Verbeamtung - ja oder nein?

  • Ich könnte mich sehr wahrscheinlich doch (Privatschule ohne kirchlichen Träger....dachte das geht nicht) verbeamten lassen.
    Will ich das? Bin mir unsicher.


    Welche Vorteile, welche Nachteile hab ich gegenüber einem Angestelltenverhältnis?
    Hab immer gedacht es gibt nur Vorteile....hab auch noch nicht viel drüber nachgedacht, weil ich es für mich abgehakt hatte.
    Jetzt meinte eine Kollegin, dass es ja auch Nachteile gibt: Kündigung .... meinerseits meinte sie bestimmt. (hatten nur kurz Zeit darüber zu reden).


    Gruß Lale

    Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht - Afrikanisches Sprichwort

  • Ja, das willst du.
    Meine Kollegin im Angstelltenverhältnis arbeitet genau so viel wie ich und bekommt ca 500 Euro weniger. (Ich muss allerdings noch die Krankenkasse bezahlen.)


    Gruß
    smali

  • Der Vorteil liegt in der Befreiung von Sozialabgaben. Da du dich gleichzeitig privat versichern musst, hängt die Summe davon ab, wie viel du da zahlst. Da bei den Privaten die jungen Männer am besten wegkommen ist der Vorteil um so geringer, je älter und weiblicher du bist.


    Der Nachteil hängt auch von der Art des Beamtenverhältnisses ab. Bei Kirchenbeamten ist es beispielsweise so, dass diese sich nicht mehr auf Beförderungsstellen an staatlichen Schulen bewerben können, ohne den Beamtenstatus wechesln zu müssen. Dann müssen sie meinses Wissens trotz Funktionsstelle erst mal wieder beim Einstiegsgehalt anfangen. Wenn du Landesbeamter mit Abordnung an eine Privatschule bist sieht das andwers aus.

Werbung