Sinnvoll oder nicht sinnvoll?

  • "argumentativ nichts zu melden"? hehe, zu drollig. ich müsste mir da in der tat nun zeit nehmen und auf alle/viele vorgetragene äüßerungen eingehen und belegen etc. etc. dafür mit verlaub habe ich keine zeit und kein interesse, habe ich diese diskussionen doch schon x-fach geführt. wieso sollte ich mir diese ellenlange sinnlose arbeit antun? der vorwurf trifft mein selbstwertgefühl nicht, weiß ich doch wer in realen diskussionen sich durchsetzt und wer nicht.
    dienstbehörde? nur zu. leg los. wird bestimmt ein volltreffer...

    Suum cuique!


    Um Vorwürfen vorzubeugen,
    gilt bei allen meinen Beiträgen mitzudenken:
    BSE:
    (BETROFFENHEIT SORGE ERSCHÜTTERUNG)

  • Natürlich sollte es eine Selbstverständlichkeit sein.


    Aber: gerade in einer Gegend Deutschlands, vor der z.B. nicht-weiße Touristen gewarnt werden, dass sie dort lieber nicht hinreisen sollten, eine Gegend, in der Parteien wie NPD und DVU viel Zustimmung erhalten, finde ich ein zusätzliches Signal durchaus nicht fehl am Platze.


    Denn die in dem Artikel erwähnten Schulen kamen doch alle aus Thüringen, wenn ich mich richtig erinnere.

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

    Einmal editiert, zuletzt von katta ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Eliah schrieb am 14.10.2006 11:08:
    Etwas OT:
    Was die Problematik "Max" angeht, so werfe ich persönlich ihm provokante Diskussionstechniken vor. Allerdings werden in Diskussionen durchaus relevante Punkte angesprochen. Es geht dabei auch um die Frage, ob, wie und wann Deutschland zu einer "Normalität" zurückkehren darf. Die Diskussion um die "Holocaust-Industrie" hat mich stark an die Debatten über Martin Walsers Rede zur Verleihung des Friedenspreises des deutschen Buchhandels 1998 erninnert. (Dabei möchte ich Max nicht mit Martin Walser vergleichen.)


    Gruß.
    Eliah


    Lieber Eliah!


    Die Frage, die sich unmittelbar stellt, wäre, was Du konkret unter "Normalität" verstehst?
    Die Verbrechen der Nazis sind in der Geschichte aufgrund der perfiden Planung und der Bereitstellung industrieller Kapazitäten zum Zwecke des Genozids einzigartig.
    An sie zu erinnern und zu mahnen sollte selbstverständlich sein, gerade damit sich solche Verbrechen nicht wiederholen.
    Das heißt aber nicht, dass jetzt jeder Deutsche sich seiner Herkunft schämen muss oder im Büßergewand herumlaufen muss. Das tun wir heute in dem Sinne auch nicht mehr, wenngleich wir den Holocaust deswegen aber auch nicht schönreden oder verdrängen.


    Ich finde, dass dies eine durchaus erträgliche "Normalität" ist.


    Die Tatsache, dass in anderen Ländern Genozide nachwievor geleugnet, schöngeredet oder anderweitig verdrängt werden (vgl. z.B. Türkei und Armenier) und das Konfliktpotenzial, was daraus auch heute noch erwächst, spricht doch für sich.


    Im Geschichtsunterricht komme ich beispielsweise nicht mit der moralischen Keule sondern ich überlasse es den Schülern, ob sie davon betroffen sind oder nicht.
    Ich kann schließlich niemanden zwingen, aufrichtig betroffen zu sein.


    Ich habe seinerzeit ein Lied von Alexander Kuliziewicz von der CD "Lieder aus der Hölle" vorgespielt. Das Lied hieß "Wiegenlied für meinen toten Jungen im Krematorium". Die Schüler hörten das Lied (es war auf Polnisch) und hatten den deutschen Text vor sich liegen.
    Nachdem das Lied verklungen war, war es mindestens eine halbe Minute totenstill in dem Kurs (GK 13 Geschichte).


    Wir haben dann darüber gesprochen ohne moralische Keule oder Betroffenheitszwang. Dennoch konnte ich an den Gesichtern der Schüler ablesen, dass mindestens 80% deutlich betroffen waren. Ganz ohne mein aktives Zutun.


