Schnipseln

  • Hallo,


    ich weiss nicht mehr, was ich machen soll. Ich habe seit Februar Schueler (8.Kl), die staendig schnipseln, wenn sie etwas sagen wollen. Es nervt mich tierisch. Ich habe mehrfach gesagt, dass ich das nicht will. Die Schueler haben gesagt, sie brauchen etwas Zeit, um sich daran zu gewoehnen (ob sie frueher oder anderswo das tun konnten, weiss ich nicht, und das ist sowieso keine Entschuldigung). Nun ist jetzt meine Geduld zu Ende. Ich habe den Eindruck, dass sie die Situation ausnutzen, um mich zu provozieren. Was kann ich machen? Wie kann ich eingreifen? Was fuer eine Bestrafung kann ich geben (offensichtlich bleibt mir nichts anderes uberig)?


    Gruesse von Laura

  • Ich (allerdings in der GS) nehme grundsätzlich nur Kinder dran, die sich leise melden.
    Sonst sage ich schonmal "Ich hätte dich ja jetzt drangenommen, aber leider meldest du dich nicht leise".
    Das klappt meistens.


    smali

  • Zitat

    Ich (allerdings in der GS) nehme grundsätzlich nur Kinder dran, die sich leise melden.


    Ich halt es auch bei meinen 7. Klässlern so.
    (Was oft garnicht so einfach ist :D )
    Aber sonst sind immer die, die sich an die Regeln halten die Dummen
    und die, die reinschreien etc. erhalten die meiste Aufmerksamkeit.


    Gespräche in kleineren Gruppen führen wir auch ohne melden.
    Aber da müssen die Gesprächsregeln klappen,
    sonst haben wieder nur die größten "Schreihälse" das "erste" Wort
    und die etwas zurückhaltenderen Schüler haben das Nachsehen.

  • Ich lobe Schüler, die vorbildlich aufzeigen und sage auch ausdrücklich, dass ich mich sehr darüber freue. Über die Kinder, die laut sind oder mit dem Finger schnippsen, versuche ich hinweg zu gehen und sie nicht zu beachten.
    Manchmal mache ich es auch wie Smali und sage, dass ich ein Kind dran genommen hätte, wenn es leise aufgezeigt hätte.


    Wunder wirkt auch der Satz: "Ich freue mich, dass es schon so viele Kinder schaffen leise, wie wir es geübt haben, aufzuzeigen!" (1.Klasse).

Werbung