NRW-"Sprinterstudium"

  • Hallo zusammen,


    sitze gerade staunend vor dem neusten Coup der Landesregierung NRW: "Sprinterstudium" in sog. Mangelfächern. Viersemestriges Begleitstudium, halbe Stelle im Angestelltenverhältnis, bei erfolgreichem Abschluss feste Einstellung in den Schuldienst. Was ist das nun wieder, und was haltet Ihr davon?

  • Ich finde es gut. Es wird aber sicherlich sehr arbeitsintensiv. Ich habe mir das Programm angeguckt, das ist schon nicht von schlechten Eltern. Das Graecum in 2 Semestern u.ä.
    Ich finde es eine gute Maßnahme, um Mangelbereiche zu versorgen und gleichzeitig ausgebildete Leute nicht auf der Straße stehen zu lassen.


    Hälst du nichts davon?

  • graecum in zwei semestern finde ich normal (hab ich auch so gemacht und war gar nicht anders möglich).
    was passiert denn sonst noch im "begleitstudium"?

  • Hallo Aktenklammer,


    ich bin eher skeptisch. Frage mich z.B., wie das mit der "zentralen Zuweisung" an die Schulen aussehen soll. Wohnort in Bochum, Schule in Wuppertal und Studium in Münster? Das wird mit einer halben Stelle schon schwieriger.
    Eine andere Frage ist, wie es nach den zwei Jahren wirklich aussieht. Was ist, wenn -aus welchen Gründen auch immer- der Bedarf plötzlich gedeckt ist? Einstellungen sind nach dem Studium zwar "vorgesehen", aber es gibt ja weiterhin den berufsbegleitenden Quereinstieg, über den man den Bedarf steuern kann.


    Hallo Heike: Infos zu den Fächern und zum "Lehrplan" gibt es im bildungsportal nrw.

  • Ich gehe davon aus, dass mit so etwas ein Umzug verbunden wäre oder eben eine Menge Pendelei. Bei den Fragebögen sollte man ja angeben, wie es mit dem Pendeln aussieht und da war ja von bis zu 200 km die Rede, die man zur Uni zurück legen würde.


    Was die Einstellungschancen angeht, wird es da meiner Meinung nach eine Garantie geben und es werden weniger Quereinsteiger eingestellt.

  • Sprint- Studium für ausgebildete Lehrkräfte
    Das Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein- Westfalen beabsichtigt, ausgebildeten Lehrkräften für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen bzw. Sekundarstufe II mit weniger gefragten Fächerkombinationen Einstellungsperspektiven anzubieten, wenn sie bereit sind, eines der besonderen Bedarfsfächer Informatik, Kunst, Latein, Mathematik oder Physik nachzustudieren (Sprint-Studium).


    Das berufsbegleitende Studium soll im Umfang von etwa 30 - 40 SWS, also der Hälfte des Regelstudienumfangs, für eines der oben genannten Fächer des Lehramtes an Gymnasien und Gesamtschulen durchgeführt werden und endet mit einer Erweiterungsprüfung gemäß § 29 der Ordnung der Ersten Staatsprüfung für Lehrämter an Schulen (LPO). Die Studien- und Prüfungszeit soll 24 Monate umfassen.


    Es fallen Studienbeiträge an. Das Studium beginnt Anfang September 2006. Für die Zeit des Sprint-Studiums wird eine befristete Beschäftigung im Angestelltenverhältnis angeboten. Nach erfolgreichem Abschluss der Erweiterungsprüfung erfolgt eine Übernahme in ein Dauerbeschäftigungsverhältnis. Bei Vorliegen der beamten- und laufbahnrechtlichen Voraussetzungen in der Regel in ein Beamtenverhältnis auf Probe zur Anstellung. Die Unterrichtsverpflichtung soll 13 Wochenstunden betragen. Die Vergütung entspricht während des Sprint-Studiums der Vergütungsgruppe II a BAT in Höhe einer ¾ - Stelle. Nach erfolgreichem Abschluss des Sprint-Studiums ist eine Vollbeschäftigung mit einer Vergütung nach II a BAT bzw. A13 BBesO vorgesehen. Die Einstellung erfolgt nach Abschluss der Ausschreibungs- und Listenverfahren zum Schuljahr 2006/07.


    Weitere Informationen zu dem Sprint- Studium können Sie sich hier herunterladen. Als Download stehen auch die Studieninhalte zur Verfügung.


    ACHTUNG! Sie können sich ab dem 08.06.2006 bis zum 26.06.2006 online bewerben: www.leo.nrw.de. Eine der Voraussetzungen für das geplante Sprint-Studium ist der Nachweis einer Beratung durch das Staatliche Prüfungsamt für Erste Staatsprüfungen. Hierzu werden die folgenden Veranstaltungen angeboten:


    Informatik u. Physik
    Mittwoch, 14.06.2006, 10:00 - 12:00 Uhr Bergische Universität Wuppertal, Gaußstraße 20, 42119 Wuppertal, Hörsaal 14, ZH - zentraler Hörsaal (neben dem vorderen Gebäude M)


    Kunst
    Dienstag, 20.06.2006, 14:00 Uhr Universität Duisburg-Essen, Henri-Dunant-Str. 65, 45131 Essen, Raum 117


    Latein
    Freitag, 23.06.2006, 14:00 Uhr HS VI, Hauptgebäude der Universität zu Köln, Albertus- Magnus-Platz


    Mathematik
    Montag, 12.06.2006
    Aufgrund der räumlichen Verhältnisse werden zwei Termine angeboten: 16:00 Uhr und 17:00 Uhr


    Leverkusen, Wegbeschreibung: www.fernuni-hagen.de/STZ/leverkusen/portrait/




    © 2006 Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-WestfalenOffene Lehrerstellen
    im Zukunftsberuf Lehrer/in NRW
    Infoline

    Allgemeine Auskünfte zum Zukunftsberuf Lehrer/in NRW
    erhalten Sie unter
    0180 3 100 117
    (9 Cent/Min.)

Werbung