    Gruß
    Bolzbold

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    max287 schrieb am 14.10.2006 12:59:
    "argumentativ nichts zu melden"? hehe, zu drollig. ich müsste mir da in der tat nun zeit nehmen und auf alle/viele vorgetragene äüßerungen eingehen und belegen etc. etc. dafür mit verlaub habe ich keine zeit und kein interesse, habe ich diese diskussionen doch schon x-fach geführt. wieso sollte ich mir diese ellenlange sinnlose arbeit antun? der vorwurf trifft mein selbstwertgefühl nicht, weiß ich doch wer in realen diskussionen sich durchsetzt und wer nicht.
    dienstbehörde? nur zu. leg los. wird bestimmt ein volltreffer...


    DAS wiederum, lieber max, ist drollig - zu drollig.


    Es ist ein Leichtes, sich im Forum als unangreifbar darzustellen und so zu tun, als wäre man allen überlegen. Da wärest Du nicht der Erste, der das versucht.


    Was Du theoretisch könntest oder schon gemacht hast, zählt hier nicht.


    De facto hast Du hier argumentativ offenbar nichts mehr zu melden. Sonst würdest Du Dich der Diskussion stellen.


    Ich sage doch: Rückzugsgefechte mit Standardrhetorik. Volltreffer!


    Gruß
    Bolzbold

  • bolz
    ich stelle mich übrigens nicht als überlegen dar. ich bin bescheiden.


    das ist der kleine unterschied zwischen uns, dass ich diesen faden für eine lockere diskussion und einige anregungen eröffnet habe ohne eine lang angelegte diskussion meinerseits durchsetzen zu wollen. wenn ich das gewollt hätte, hätte ich das sowieso von anfang an ganz anders gemacht. du scheinst dagegen hier so etwas wie ein exempel statuieren zu wollen. sorry, dass ich nich ganz mitspiele. der aufwand ist mir zu groß. nun genug gefaselt, ich muss mich um meine kinder kümmern an diesem lauen herbstmittag. lass auch ein wenig sonne in dein herz @ hermine.

    Suum cuique!


    Um Vorwürfen vorzubeugen,
    gilt bei allen meinen Beiträgen mitzudenken:
    BSE:
    (BETROFFENHEIT SORGE ERSCHÜTTERUNG)

  • Zitat

    Bolzbold schrieb am 14.10.2006 13:01:


    Die Verbrechen der Nazis sind in der Geschichte aufgrund der perfiden Planung und der Bereitstellung industrieller Kapazitäten zum Zwecke des Genozids einzigartig.
    An sie zu erinnern und zu mahnen sollte selbstverständlich sein, gerade damit sich solche Verbrechen nicht wiederholen.
    Das heißt aber nicht, dass jetzt jeder Deutsche sich seiner Herkunft schämen muss oder im Büßergewand herumlaufen muss. Das tun wir heute in dem Sinne auch nicht mehr, wenngleich wir den Holocaust deswegen aber auch nicht schönreden oder verdrängen.


    Ich finde, dass dies eine durchaus erträgliche "Normalität" ist.


    Lieber Bolzbold,
    darin stimme ich völlig mit Dir überein. Wichitg ist wohl, ein gründliches Bewusstsein für die Verbrechen einer früheren Generation (-> ich habe selbst Bauchschmerzen wegen der Pauschalität dieser Formulierung, hoffe aber, dass deutlich wird, was ich meine) zu entwickeln, ohne dabei persönliche Schuldgefühle hervorzurufen. Allerdings ist Deutschland meiner Wahrnehmung nach noch immer in einer schwierigen Situation, wenn es zum Beispiel darum geht, das Verhalten des Staates Israels politisch zu beurteilen, weil -natürlich- noch immer die Vergangenheit mitschwingt. Auch gewisse Vorbehalte die hier im Forum gegenüber Formulierungen in anderen Threats (nicht diejenigen, die Max betreffen) vorgebracht wurden, zeugen noch von einem Grad an Vorsicht, der wohl in anderen, nicht vorbelasteten Kulturen nicht vorherrscht. Häufig fällt dann irgendwann auch der Begriff "Nazikeule". Ich will damit nicht sagen, dass dies an sich falsch ist, bin aber der Meinung, dass wir - solange wir für uns nicht geklärt haben, welches Verhalten diesbezüglich richtig oder falsch ist - noch keine Normalität erreicht haben.
    Auch meine eigenen Bemühungen, in diesem und im letzten Post nicht missverstanden zu werden, zeigen doch, dass mirselbst eine "normale" Auseinandersetzung mit diesem Thema sehr schwer fällt!


