Schule zur Erziehungshilfe - Erfahrungen?

  • Hallo!


    Hat jemand schon an einer Schule zur Erziehungshilfe gearbeitet? Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht? Ist es schlimmer / weniger schlimm als man erwarten würde?


    Dass die Arbeit da nicht einfach ist, ist mir klar...
    Hab ja nach dem Referendariat keine Stelle (GS) von staatlicher Seite bekommen, aber ich hätte die Möglichkeit, mich an einer privaten E-Schule zu bewerben, weiß nur nicht, ob das ohne spezielle Ausbildung zu schaffen ist...

  • Was heißt schlimm? Schlimm fand ich es nie.
    Ich habe da mein Ref gemacht und danach noch ein Jahr dort gearbeitet. Ich habe meine Arbeit da wirklich geliebt und meine Schüler sehr gern gehabt, aber ich finde, E-Schule muss man wirklich wollen. Das ist keine zweite Wahl, weil man sonst nichts bekommt.
    Die Arbeit ist sehr anstrengend, Unterricht, wie du ihn vermutlich kennst, nur selten möglich. Die Kinder dort - zumindest an meiner alten Schule - kommen aus sehr sehr schwierigen Familienverhältnissen; ich habe mich da oft einfach hilflos gefühlt, was eigentlich das einzige war, was ich an meiner Arbeit schlimm fand. Ich habe selber ein Kind und konnte es oft gar nicht fassen, wie sehr manche Kinder vernachlässigt werden. Das hat mir persönlich schon zugesetzt.
    Das Aggressionspotential an meiner alten Schule war sehr hoch, da kommt sicher auch nicht jeder mit klar.


    Aber alles in allem eine Erfahrung, die ich nicht missen möchte. Leider war meine Schule stellenmäßig überbesetzt, sodass sie mir keine feste Stelle anbieten konnten. Ich wäre wirklich gern geblieben.


    Wenn du an eine E-Schule willst, versuch ein Praktikum über ein paar Wochen zu machen. Vielleicht ist es ja auch deins...


    Grüße, FB

  • An einer normalen Hauptschule hast du in der Klasse 3-5 Kinder, die vernachlässigt oder verhaltensgestört sind. Dazu 25 andere.
    An der E-Schule hast du 3-10 verhaltensgestörte Kinder, die oft - bedingt durch die intensive Zuwendung - letzlich anders reagieren als in der Regelschule.


    Man kann's aushalten. War 10 Jahre dabei.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

Werbung