Veröffentlichungsrechte/copyright film

  • hallo!
    ich habe gehört, dass es einen ähnlichen thread bereits gab, kann ihn gerade aber nicht finden.
    also: letzten kam ich mit meinem schulleter auf die von den lehrplänen eingeforderten filmanalysen zu sprechen und er meinte, dass wir verpflichtet sind, uns für jeden gezeigten videofilm eine genehmigung einzuholen. ob ich das nun für sinnvoll erachte oder nicht, so wurde ich doch beauftragt, mich in die richtung schlau zu machen. frage: wie hole ich veröffentlichungsrechte von filmen für die schule ein, wo, wieviel kostet das, ist es überhaupt gesetzlich vorgeschrieben, blablabla, ihr wisst schon....
    vielleicht kann mir ja jemand nen hinweis auf den alten thread schicken, danke.
    frohe ostern,
    amy

  • In NRW gibt es in jedem Kreis und jeder kreisfreien Stadt ein Medienzentrum oder eine Bildstelle. Hier kannst du Filme ausleihen, die die Kommune inkl. der Vorführrechte eingekauft hat. Nur wenn du Filme hier ausleihst bist du rechtlich auf der sicheren Seite.
    Interessant ist, dass die Damen und Herren, die fröhlich Filme für das Zentralabitur vorgeschlagen haben, anscheinend keine große Ahnung hatten. Aus diesem Grunde wurde die Filmanalyse auch erst mal wieder gestrichen.
    snoopy64

Werbung