aufklärung magnetismus!

  • hallo!
    ich hatte ja vor ein paar tagen folgendes gefragt:


    "weiß jemand, wo ich günstig magnetische zahlenkärtchen für die tafel bekomme?
    und zwar suche ich die ziffern 0-9, die glatten zehnerzahlen 10, 20, ...90 und die glatten hunderterzahlen 100, 200,..., 900."
    es geht mir im unterricht darum, dass die kids den zahlaufbau einer hunderterzahl anschaulich verstehen.
    dass zum beispiel die zahl 372 aus 300, 70 und 2 besteht. also sollte erst die 200-karte, dann darauf die 70-karte und zum schluss darauf wiederum noch die 2-karte an die tafel gehaftet werden.


    nun habe ich es, wie mir geraten wurde, gemacht, also die ziffernkärtchen laminiert und von hinten mit selbstklebender magnetfolie (also immer nur kleine streifen) beklebt.
    nun habe ich aber folgendes problem:
    ich habe für alle magnet-streifen insg. 2 kleine 10x15-magnetfolien verwendet.
    nun haften die zehner- aber nicht auf den hunderterkärtchen. ich dachte, das liegt daran, dass die magnetkraft nicht durch die laminierfolie geht, aber das lustige ist, dass die einer- schon auf den zehner-kärtchen haften.


    woran liegt das denn???
    bzw, was kann ich ändern, so dass alle aneinander haften?


    bin für jede aufklärung oder jeden änderungsvorschlag sehr dankbar!


    lg,
    silke

  • Ist doch klar, die Zehner sind doch schwerer weil sie aus zwei zahlken bestehen und so eine zweite Zahl ist doch schwer ;)
    Nein, Scherz bei Seite. Ich kann es mir auch nicht erklären....

  • Hallo!


    Ich hab das Problem mit laminierten Zahlenkarten und Whitetack gelöst. (sieht aus wie Kaugummi und lässt sich von allen glatten Oberflächen problemlos wieder lösen.)


    Das Zeug gibts auch von Uhu wenn ich recht weiß.


    Grüße
    Lolle

  • hmm...
    noch andere ideen/erklärungen?
    kann ja nicht so ungewöhnlich sein...



    diese weißen kaugummi-ähnlichen klebeteile kenne ich auch, bin aber vorher gar nicht auf die gekommen!
    nehme sie nächstes mal, aber jetzt, da ich die teure magnet-folie schon gekauft, zugeschnitten und aufgeklebt habe, würde ich es auch gerne über magnetische anziehungskraft an der tafel befestigen

  • möglicher Weise so:
    Magneten haben Nord und Südpol.
    Jeder Pol zieht die Tafel aus Eisen an, aber zwei Nordpole z.B. stoßen sich ab.
    Vielleicht hast du deine Magnetstreifen zufälliger Weise so herum aufgeklebt, dass Einer und Zehner verschiedene Pole haben. Zehner und Hunderter haben vielleicht die gleichen Pole zueinander und stoßen sich deshalb ab.
    Probiere mal, ob Einer und Hunderter zusammen gehen.
    Oder ob die Einer auf der Rückseite von den Zehnern haften.

Werbung