Medienpädagogik

  • Hallo an alle!


    In Bayern gibt es in der neuen LPO (§110) einen Erweiterunsstudiengang Medienpädagogik, der auch an meiner Uni (Regensburg) angeboten wird.
    Nur eine Frage: wozu braucht man das denn??? Nur, damit noch ein Abschluss auf dem Papier steht, oder hat das auch Auswirkungen?
    Weiss das einer von euch?


    Liebe Grüße,


    Lelaina

    Give me a simple life
    With a book by the fire
    A stool to rest my feet on
    And a cushion for my head.

  • Soviel ich weiß ist dieser Studiengang Voraussetzung dafür, dass du irgendwann mal MIB (nicht: Man in Black, sondern Medienpädagogischer und informationstechnischer Berater) werden kannst. Zumindest wurde das von allen bisherigen Betreuern der Medienzentralen erwartet, die großteils nun zu MIBs wurden.
    Siehe auch: http://www.mib-bayern.de/
    und: http://www.km.bayern.de/imperi…f/bekanntmachungen/32.pdf


    Gruß,
    Holger

  • Holger: Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort!


    Ich bin in der Schlussphase meines Studiums und überlege mir, im Winter bei dieser Ausbildung einzusteigen.
    Hat hier vielleicht irgend jemand diese Ausbildung gemacht und kann mir was persönliches darüber und über die Möglichkeiten, die man damit hat, erzählen?
    Kann man damit nur MiB werden?


    Allerliebste Grüße,


    Lelaina

    Give me a simple life
    With a book by the fire
    A stool to rest my feet on
    And a cushion for my head.

  • Würde das Erweiterungsfach Medienpädagogik neben bzw. nach dem Ref gerne machen. Hat es inzwischen mal jemand gemacht und kann davon berichten?


    LG,
    puppy

    Verzeih Deinen Feinden, aber vergiss nie ihre Namen!

  • Ja, ich habs dann schließlich gemacht und bin grad in der Abschlussprüfungsphase. Allerdings läuft das in BaWü sicher anders als hier in Bayern.


    Was interessiert dich denn?


    LG
    Lelaina

    Give me a simple life
    With a book by the fire
    A stool to rest my feet on
    And a cushion for my head.

  • Hi,
    nee, ich meine schon auch Bayern. Habe in Bayern studiert und mache gerade in BaWü das Ref.
    Werde jetzt wahrscheinlich ein paar Scheine über vhb machen und mich dann noch mal 2 Semester einschreiben, um dann eventuell noch fehlende Scheine nachzuholen und die Prüfung zu machen. Gibt es so eine Art "Standardliteratur" für Medienpädagogik? Hab mir jetzt mal einige Bücher besorgt, um mal einen groben Überblick zu bekommen.
    Wie lange hast du jetzt im Endeffekt für Medienpädagogik gebraucht? Glaubst du, man kann das schaffen, wenn man nebenher Ref macht bzw. (falls ich gleich nach dem Ref eine Stelle bekomme), später arbeitet?
    Danke!


    puppy

    Verzeih Deinen Feinden, aber vergiss nie ihre Namen!

    Einmal editiert, zuletzt von puppy ()

  • Hallo puppy,


    Medienpädagogik ist eigentlich nicht so fürchterlich aufwendig. Ich sag dir mal, was ich so gemacht hab:


    - 3 Seminare an meiner Uni (also die drei Scheine, die in der LPO verlangt werden)
    - die Mediengestaltungsarbeit (ist allerdings noch nicht fertig :( )
    - zwei schriftliche Prüfungen (Vorbereitungszeit insg. ca. 4 Wochen)
    - zwei mündliche (stehen mir noch bevor)


    Die Standardliteratur zu Medpäd ist Issing/Klimsa: "Information und Lernen mit Multimedia und Internet" und als Prüfungsvorbereitung noch die vhb-Vorlesung "Medienwelten von Kindern und Jugendlichen". (das Skript kannst du von mir haben)


    Noch Fragen?


    LG
    Lelaina

    Give me a simple life
    With a book by the fire
    A stool to rest my feet on
    And a cushion for my head.

  • Hallo Lelaina,


    das hört sich ja sehr human an. ;) Wie ist denn der Umfang der Mediengestaltungsarbeit, so wie eine Hausarbeit oder eher so wie eine Zula?
    Wäre echt super, wenn ich von dir das Skript bekommen könnte.


    LG,
    puppy

    Verzeih Deinen Feinden, aber vergiss nie ihre Namen!

  • Der Umfang der Mediengestaltungsarbeit hängt eher von dir ab.


    Ich z.B. programmiere eine Multimedia-CD-Rom zum Thema "Black Britain", andere haben Internetseiten gestaltet oder mit Klassen Projekte durchgeführt, Filme gedreht, etc.
    Dazu muss man dann noch eine ca. 25seitige Dokumentation abgeben, was relativ praktisch ist, denn eine der mündlichen Prüfungen hat ausschließlich die Mediengestaltungsarbeit inkl. Doku zum Thema und da hat man dann eine gemeinsame Basis. Hoffe ich jedenfalls. *g*


    Die andere mündliche ist übrigens "Grundkenntnisse der Informationstechnologie", was aber nix allzu tragisches ist, wenn man sich einigermaßen für Computer interessiert.


    Schreib mir doch einfach deine email-Adresse per PM, dann schick ich dir das Skript und vielleicht noch ein paar andere Prüfungsunterlagen.


    LG
    Lelaina

    Give me a simple life
    With a book by the fire
    A stool to rest my feet on
    And a cushion for my head.

  • Und für genauere Infos zu Prüfungsordnung empfehl ich die HP von meiner Dozentin in Regensburg:


    http://www.medpaed.de/


    Lelaina

    Give me a simple life
    With a book by the fire
    A stool to rest my feet on
    And a cushion for my head.

Werbung