bilder symmetrischer dinge?

  • hallo,
    ich möchte in kl 3. gerne die symmetrie thematisieren und suche zum einstieg bilder mit symmetrischen gegenständen wie schmetterlingen, gesichter, bauwerke, obst usw.
    vielleicht hat ja jemand eine passende sammlung auf'm pc und würde sie mir schicken?
    ansonsten muss ich mich jetzt durch's netz wühlen und selbst suchen und kopieren... oder notfalls malen, ist nur halt alles relativ zeitaufwändig


    lg,
    silke

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde nur ein paar Beispiele kopieren/zeichnen/etc. und die Kinder dann selbst symmetrische Objekte suchen lassen. Anhand von Faltschnitten oder Wasserfarbdrucken (Blatt in der Mitte falten, eine Seite bemalen und immer wieder zuklappen/abdrucken) lassen sich die Kriterien für Symmetrie erfahren. Bei einem Unterrichtsgang könntest du z.B. auch Fotos von symmetrischen Objekten machen.


    LG Talida

    Ein Niederrheiner ist einer, der nix weiß und alles erklären kann.
    Hanns Dieter Hüsch

  • ja, viele wollte ich zu beginn eh nicht aufhängen, aber bisher habe ich schwarz/weiße von der symbolsuche bei word, also nur pfeil, smilie, mensch und so.
    hätte gerne was schöneres/echteres wie schmetterling, katzenkopf oder so, evtl. sogar in farbe

Werbung