Ehrliche Meinung gefragt!

  • Zitat

    Ich glaube das man mit der Einstellung ich lerne nur dann wenn ich es möchte in der heutigen Zeit nicht weit kommt. Der Junge soll auf der Realschule erstmal zeigen ob er bereit ist zu arbeiten und kann dann immer noch wechseln. Denn da bekommt man auch nichts mehr geschenkt.


    ?????


    Wenn Du willst, dass der Junge arbeiten lernt, wäre es doch gerade gut, ihn in eine Umgebung zu stecken, die ihn fordert. Ob das in seinem Fall die Realschule ist, kann man wohl bezweifeln.


    Außerdem finde ich, dass es nicht Deine Aufgabe ist, IM VORAUS zu entscheiden, mit was man in der heutigen Zeit wieweit kommt. Wenn die Unwilligkeit zu arbeiten ein Problem ist, wird sich das am Gymnasium zeigen. Wenn nicht, dann nicht. Für mich klingt es eher so, als wärst Du persönlich gekränkt, weil da jemand nicht mehr tut als er muss.

  • Bei aller Kritik (die ja auch von mir kam) kann ich primateacher schon verstehen. Es steht ja auch dahinter die Befürchtung, dass das Kind überfordert werden könnte.


    Allerdings liest sich primateachers Kritik für mich so, als hätte er/sie persönlich etwas gegen den Schüler und rät daher vom Gymnasium ab. Kann das sein?

  • Ich habe den Thread nicht komplett gelesen und denke auch, dass das Kind die Empfehlung zum Gymnasium bekommen sollte.


    Da primateacher hier aber ein solches Unverständnis entgegenschlägt, möchte ich seine Position mal in Schutz nehmen. Ich stand auf der Grundschule ohne viel Mühe 1 - 2, was auf dem Gymnasium auch lange Zeit so weiter ging, bis es eben eines Tages nicht mehr reichte. Und ich tue mich heute noch extrem schwer, wenn ich wirklich lernen muss und mir etwas nicht so zufliegt. Genau deswegen sollte man primateachers Einstellungen nicht einfach als völlig schulmeisterhaft abblocken.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Piotr schrieb am 01.12.2005 22:09:
    Da primateacher hier aber ein solches Unverständnis entgegenschlägt, möchte ich seine Position mal in Schutz nehmen. Ich stand auf der Grundschule ohne viel Mühe 1 - 2, was auf dem Gymnasium auch lange Zeit so weiter ging, bis es eben eines Tages nicht mehr reichte. Und ich tue mich heute noch extrem schwer, wenn ich wirklich lernen muss und mir etwas nicht so zufliegt. Genau deswegen sollte man primateachers Einstellungen nicht einfach als völlig schulmeisterhaft abblocken.


    Das ist einerseits richtig, aber nur aufgrund der potenziellen Gefahr, dass das passieren KÖNNTE, kann man doch keinem Kind eine Empfehlung für die Realschule aussprechen. Wo sind wir denn da?


    Gruß
    Bolzbold

Werbung