    Gruß,
    Eliah


    PS: Vielleicht komemn wir hier aber zu sehr vom eigentlichen Thema weg

  • noch ein kurzer Nachtrag:


    Ein alltäglicheres Beispiel wäre, dass die Begeisterung der Fans während der Fußball-WM, die sich eben auch in einem Fahnenmeer an allen Häuserecken gezeigt hat, in vielen Medien als "bedenklich" eingestuft wurde und zu Diskussionen geführt hat.

  • Mir platzt jetzt langsam der Kragen.


    Jeder, der hier mit liest, kann feststellen, dass der "Nummernboy" hier den großen "Maxen" macht und seine mehr als merkwürdige Weltanschauung zu verbreiten versucht. Seit mehr als einer Thread-Seite antwortet er nicht mal mehr auf Fragen oder bringt Argumente an, er schwingt nur noch mehr oder wenigen zwischen den Zeilen mit der Keule.


    Um das Thema, das er im Anfangsbeitrag angeschnitten hat, geht es ihm im Grunde überhaupt nicht.


    Es scheint,das ganze hier hätte nur den Zweck, auszuloten, wer auf sein Gefasel anspringt und wer von den hier Anwesenden evtl. zu rekrutieren wäre.


    Nun muss ich mich wirklich fragen, ob man das hier dulden muss?
    In meinen Augen verstößt dieser User zum wiederholten Male gegen die Forenregeln und ich bin der Meinung, dass man das - bei aller Meinungsfreiheit - hier nicht mehr durchgehen lassen sollte.
    Es ist sicher schön, dass viele User hier versuchen, gegen solchen Schwachsinn argumentativ vorzugehen. Und man merkt ja auch, dass es mit Gegenargumenten bei dem Herrn sehr schwach aussieht. Dennoch wird ihm hier eine Plattform gegeben, die solch Gedankengut nicht verdient hat.

  • Ach, lass ihn doch.
    er entlarvt - und isoliert sich ....


    PS: Schön, dass hier so viele einer Meinung sind. Das gibt mir die Hoffnung, dass sich die Ausbildung unserer Jugend nicht in schlechten Händen befindet


    edit: typo

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • wer sich hier entlarvt, das ist die frage. wenn ich das vorher gewusst hätte, wie groß die anteilnahme ist, hätte ich natürlich von anfang an anders und ernsthafter diskutiert. ich denke das macht jetzt keinen sinn mehr. aber mit sicherheit aus verschiedene gründen trotzdem interessant.
    ich muss aber jetzt erstmal meiner einen tochter klarmachen, was es mit "als hitler das rosa kaninchen stahl" auf sich hat, lol.
    anonsten gelobe ich besserung und übe selbstkritik.

    Suum cuique!


    Um Vorwürfen vorzubeugen,
    gilt bei allen meinen Beiträgen mitzudenken:
    BSE:
    (BETROFFENHEIT SORGE ERSCHÜTTERUNG)

  • Zitat

    anonsten gelobe ich besserung und übe selbstkritik



    wird auch zeit!

    Es gibt keine andere vernünftige Erziehung, als Vorbild sein, wenn es nicht anders geht, ein abschreckendes. (A. Einstein)


    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin und niemand ging, um einmal nach zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge! (H. Pestalozzi)


    Im ganzen ist man kummervoll und weiß nicht, was man sagen soll. (W. Busch)

  • Zitat

    max287 schrieb am 15.10.2006 17:00:
    wer sich hier entlarvt, das ist die frage. wenn ich das vorher gewusst hätte, wie groß die anteilnahme ist, hätte ich natürlich von anfang an anders und ernsthafter diskutiert. ich denke das macht jetzt keinen sinn mehr. aber mit sicherheit aus verschiedene gründen trotzdem interessant.
    ich muss aber jetzt erstmal meiner einen tochter klarmachen, was es mit "als hitler das rosa kaninchen stahl" auf sich hat, lol.
    anonsten gelobe ich besserung und übe selbstkritik.


    Ich möchte wissen, ob Besserung und Selbstkritik sich auch auf die inadäquate Ansprache gewisser user bezieht. Wenn nicht, fände ich diese Erklärung schlichtweg lächerlich und unzureichend.

