Auslandskrankenschein?

  • Hallo!


    Ich bin LAA in NRW und somit durch Beihilfe sowie die PV Debeka krankenversichert.
    Wisst ihr, ob ich damit auch für's Ausland (Sommerurlaub) abgesichert bin oder ob ich einen extra Auslandskrankenschein haben MUSS (um z.B. auch den Rücktransport bei schwerem Unfall abgedeckt zu haben!)?


    Ich will ja nicht einen extra Auslandskrankenschein kaufen, wenn die gleichen Leistungen sowieso durch Beihilfe und Debeka abgedeckt sind.
    Falls dem nicht so, wäre der Auslandskrankenschein natürlich wichtig!


    Wer weiß in diesem Fall Genaueres???


    LG,
    Silke

  • Hallo Silke 111,


    mein Vater ist verbeamtet, also Beihilfe + PKV, ich bin "nur" Angestellte. Wir haben aber alle jedes Jahr eine Auslandskrankenversicherung bei der Volks- und Raiffeisenbank abgeschlossen. Kostet inzwischen, glaube ich, so um die EUR 10,- für's ganze Jahr. Also fast nichts.


    Mit der "normalen" Krankenversicherung ist man zwar auch im Ausland abgesichert, aber z.B. Heimflüge etc. werden da nicht übernommen, nur eben die entsprechenden Arztkosten.


    Hoffe, das war jetzt alles richtig und ich konnte Dir weiterhelfen.


    EUR 10,- investieren und gut. Vor allem ist meine Meinung: Wenn man's hat, braucht man's eh nicht.


    Gruß
    Super-Lion

  • Bei vielen PKVs ist die Auslandskrankenversicherung dabei. Vertragsbedingungen anschauen.

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

  • Im Ausland dann natürlich 100%.

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

  • jetzt sagte mir eine andere ref'in, dass die debeka im krankheitsfall im ausland zu 100% einspringt! das sei durch den BE-tarif (beamtenergänzung oder so ähnlich) geregelt.
    dann brauche ich ja doch keinen auslandskrankenschein


    danke für eure meinungen dazu!!


    lg und schöne freie tage,
    silke

  • Also, wie gesagt, normalerweise sind die 100% Auslandskrankenversicherung mit drin. Trotzdem frage ich mich, was dich, um die letzte Sicherheit zu kriegen, von der Einsichtnahme in die Police abhält?!

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

Werbung