WAS hat DAS mit dem Thema zu tun?

    • Offizieller Beitrag

    Tja, das hab ich mich eben auch gefragt, als du statt zum Thema zu posten, andere User kritisiert und Bolzbold vorgeworfen hast, deine Postings misszuverstehen...Aber gut, back to the TOP: Ich nehme mal an, du bist deutlich älter als deine Schüler (musst du ja sein, sonst kämen keine 25 Jahre Lehrerfahrung zusammen)-
    wenn du dich also auf das Niveau eines "Prolls" herablässt und den anpflaumst "Ey Alter, was geht?" dann musst du mindestens 1,90 Meter groß sein, sonst liegt der danach nämlich vor Lachen auf dem Rücken, sofern er dir nicht gleich seine Faust unter die Nase hält.
    Der Kommentar von Bolzbold wird da viel eher Wirkung zeigen, denn schließlich predigst d u ja immer, man solle die Schüler schocken- und an die Gossensprache sind sie ja schon gewöhnt, (und btw, es wirkt tatsächlich lächerlich, wenn ein älterer Zeitgenosse sich dieser Sprache bedient) es ist viel überraschender, wenn man sie auf normalem Niveau anspricht.
    Lg, Hermine

  • Schön! Weiter zum Thema:


    OK, ich bin nur 1,82m hoch. Vielleicht kommt es auch davon, dass ich mich mit einigen Schülern im Winter im Fitness-Studio treffe oder auf dem Flugplatz oder oder...


    Das hat aber nichts mit natürlicher Autorität zu tun, denn meine Ehefrau ist viel kleiner und eben (besonders für die Kurden-Machos) "nur" eine Frau. Dass aber auch bei ihr die größten (auch körperlich gemeint) Rabauken handzahm werden, ist kein Wunder, sondern eben auch Erfahrung.


    Ich sag's nochmals: Schüler, die auch zu Hause und auf der Straße nichts kennengelernt haben, außer Faustrecht, Gewalt, Gossensprache und ähnliche Schlechtigkeiten, solche Schüler vestehen auch nur diese Sprache.


    Das bedeutet, dass wir im Unterricht solange höflich sind und diese Höflichkeit auch permanent einfordern, wie alles normal läuft.
    Läuft's schief, darf man nicht lange mit "Ruhe und Vernunft" arbeiten, sondern MUSS schnell und wirksam handeln. Weil sich Anwendung von körperlicher Gewalt verbietet, MUSS man, damit man verstanden wird, schnell und grob verbal dazwischenfahren.
    Das schockt solche Rauhbeine, denn genau DAS kennen sie von Lehrern nicht und erwarten es schon gar nicht. Du solltest dann ihre erschrockenen Gesichter sehen! Das Bewusstsein bleibt förmlich stehen.


    JETZT kannst Du normal mit ihnen weitersprechen, erst JETZT. NICHT vorher!


    Wollen wir uns weiter darüber unterhalten?

  • Zitat

    silja schrieb am 23.03.2006 21:46:
    Nein, denn das ist nicht Thema dieses Threads.


    Silja, dann hilf mal bitte: WIE lautet denn das Thema?

  • Zitat

    row-k schrieb am 23.03.2006 21:51:


    Silja, dann hilf mal bitte: WIE lautet denn das Thema?


    Lies noch einmal genau nach, vielleicht verstehst du es dann.

  • Wenn ich mir so die "Tipps" von row-k angucke und mir überlege, man würde so etwas tatsächlich umsetzen, dann würde wahrscheinlich ein anderes Forum aus allen Nähten platzen ob der Ungeheuerlichkeiten, die sich "die Lehrer" da "mal wieder" erlauben. Nee, nee.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    row-k schrieb am 23.03.2006 21:43:
    Das bedeutet, dass wir im Unterricht solange höflich sind und diese Höflichkeit auch permanent einfordern, wie alles normal läuft.
    Läuft's schief, darf man nicht lange mit "Ruhe und Vernunft" arbeiten, sondern MUSS schnell und wirksam handeln. Weil sich Anwendung von körperlicher Gewalt verbietet, MUSS man, damit man verstanden wird, schnell und grob verbal dazwischenfahren.
    Das schockt solche Rauhbeine, denn genau DAS kennen sie von Lehrern nicht und erwarten es schon gar nicht. Du solltest dann ihre erschrockenen Gesichter sehen! Das Bewusstsein bleibt förmlich stehen.


