neger, neger, schornsteinfeger...zdf...heute abend

  • hallöchen!


    hat jemand von euch diesen 2-teiler schonmal gesehen?


    da ich nach den ferien "nationalsozialismus" mit meiner 9 mache, bin ich bei der werbung für den film hellhörig geworden. ich bin noch euf der such nach ner alternative zu "schindlers liste"


    ich habe gegoogelt und erfreut festgestellt, dass es zu dem o.g. film bereits unterrichtsmaterial gibt....es scheint also was für den unterricht zu sein.


    hat das schoneinmal jemand gemacht?
    kann jemand berichten?


    ich nehme die filme nun erstmal auf, aber über erfahrungen würde ich mich freuen.


    gruß in die runde
    sinfini

    Es gibt keine andere vernünftige Erziehung, als Vorbild sein, wenn es nicht anders geht, ein abschreckendes. (A. Einstein)


    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin und niemand ging, um einmal nach zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge! (H. Pestalozzi)


    Im ganzen ist man kummervoll und weiß nicht, was man sagen soll. (W. Busch)

  • Heute abend ist auch bei ZDF History "Jugend im Nationalsozialismus" Ist vielleicht auch was zum Aufnehmen...


    Liebe Grüße
    Tina

  • Hallo Sinfini!


    Den Film wird garantiert noch niemand gesehen haben, da es sich um eine Erstaustrahlung handelt.


    Gestern Abend war Veronica Ferres bei "Wetten, dass..." und hat ihren neuen Film dort vorgestellt. Sie sagte auch, dass alle Schulen in Deutschland angeschrieben wurden oder werden, um Denkanstöße und Diskussionsrunden zu entfachen.


    Schau doch mal bei www.zdf.de . Vielleicht findest du dort etwas?


    Frutte55

  • Hallo sinfini,


    habe nur mal das Buch in die Hände bekommen - hörte sich auf jeden Fall
    spannend an!
    Außerdem war Marquois (schreibt der sich eigentlich so?) irgendwann mal
    bei Beckmann.
    Vielleicht kannst du ja auch Auszüge lesen bzw. das Interview einsetzen?
    Liebe Grüße,
    slumpy

  • danke für den tip tina_ne!!!


    hab zwar eben auf der zdf-seite nachgesehen, aber da hatte ich wohl tomaten auf den augen. ;)


    gruß
    sinfini

    Es gibt keine andere vernünftige Erziehung, als Vorbild sein, wenn es nicht anders geht, ein abschreckendes. (A. Einstein)


    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin und niemand ging, um einmal nach zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge! (H. Pestalozzi)


    Im ganzen ist man kummervoll und weiß nicht, was man sagen soll. (W. Busch)

  • frutte...danke für den hinweis...nur bis einsendeschluss hätten wir nach den ferien nur noch 2 wochen...das scheint mir leider nicht zu schaffen.


    die filme sind schon länger als vhs/dvd zu bekommen...ich dachte vielleicht hätte sie jemand gesehen. aber dann werde ich mich einfach mal überraschen lassen.


    by the way...sagt mal habt ihr auch die nase gestrichen voll von schindlers liste? ich mein...nix gegen den film, aber wenn ich mir den nochmal ansehen muss werd ich gleub ich wahnsinnig.


    gruß
    sinfini

    Es gibt keine andere vernünftige Erziehung, als Vorbild sein, wenn es nicht anders geht, ein abschreckendes. (A. Einstein)


    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin und niemand ging, um einmal nach zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge! (H. Pestalozzi)


    Im ganzen ist man kummervoll und weiß nicht, was man sagen soll. (W. Busch)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Wollte den Film mir mit dem Online-Dings aufnehmen, dass hier schon mal genannt wurde, weil ich mir überlegt habe, dass der Film ja was sein könnte zum Buch dazu, das ich mir wohl dann mal besorgen werde. Hat sich irgendwie interessant angehört, was die gestern in Wetten, dass erzählt haben.


    Liebe Grüße,


    Dalyna

  • Ich nehme den Film auch gerade auf, um ihn eventuell im Unterricht zu verwenden. Aber ist er nicht viel zu lang? Da gehen doch einige Schulstunden drauf.


    LG silja

Werbung