schreiende Kinder

  • Hallo,


    mir ist aufgefallen, dass Kinder oft sehr laut sind, wenn sie sich mit jemanden unterhalten. Besonders stört es mich, wenn es Kind neben mir steht und mir etwas erzählen möchte, und dabei mir ins Ohr "brüllt". Ich bin auch etwas lärmempfindlich, das stimmt schon, aber ich verstehe nicht, warum Kinder meist schreien, wenn man sich auch in normaler Lautstärke unterhalten könnten? Geht es euch auch so?

  • Schön, dass es nicht nur mir so geht. Meine Kinder werden schnell überschwänglich beim Erzählen und dann überschlägt sich ihre Stimme leicht. Auaaaa, mein armes Trommelfell.

  • Hallo,
    ich könnte mir vorstellen, dass es ein erlernter Mechanismus der Kinder ist, sich Gehör zu verschaffen. Ab und an kann man das mal auf der Straße beobachten: Mama unterhält sich gerade mit einer Freundin und Kind versucht (immer lauter werdend) Aufmerksamkeit zu erhalten. Irgendwann erhält das Kind dann die Aufmerksamkeit und auf dieser Lautstärke rastet die Stimme dann ein.


    Gruß, Forsch

  • Stimmt, meine Tochter wird auch sehr laut, wenn sie meint, ein Gespräch von mir unterbrechen zu müssen. Vor allem, wenn ich dann versuche, trotzdem kurz weiter zu reden.

  • Hallo,


    danke für eure Antworten. Immerhin ist das "Problem" nichts Ungewöhnliches... Hat jemand vielleicht noch Tipps, wie man das "Schreiben" eindämmen kann; es macht mich nämlich wahnsinnig!

    • Offizieller Beitrag

    Es dauert seine Zeit, aber ich weise zu laut sprechende Kinder - zumal, wenn sie direkt vor mir stehen - immer darauf hin. Oft spreche ich dann extra leise, das wirkt schon mal. Viele Kinder können auch gar nicht flüstern. Das üben wir regelrecht in 'Stillarbeitsphasen'. Wer sich nicht dran hält bzw. mich allzusehr nervt, darf dann mit mir ein Gespräch auf dem Flur führen. Das wirkt bei den Kleinen natürlich noch.

    Ein Niederrheiner ist einer, der nix weiß und alles erklären kann.
    Hanns Dieter Hüsch

    Einmal editiert, zuletzt von Talida ()

  • Im Unterricht habe ich bei den 5./6. Klassen in Gruppenarbeitsphasen "Halbe Lautstärke" eingeführt. Wenn es so laut wird, dass alle immer lauter sprechen, um sich in den Gruppen verstehen zu können, klatsche ich zweimal laut in die Hände und rufe "Halbe Lautstärk!". Alle (auch ich, wenn ich etwas einer Gruppe erkläre) sprechen dann nur noch halb so laut weiter wie vorher. Funktioniert super!

Werbung