    JETZT kannst Du normal mit ihnen weitersprechen, erst JETZT. NICHT vorher!


    Wollen wir uns weiter darüber unterhalten?


    Hmmm, da könnte etwas dran sein. So etwas ähnliches habe ich mir auch zumindest im Ansatz mal überlegt. Die Frage ist nur, was ein solcher Überraschungseffekt bei den zig unbeteiligten umstehenden Schülern bewirken mag.


    Nun ja, sollten die vier nochmal aufkreuzen und mir über den Weg laufen, habe ich ja dann immerhin zwei Verhaltensmöglichkeiten.


    Gruß
    Bolzbold

  • Lieber Bolzbold,
    lies das, was ich jetzt im Anschluss schreibe, bitte genau, denn ich meine es (wie immer) so, wie ich es sage und schreibe!


    Ich hatte Dich falsch verstanden mit dem was Du schriebst, fühlte mich veralbert, kränkte Dich vielleicht sogar mit ein paar Sätzen und bitte dafür um Verzeihung, nicht um Entschuldigung!


    Wieder zum Thema und damit zur Gruppe der Umstehenden.
    Solche Situationen kennt jeder: Nehmen wir eine typische Rauferei auf dem Schulhof. Zwei wälzen sich im Staub, schlagen einander und ringen. Dabei stehen alle Gaffer um die Raufbolde herum und feuern an. Zumindest schauen sie zu, greifen aber nicht ein.
    Jeder von ihnen kennt die eiserne Regel, nicht einzugreifen. Das scheint aus unserer grauen Vorzeit zu kommen, als wir uns noch bis auf's Blut um die Frauen stritten.
    Plötzlich fährt einer dazwischen wie eine Furie, brüllt die Herumstehenden an und die verziehen sich, machen zumindest Platz. Dann hebt er den am Boden Liegenden auf und geht mit ihm weg... Viele von uns haben schon solche oder ähnliche Situationen erlebt.


    Genau das Gleiche ist es mitten auf dem Schulhof, wenn meine kleine Ehefrau sich einen Schüler vorknöpft, wenn meine Kollegen oder ich zwischen die Drogen-Heinis platzen und energisch die Dealer vom Hof jagen usw. usf.


    Diese Typen rechnen schon gar nicht damit, dass wir uns das getrauen, sind völlig perplex, stehen oft mit offenem Mund da. Dann kann man handeln, zB. den einen zum Direktor jagen, einem anderen etwas aus der Hand nehmen usw. Sie gehorchen WIE "willenlos".
    Wenn die größte Gefahr vorbei ist, kann man wieder ruhig mit ihnen sprechen und der Ausdruck "Alter, spinnst Du plötzlich?" würdigt mich überhaupt nicht herauf oder gar herab, auch nicht mit 46 Jahren.
    Wer natürlichkrampfhaft NUR Jugendsprache nachäfft, der kann sich einsargen lassen.


    Wollen wir weiter solche Ungeheuerlichkeiten diskutieren oder sollen unsere Kinder zu dem gehen oder zu dem werden, wen bzw. was wir im Grunde unserer Herzen gar nicht wollen?

    • Offizieller Beitrag

    Lieber row-k,


    wie ich bereits sagte, ich kann mir grundsätzlich durchaus vorstellen, dass das funktionieren KANN.
    Im Falle von Gefahr im Verzug helfen wohlformulierte Sätze wohl auch kaum. Bei einer handfesten Prügelei würde ich somit auch anders reagieren.


    Nun, ich denke, zu dem Thema ist dann erst einmal alles gesagt, so dass ich den Thread dann mal schließe.


    (Verzeihung übrigens erfolgt )


    Gruß
    Bolzbold

Werbung