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

  • ich habe meine schwerwiegenden fehler und vergehen eingesehen, ich übe selbstkritik und werde mir meiner mängel bewusst. ich arbeite nun hart an mir selbst. ich kann nur alle auffordern auch einsichtig und lernfähig zu sein und sich der irrenden gedanken bewusst zu werden.

    Suum cuique!


    Um Vorwürfen vorzubeugen,
    gilt bei allen meinen Beiträgen mitzudenken:
    BSE:
    (BETROFFENHEIT SORGE ERSCHÜTTERUNG)

  • Na da bin ich aber wahrlich gespannt.
    Ich finde diese Aussage durch die Art der Formulierung absolut unglaubwürdig.


    Dazu fällt mir nur die Aussage der Berliner Parteien dazu ein, dass die NPD in einigen Bezirken mit in der Bezirksversammlung sitzt.
    Die haben nämlich gesagt, dass man der NPD auch beim harmlosesten Antrag gleich vermitteln muss, dass eine Zusammenarbeit nicht infrage kommt, sei es auch nur ein Antrag auf eine neue Ampelanlage oder einen Radweg.

  • Zitat

    max287 schrieb am 17.10.2006 01:12:
    ich habe meine schwerwiegenden fehler und vergehen eingesehen, ich übe selbstkritik und werde mir meiner mängel bewusst. ich arbeite nun hart an mir selbst. ich kann nur alle auffordern auch einsichtig und lernfähig zu sein und sich der irrenden gedanken bewusst zu werden.


    Lernfähig? Wieder gibt es keine Antworten auf konkrete Nachfragen und bestenfalls weit interpretierbare Allgemeinplätze.
    Dass die Aussage sich auch wunderbar ironisch verstehen ließe, lässt sich hier leider aufgrund des fehlenden, realen Gegenübers nicht erörtern.

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

    Einmal editiert, zuletzt von Timm ()

  • Ich frag mich nur, was er noch alles erst schreiben muss, bevor härtere Maßnahmen ergriffen werden.

  • Zitat

    Bolzbold schrieb am 17.10.2006 13:55:
    Timm


    Und genau diese Erkenntnis von Dir sollte uns wiederum darin bekräftigen, max künftig zu ignorieren bzw. beim nächsten groben Verstoß zu sperren.


    Gruß
    Bolzbold


    Das heißt, du erwartest schon weitere "nicht grobe" Verstöße :rolleyes:?(

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

  • ich habe gesündigt. ich habe gegen die auslegbaren regeln verstoßen. ich will mich in zukunft strengstens an diese halten. ich habe es eingesehen, dass ich nicht gegen die regeln verstoßen darf. ich bedanke mich schon einmal für die bis jetzt eingetroffenen emails, die mich auf diesem weg der besserung auch mental unterstützen wollen.


    die 5 schreiber, die zustimmung zu den von mir gemachten äußerungen signalisierten muss ich enttäuschen. ich habe mich geirrt und abwegiges geschrieben.


    warum eine person die emailadresse wollte, weiß ich ja nun. um mir eine excel-liste mit den schulen und namen von teilnehmern zu schicken. eine begründung fand sich ja leider nicht dabei. ich habe aber nicht vor, eine party zu veranstalten. insofern war das überflüssig.

    Suum cuique!


    Um Vorwürfen vorzubeugen,
    gilt bei allen meinen Beiträgen mitzudenken:
    BSE:
    (BETROFFENHEIT SORGE ERSCHÜTTERUNG)

  • Das ist doch nun mittlerweile eine Frechheit!
    Ich habe mich absichtlich bis jetzt nicht zu diesem Thema geäußert, da mir es zu blöd war und ich eigentlich den Weg besser finde, max mit Ignoranz zu begegnen.
    Nun reicht es aber!
    kann den nicht mal eeeeeeeeeeeeeennnnnnnnnddddllllllliiiiiiccccchhhhhhhhhhh!! jemand diesen Mist beenden und den max hier entfernen?
    P.S. Bin mir allerdings immer noch nicht sicher, ob max wirklich dem rechten Rand zuzuordnen ist, oder dem Ultralinken!
    Diese linken Ex-Bonzen führen sich oft haargenauso auf ( hier im Osten ) !

Werbung