Schüler zum Arbeiten kriegen

  • Guten Morgen,


    ich brauche dringend Tipps wie man Schüler der Klasse 7 - 10 in den Stunden dazu bringt zu arbeiten.
    Das Problem ist im Moment, dass viele unserer Schüler der Meinung sind, die Aufgaben könne man ja auch zu Hause erledigen und die Arbeitszeit lieber mit Gesprächen etc. verbringen als sich an die Arbeit zu machen. Jetzt will ich aber nicht immer mit der "Notenkeule" drohen und schon gar nicht vor der ganzen Klasse. Zudem kommt man ja sowieso nicht weiter, wenn ein großer TEil der Klasse diese Einstellung hat.
    Irgendwie frustet mich so ein VErhalten total :( ... Was kann man denn da machen? Liegt es an mir? Sage ich nicht klar genug was ich am Ende der Stunde für ein Ergebnis erwarte? ?(


    Hilfe dringend erbeten....


    Liebe Grüße,


    sunshine14

  • Hi sunshine


    bezogen auf D/Religion:
    -werden die aufgeschobenen Aufgaben tatsächlich zu Hause erledigt und anschließend genauestens von der Lehrkraft kontrolliert?
    -Bezug zu aktuellen Tagesthemen, die die Schüler interessieren
    -Literatur gemeinsam mit den Schülern auswählen (innerhalb eines vorgegebenen Rahmens)
    -auf den Unterricht abgestimmte Tests; Wissen abfragen, welches sich nicht auswendig lernen lässt
    "erkläre", "warum", "Begründe deine Meinung" - Fragen/Aufgaben


    Grüße, Michi

  • machst du denn wirklich so viel Einzelarbeit im Unterricht?


    Man könnte darauf achten, dass der größte Teil des Unterrichts mit Aufgaben zugebracht wird, die einfach nicht als Hausuafgabe gehen, weil man zur Erledigung der Aufgabe einen Partner braucht, oder wo man den SuS klar machen kann, dass es arbeitsteilig viel schneller geht. Das müsste dann abwechseln mit Diskussionen und Plenumsphasen, bei denen den SuS auch klar ist, dass viele Köpfe einfach mehr zustande bringen als einer.


    Viel EA im Unterricht mache ich nur dann, wenn die Klasse undiszipliniert ist, aber auch dann kann man das den SuS ja erklären - öde Einzelaufgaben bei zu großer Unruhe in anderen Formen.


    Was anderes fällt mir auch nicht ein, ich hoffe, es passt auf deine Sitaution.


    LIebe Grüße, Juliet

    Traue jemandem etwas zu und er wird sich darum bemühen, diesem Vertrauen zu entsprechen. (Don Bosco)

  • Hi Ho,
    welche Schulform? Und gibt es Eltern dahinter oder geht denen alles am Allerwertesten vorbei?
    JJ

Werbung