Planstelle RLP - Vertretungsvertrag

  • Hallöchen an alle,


    ich hab da mal eine Frage an die Kollegen aus RLP: ich habe im Sommer ein Jahresvertretungsvertrag bekommen und bin auch sehr froh. Meine Bewerbung für eine Planstelle läuft aber auf jeden Fall noch für das Halbjahr (im Februar).
    Weiß jemand von euch, wie es dann sein kann: kann ich, vorausgesetzt mir wird eine Planstelle angeboten, aus meinem Vertretungsvertrag raus (so kenne ich das aus NRW) oder ist das in RLP anders.
    Meine Rektorin hat mir schon angedroht, dass sie alles versuchen wird, um mich an der Schule zu halten, weil bei uns Not an Mann bzw. Frau ist.
    Freunde(auch Lehrer) raten mir aber, sollte ich eine Planstelle angeboten bekommen, diese auch anzunehmen ohne Rücksicht auf Verluste( Lehrerwechsel in der Klasse innerhalb eines Jahres)
    Weiß jemand etwas über dieses Thema?


    LG, Maya

    • Offizieller Beitrag

    Bei der Veranstaltung der ADD wurde uns gesagt, dass ein Vertrag immer zugunsten eines besseren aufgelöst wird. Ob das wirklich so ist weiß ich allerdings nicht, ruf doch mal bei der ADD an.


    Gruß leppy

  • Das, was bei Leppy gesagt wurde, wurde auch uns mitgeteilt und zwar vom entsprechenden Referenten persönlich: Sobald man eine Planstelle angeboten bekommt, kann man aus dem Vertretungsvertrag "aussteigen".


    Deine Schulleiterin kann sich ja um eine Planstelle bemühen ... da haben Schulleiter nämlich einen größeren Einfluss als vermutet. Manchmal vermute ich sogar, es sollte "pfälzer" statt "kölsche klüngel" heißen. Auch als "Mexiko Deutschlands" wurde RLP bei uns im Kollegium schon öfter scherzhaft bezeichnet.


    :D:D:D


    ups... frollein war schneller

  • Hallo!


    Ich war recht lange in Rheinland-Pfalz. Die lösen den Vertretungsvertrag automatisch auf, wenn Du eine Planstelle bekommst. Deine Schulleiterin kann da nicht viel machen, außer sich ärgern...
    In welchem Bezirk hast Du Dich denn beworben? Ruf auf jeden Fall öfter mal bei dem zuständigen ADD-Mensch an, die können manchmal Stellen aus dem Hut zaubern. Ich hatte ca. 5 Angebote, habe aber das Bundesland gewechselt.

Werbung