Problem mit Gitarrenstimmgerät

  • Hallo,


    vielleicht spielt ja jemand von euch Gitarre, kennt sich mit Gitarrenstimmgeräten aus und kann mir helfen (wüsste nicht, wen ich sonst fragen kann): Auf wie viel Hz muss ich denn mein Stimmgerät stellen? (letzte Woche hat der Reli-Lehrer versucht, meine Gitarre zu stimmen und als das so nicht geklappt hat versucht, mit meinem Stimmgerät zu stimmen - und jetzt ist es ganz komisch).


    Und wo wir gerade schon dabei sind: auf welche Töne stimme ich schnell wieder meine Gitarre? E - A - D - G ... ?

  • Du stimmst deine Gitarre auf E-A-D-G-H-E (Eine alte Dame geht heute einkaufen.) ;)


    Normalerweise sagt dein Stimmgerät doch durch die Farbe aus, ob du den richtigen Punkt erwischt hast - das tun jedenfalls alle die ich kenne. Wenn der richtige Ton erreicht ist, leuchtet ein grünes Lämpchen aus, sonst gelb, rot, was weiß ich. Hz - zahlen weiß ich leider auch nicht. Wenn ich kein Stimmgerät dabei habe, helfe ich mir mit dem Telefon. Das Freizeichen, wenn du den Hörer aufnimmst ist ein A. Wenn du die zweite Seite mit ihm abgleichst, ist die schonmal richtig. Und danach musst du sie nur ganz normal weiterstimmen.
    Beantwortet das deine Frage???
    Gruß Delphine

  • Kammerton a ist bei 440 Hz.


    Das Telefon hat meines Wissens nicht mehr a als Ton, sondern gis oder so etwas.


    Viel Erfolg.


    Super-Lion

  • danke, ihr seid spitze! Meine Gitarre stimmt wieder! (und ich hab noch überlegt, wie der Spruch mit der Dame gleich wieder ging!)


    Alleine schon auf die Idee, die Gitarre nach dem Telefon zu stimmen, finde ich genial, auf sowas wäre ich nie gekommen - abgesehen davon, dass ich eh nicht höre, ob der Ton jetzt stimmt oder nicht.

  • Zitat

    juna schrieb am 06.12.2005 17:36:
    und ich hab noch überlegt, wie der Spruch mit der Dame gleich wieder ging!


    Ich kenne als Eselsbrücke "Eine Alte Dumme Gans Holt Eier". Macht zwar nicht so richtig Sinn, aber gemerkt hab ich ihn mir, seit ich 14 bin (oder so). :D


    Weitere Sprüche, einige davon durchaus ebenfalls sinnfrei:
    Ein Anfänger Der Gitarre Habe Eifer.
    Einem Alten Dummkopf Geht's Hart Ein.
    Eine Alte Deutsche Gitarre Hält Ewig.
    Ein Alter Dackel Ging Honig Essen.


    LG, das_kaddl.

  • Das mit dem gis im Telefon ist ja interessant!!! Ich werde mal mein Stimmgerät dranhalten und es überprüfen
    Gruß Delphine

  • Es ist, glaube ich, kein genaues Gis. Wir haben es 'mal geprüft (ich bin Klavierbauerin/-stimmerin) und da war es so ca. 1/4 Ton unter dem a, wenn ich mich richtig erinnere.


    Angeblich sei das aber auch immer verschieden, bzw. je nach Telefon, Netz,... unterschiedlich.


    Gruß
    Super-Lion

Werbung