NRW: 4. Bewerbungsverfahren - Wann Einladung?

  • Hallo,


    die Vorstellungsgespräche für das 4. Bewerbungsverfahren in NRW laufen vom 19.-21.06. Weiß jemand von Euch, wann die Einladungen dafür rausgehen? Und wie läuft das organisatorisch - lädt jede Schule für sich ein?


    Besten Gruß Ornella

  • Ich habe mal versucht das ungefähr auszurechnen. Am 1.6. schickt die Bezirksregierung die Briefe ab. Das heißt, sie kommen morgen an, ggf. erst Samstag. Mo und Di ist keine Schule. In der kommenden Woche sind dann die Auswahlsitzungen, wenn alles gut klappt, kommen Freitag die Briefe in die Post. Das wäre der 9.6. Dann wären die Briefe am 10.6. oder 12.6. da. Früher geht glaube ich nicht.


    Jede Schule lädt alleine ein. Und ich fürchte, dass auch der Großteil für den 19. einladen wird.

  • Stimmt, das ist auch nicht ausgeschlossen bzw. wenn die Schulen klug sind, nutzen sie auch schon vorher die Zeit, um sich Gedanken zu machen.
    Aber vermutlich haben die Einladungen nicht 1. Priorität in der Schule :)

  • Sooo, heute kam meine erste Einladung, für den Mittwoch... zwar ne Schule, wo ich nicht unbedingt hinwill, aber na ja...


    Die anderen im Seminar haben irgendwie alle schon 5 Einladungen bekommen und sind von den Schulen angerufen worden... ?(
    Niemand will mich *schnief* ;)


    Wie siehts denn bei euch aus? *neugier*


    Jabitha

  • Ich habe noch keine und ein Kollege eine. Die Mitteilungen kamen erst letzten Freitag gegen halb vier zu den Schulen. Noch ist also nicht verloren. Ggf. haben die Schulen die Daten also erst gestern sichten können.

  • Waaas? Ihr habt schon was gehört? Ich nicht. Naja, Grundschulen sind bestimmt einfach langsamer *hoff*


    LG
    Britta

  • Hallo!


    Hier ein Beispiel das beruhigen sollte:
    An einer mir bekannten Schule wurden heute erst die Vor-Auswahl-Gespräche geführt.
    D.h. morgen oder Montag gibts Post.
    VG Bruno

  • Ich habe auch noch nichts gehört. Zwar weiß ich, dass ich vom Schnitt her eingeladen werden muss, aaaaaaber nervös macht es mich trotzdem, dass hier schon Einladungen eintrudeln und bei mir nicht. Ich vertraue ja auch der Post nicht wirklich... aber dass 7 Einladungen verloren gehen, ist wohl recht unwahrscheinlich. Prä-Bewerbungs-Paranoia ;)


    Zappelige Grüße und euch allen schonmal gutes Gelingen, FB

  • Hihi, hatte heute ne Einladung von meiner absoluten Favoritenschule im Briefkasten!!! *freu*


    Etwas aufgeregte Grüße
    Britta

  • Guten Morgen!
    Auch bei mir treffen die Einladungen so langsam ein. Leider habe ich das Problem, dass ich Bewerbungsgespräche an meinen favorisierten Schulen an einem Tag habe. Ich möchte mich aber nicht im Vorhinein auf eine festlegen und den anderen absagen.
    Deshalb ein paar Fragen nach Erfahrungen:
    1. Finden meist nur Auswahlgespräche an einem Tag statt?
    2. Sind die Schulen auch bereit, einen Gesprächstermin nach hinten zu verlegen? (Falls in ihrem Zeitplan noch Luft ist...)
    3. Verschlechtert eine Bitte um Terminverlegung die Chancen?
    Welche Erfahrungen habt ihr mit "Terminverlegungen" gemacht?
    Ich fände es schade, nicht ein paar Angebote nutzen zu können, da mir mehrere Schulen zusagen....



    Danke im Voraus!
    Schrumpeldei

  • Ich bin darauf hingewiesen worden, dass eine Terminverlegung nicht möglich ist.
    Dass die Gespräche an mehreren Tagen sind, habe ich noch nie gehört. Eine Terminverlegung ist theoretisch drin, falls jemand absagt und du zu den Favoriten gehörst. Ich vermute, dass die Schulen aber nicht unglücklich sind, falls jemand absagt, der sowieso nach den Vorauswahlgesprächen nicht unbedingt Favorit ist. Da werden sie sich wahrscheinlich nicht so sehr um Verlegung bemühen.
    Ich habe das Gefühl, dass die Favoriten meistens recht spät am Tag eingeladen werden.


