Zeit bis zum ersten Job überbrücken: Aus- und Fortbildung?!

  • Hallo!


    Ich habe nun endlich mein zweites Staatsexamen in der Tasche und warte nun sehnsüchtig darauf, eine Stelle zu bekommen. Dass das in NDS zurzeit nicht ganz einfach ist, habe ich schon gehört.


    Deshalb überlege ich, die Zeit sinnvoll zu nutzen und mich weiterzubilden. Ich hätte z.B. Interesse an DaZ. Weiß jemand, ob das möglich ist und - wenn ja - wie? (In der Uni oder im Studienseminar? Kosten?)


    Wie könnte ich die Monate bis zum ersten Job (ca. 4 Monate, es könnten aber abhängig von der Finanzlage meines Bundeslandes auch mehr werden...) gut nutzen könnte? Klar, reisen käme in Frage. Aber dafür braucht man ja auch Geld. Ich würde mich also wirklich gerne fortbilden und weiß nun nicht, wo ich Infos darüber erhalten kann.


    LG
    patti

  • In Bezug auf DaZ gibt es einerseits die richtigen Studiengänge an der Uni, die aber schon sehr aufwändig sind. Dafür hast du halt einen richtigen Abschluss. Andererseits gibt es noch ein Fernstudium beim Goethe-Institut, dessen zeitlichen Rahmen du weitgehend selbst festlegen kannst. Ich hatte mit dem Gedanken gespielt und hätte den wohl auch gemacht, wenn ich nicht überraschend doch noch ne Stelle bekommen hätte.


    LG
    Britta


  • Welche Fächer hast du denn und welche Schulform?

  • Zitat

    patti schrieb am 30.09.2006 14:43:
    Deutsch, Religion, Englisch - GHS


    Also gerade mit Religion und Englisch müsstest du eigentlich an Grundschulen schnell was finden als Vertretungskraft. Du musst dich nur rechtzeitig dafür anmelden. Ansonsten gib Nahhilfe z.B. bei irgendeinem Nachhilfeinstitut.

Werbung