Wie habt ihr die Sachen auf dem PC abgespeichert?

  • Ich möchte / muss meine Dateien auf dem PC anders abspeichern, sprich umsortieren. Auf dem PC sind Dateien von tatsächlichen Unterrichtsplanungen, aber auch gesammelte Dateien, die vielleicht eines Tages mal verwendet werden können.
    Meine Frage besonders an die Sekundarstufenleute: Habt ihr die Dateien nach Klassen oder nach Themen abgespeichert? Oder erst mal nach Themen und dann im Unterordner nach Klassen? Oder genau umgekehrt?
    Im Moment habe ich ein inkonsequentes Gewust, mal nach Themen, mal nach Klassen und ich wäre sehr dankbar für Tipps!
    Viele Grüße
    AK

  • Ich habe alles nach Fächern und Themen sortiert. Für welche Klassen das ist, hab ich, wenn notwendig dann im Namen des jeweiligen Ordners untergebracht. Bei mir sieht das dann etwa so aus:
    Musik/Lieder/Drei Chinesen Kl1/Liedblatt.doc
    oder so in der Art. In die Ordner kommt dann alles rein, ob das nun das Liedblatt ist oder ein Verlaufsplan oder irgendwelche Bilder, die ich für die Stunde brauche,...
    Ich komme so ganz gut klar und habe bisher auch immer alles wiedergefunden.

  • Ich hab hier Fach-Jgs-Thema und dort dann durchnummeriert Ordner mit Stundenverläufen und Material dazu. Also z.B.


    Religion/10/gottesfrage/04_gottesbeweise/


    Weiß aber nicht, ob´s das gelbe vom Ei ist, wird sich in ein paar Jahren zeigen...

    • Offizieller Beitrag

    Momentan hab ich es nach Fächern und innerhalb dieser Ordner nahc Klassen und dann noch mal nach Themen sortiert. Werde das aber demnächst ändern, weil verschiedene Themen in mehreren Klassen dran kommen und ich momentan mit 3 Bildungsplänen jedes mal neu herausfinden muss, in welcher Klassenstufe welches Thema dran kommt. Von daher werd ich es in Fächer und Themen sortieren und die Verläufe... weiß noch nicht. Eventuell die nochmal in Klassen oder auch einfach thematisch, so dass ich sie beim entsprechenden Stundenthema überarbeiten kann.


    Liebe Grüße,


    Dalyna

  • Struktur:


    -schule
    --mathe
    ---mathe5
    ----2006-7-12 Arbeitsblatt Senkrecht_waagrecht_1
    ----2006-7-15 Klassenarbeit Geometrie



    :edit: Datumsangabe: Jahr - Monat - Tag


    Halbwegs durchschaubar?
    Die einzelnen Dateien bekommen bei mir einen "Zeitstempel" an den Anfang des Dateinamens gesetzt. Dadurch werden sie automatisch im zeitlichen Jahresablauf sortiert und entsprechen somit dem Ablauf im Stoffverteilungsplan. Dateien, die zum späteren Einsatz geplant sind, erhalten einen kürzeren Zeitstempel, der nur Jahr und Monat angibt. Damit werden diese auch passend zum StVPl angeordnet

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

Werbung