    -------------
    Ich habe nun von von meinen drei Bewerbungen auch drei Einladungen, wobei ich mir nur bei einer Schule Chancen ausrechne. Außerdem sind auch zwei Gespräche an einem Tag sehr dicht beieinander, da werde ich wohl einen absagen müssten :(

  • Hallo,


    ich würde immer versuchen, wenn es unbedingt nötig ist, einen Termin zu verlegen. Es wird doch jeder Verständnis dafür haben, dass ihr möglichst viele Termine "abarbeiten" wollte um bessere Chancen zu haben. Ich habe es immer erlebt, dass es versucht würde.


    Ein Versuch ist es doch allemal wert, besser als abzusagen.


    LG Tiger

    Jedes Kind braucht einen Engel,
    der es schützt und der es hält.
    Jedes Kind braucht einen Engel,
    der es auffängt, wenn es fällt.
    (Klaus Hoffmann)

    • Offizieller Beitrag

    @ Hexe Schrumpeldei:
    zu 1. normerweise nicht, aber da das Schuljahr ja fast zu Ende ist und die Schulen dringendst wissen müssen, wie viele Lehrer und besonders wie viele Lehrer welcher Fächer sie im nächsten Jahr haben werden (Gründe: Lehrerverteilung für nächstes Schuljahr machen, evtl.Vertretungslehrer organisieren o. Lehrer innerhalb der Schule umverteilen, Klassenlehrer für die neuen 5. Klassen finden...), vermute ich, dass viele Schulen die Vorstellungsgespräche am ersten möglichen Tag führen werden.


    zu 2. Ich hatte damals das gleiche Problem, dass viele Termine parallel lagen, meinen Mitrefs ging es genauso. Sowohl ich als auch andere hatten damals versucht, Termine zu verlegen, was von der Schulseite aus nicht ging, da einfach keine anderen Termine mehr frei waren. Allerdings war das nur ein organisatorisches Problem. Die Schulen wollten uns schon entgegen kommen und aber nichts dagegen, dass wir die Termine untereinander tauschen.


    Wenn du also jemanden kennst (Mitrefis o.ä.) und ihr beide Termine an der selben Schule habt, könnt ihr ja mal nett nachfragen, ob ihr tauschen könnt. Wir haben es so gemacht, dass ich den Termin einer Mitreferendarin nehmen konnte, die auch die meisten Vorstellungsgespräche an dem Tag hatte und lieber zu dem Gespräch an einer anderen Schule in einer anderen Stadt wollte.

    zu 3.: Das glaube ich nicht. Bei mir und den Leuten, die ich kenne, war das nicht der Fall. Zumindest haben wir Stellen an Schulen bekommen, bei denen wir im Vorfeld nachgefragt haben, ob man den Termin eventuell verschieben könnte.


    Es ist sehr doof, dass die Termine meist an den selben Tagen liegen. Meist bleibt es so leider nicht aus, dass man manche Gespräche leider absagen muss. Aber ich würde in jedem Fall versuchen, die Termine zu tauschen, wenn eine Schule bei dir in die engste Auswahl kommt.

  • Wow, mittlerweile 8 Einladungen von 15 Bewerbungen! Nicht übel.


    Aber mal eine andere Frage. Nun ist es ja so, das man sich bis spätestens 1 Tag nach Ende der Gesprächstage für die mögliche Zusage entscheiden muss. Wie ist es denn, wenn ein Schulleiter sagt, man müsse sich sofort entscheiden und er gibt keine Bedenkzeit? Meinetwegen, wenn sie jetzt nicht zusagen wird das als Absage gewertet und er nimmt die Nummer 2 der Liste.

  • Menno! Zweite Einladung - zum exakt selben Termin wie die erste :(


    Edit: @ Mylonith: Das darf der Schulleiter nicht, du hast ein Recht auf deine Bedenkzeit!

  • Wow, die Post fiel schon aus dem Briefkasten raus... da waren gestern wohl noch viele Schulen fleissig. Jetzt fehlt mir noch die Rückmeldung auf 5 Bewerbungen... wobei zwei davon Realschulen waren, bei denen ich eh nicht mit ner Einladung gerechnet habe.


    Meine Termine verteilen sich bisher ganz gut über die drei Tage und nur ein oder zwei Überschneidungen... muss mich jetzt erstmal hinsetzen und nen Plan machen, wie lange ich von der einen Schule zur anderen brauche... wie lange plant ihr denn pro Schule ein?

Werbung