Radiorekorder in der Klasse - GEZ?

  • Hallo in die Runde,


    ich habe mir einen kleinen Radiorekorder (solch Teil mit Radio, CD und Kassette halt) zugelegt und nutze es bei Bedarf auch in der Schule.


    Nun gab es eine Anweisung, dass wir private Geräte nicht nutzen dürfen, da sonst für die Schule GEZ-Gebühren fällig werden.
    Stimmt das wirklich?
    Wie läuft das denn mit MP3-Playern mit Radio, die die Schüler mitbringen? Ist das dann auch ein Fall für die GEZ?


    Wie wird es bei euch gehandhabt?


    Leider haben wir an der Schule kaum Geräte, somit entfällt der Einsatz von Cds und Co in Zukunft ... und dabei macht das den Schülern immer so viel Freude ... :(


    Liebe Grüße,
    Sunny

  • hallo,
    das Problem dürfte dabei der Radio-Teil sein, denn die GEZ ist ja die Einzugszentrale für Rundfunk-Gebühren ...


    wenn du ein Gerät ohne Empfangsteil hättest (z.B. einen MP3-Player ohne jegliche Antennenfunktion), wäre das kein Fall für die GEZ ...


    höchstens einer für die GEMA, je nachdem, was man abspielt ...


    aber dieser ganze GEZ-GEMA-Kram geht mir persönlich übrigens tierisch auf den Senkel, da das Material aus den Bildstellen und die alten Schulfernsehen- und Telekolleg-Sendungen extrem langweilig sind ...


    ich habe diesbezüglich mal den WDR angeschrieben, mal sehen, viel Hoffnung hab ich nicht ...


    mfg
    der unbekannte Lehrer

    "Get thee back into the tempest and the Night´s Plutonian shore!...
    Take thy beak from out my heart, and take thy form from off my door!"
    Quoth the raven: "Nevermore." (E.A.Poe,The Raven)

    • Offizieller Beitrag

    Da würde ich erstmal in der Schule nachfragen. Es gibt bestimmt eine Gebühr, die für das Radio vom Hausmeister bezahlt wird. Ein Fernseher ist ja auch immer vorhanden, auch wenn er hauptsächlich zur Video-/DVD-Wiedergabe genutzt wird. An meiner Schule bekam vor einigen Jahren jeder Klassenlehrer so einen tragbaren CD-Player. Das Problem mit den persönlichen Geräten besteht nur mit der TÜV-Abnahme. Ich sollte meine Lichterkette abmontieren, weil kein Trafo dran ist und meine Steckdosenleiste bekam diesen hässlichen Prüfaufkleber.


    Talida

    Ein Niederrheiner ist einer, der nix weiß und alles erklären kann.
    Hanns Dieter Hüsch

  • naja mal im ernst. wenn ich das nich benutzen darf, dann wirds eben keine medien mehr geben. fertig. ich benutze also meine sachen und frage niemanden. sollte sich irgendjemand beschweren, kjönnen sie ihrenb mist alleine weiteramchen. ich glaub ich spinne. wenn ich auf solche dinge rücksicht nehmen muss, dann wars das eben. diesen bürokratenmüll könen sie alleine machen, das muss ich mit nich geben. in diesem sinne
    am besten noch eine überwachungskommission einstellen, die unangekündigte unterrichtskontrollen durchführt, ob der cd-player auch einen radioteil enthält .....

    Suum cuique!


    Um Vorwürfen vorzubeugen,
    gilt bei allen meinen Beiträgen mitzudenken:
    BSE:
    (BETROFFENHEIT SORGE ERSCHÜTTERUNG)

  • @ Talida:
    Es gab ja eine Anweisung von der Schule, nach der wir aus GEZ-Gründen keine privaten CD-Player mit Radioteil mehr nutzen dürfen.


    Ich finde es auch völlig daneben. Da versucht man mit eigenen Mitteln den U abwechslungsreicher zu gestalten ... und darf dann plötzlich nicht mehr ... ***kopfschüttel***


    LG,
    Sunny

Werbung