Schüler schreibt mit links kaum schlechter als mit rechts...

  • Hallo,


    ein Junge aus meiner 3. Klasse hat sich in den Pfingstferien den rechten Arm gebrochen und kann dadurch eigentlich nicht schreiben.
    Wichtige Einträge (z. B. im Merkheft) kopiere ich ihm immer von anderen Kindern, damit er zu Hause lernen kann. Problematisch ist es bei Übungen, bei denen man schreiben muss, da er sich dabei langweilt, wenn er nur herumsitzt. Meistens geh ich dann die Aufgaben mündlich mit ihm durch, was aber natürlich auch viel schneller geht, als wenn er schreiben müsste. Nun hat er öfter versucht, mit links zu schreiben, weil er sich sonst langweilt, wenn er nur herumsitzen soll.
    Dabei ist mir etwas Merkwürdiges aufgefallen: Der Junge hat normalerweise (mit rechts) eine fürchterlich krakelige Schrift, z. T. sehr schlecht lesbar. Jetzt schreibt er mit links, und die Schrift ist kaum schlechter!
    Wie kann denn das sein? Ich muss vielleicht dazu sagen, dass es ein sehr braver Schüler ist, der sich auch bemüht; aber trotz Anstrengungen hat er es nicht geschafft, in drei Schuljahren eine akzeptable Schrift zu entwickeln. Und jetzt schreibt er 2-3 Tage mit links und kann fast schon genauso "gut" schreiben wie mit rechts; es ist auf jeden Fall lesbar!
    Eure Meinungen dazu würden mich echt interessieren!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ketfesem,
    kann es sein, dass der Junge "umerzogen" worden ist- von links auf rechts? Frag ihn doch mal, wie er lieber schreibt.
    Schreibt er generell ungern?
    Kann es sein, dass er beim Schreiben mit rechts einfach verkrampft?
    Ich würde mit ihm absprechen, dass er, nachdem der rechte Arm wieder heil ist, einfach ausprobieren darf, mit welcher Hand er schreiben will.
    Liebe Grüße
    Hermine

    "Ein Mann, der noch keinen Fehler begangen hat, hat noch nie etwas getan."
    Sir Robert Baden-Powell, Earl of Gilwell

  • Hallo,


    du kannst dich ja mal über Händigkeitstests informieren.


    Z.B. http://www.haendigkeit.de.vu/


    Es gibt, wenn ich mich recht an meine Unizeit erinnere, auch Beidhändigkeit.


    LG
    Tina

    Ein Hund denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, sie müssen Götter sein!" Eine Katze denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, ich muss ein Gott sein!"

Werbung